ASUS A6JA! Suche Erfahrungen!

swam

Ensign
Hi,

hab bis jetzt nur kurze Stellungsnahmen + Tests zu dem NB gefunden.
Vom Blatt her ist es perfekt! Gute Hardware (ich warte trotzdem noch auf die Version mit einem T2400) zu einem OK-Preis.

Es gibt dann noch die Abgespeckte Comtech.de Version, die mir schon durch die langsame 100gb nicht gefällt, trotzdem möchte ich auch ein paar Erfahrungen von dem Notebook hören bzw. ob es überhaupt welche gibt (bis auf Platte und aussehen).

Bis jetzt wurde von einem ehem. ASUS Z9201Ja Besitzer Hitze entwicklung und Akku bemängelt. Die Akku Problematik ist zur Zeit groß im Rennen und so soll das NB nur eine Zeit von 2h mobil überbrücken können. Wie schaut es beim A6JA aus? Gleicher Akku? Gleiche Schwäche?

Insgesamt hört man über ASUS zum Teil gutes und doch, dass die Z-/ A-Serie Billig und einfach nur Schlecht sein soll. Können mir da Besitzer zustimmen? Gibt es Mängel bei den Serien (bzw. beim A6JA) in der Verarbeitung, Wärmeentwicklung/Lautstärke, Akku...

... hier ist genug Platz für eure Erfahrungen - Schlecht+Gut hauptsache man merkt mal, dass es Leute gibt, die dieses NB besitzen.

Dann noch eine Frage zu Alternativen. Gibt es zu dem Preis ein Notebook mit gleichen technischen Daten (Duo, x1600, 15,4WXGA, 1400€). Würde mich sehr Interessieren.

Mit dem Asus A6JA kann ich nicht dienen, aber mit dem Asus A6KM...
Dieser befindet sich zwar erst zwei Wochen in meinem Besitz, aber bisher kann ich nur Gutes über ihn sagen. Die Akku Laufzeit is mit 3h absolut zufriedenstellend.
Da ich persönlich kein Hardware Spezialist bin, hab ich mir sagen lassen, mit dem neuen AMD Turion Prozessor, der in der A6KM-Reihe drin ist, sei der Energieverbrauch geringer und somit die Laufzeit höher.
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass es stimmt. Mal sehn, wie es nach einer geraumen Weile sein wird.
Ich erfreue mich zumindest an meinem Asus und hab nach langem Suchen endlich das perfekte Notebook für mich gefunden...

Also, ich fasse mal zusammen:

Positiv:

Sehr schnell, sowohl im Spiel als auch im Office
Extrem leise, selbst unter Vollast nur ein leises "säuseln"
Gut Verarbeitet, fühlt sich Hochwertig an, Tastatur hat nen guten Druckpunkt.
Display schön Hell, sehr brilliante Farben.
Guter DVD-Brenner, mit Lightscripe.
Recht leicht

Negativ:

Sehr kurze Akkulaufzeit, im Office teilweise unter 2 Stunden, beim nix tun etwas mehr als 2 Stunden, sowohl unter Windows als unter Linux.
Seltsames "fiepen" der Festplatte wenn sie mal nix tut ...
Grosse Hitzeentwicklung, direkt unterm Display wars nach 2 Stunden sehr heiss, aber noch anfassbar. Unten drunter auf den mittigen Abdeckungen so heiss, das es anfassen nicht nur sehr unangenehm war, sondern sogar schon weh tat !
Teilweise CPU Temps von mehr als 70Grad+.

Fazit:

Mit der Akkulaufzeit können andere User als ich vielleicht leben, allerdings ist die Hitzentwicklung selbst im Winter SO stark das ich bezweifele das es im Sommer bei einer Lufttemp von 25+ stabil läuft.

Hab jetzt ein Forum gefunden, wo sich einige Besitzer des Notebooks zu diesem äußern.
Die Probleme mit den Temps scheinen durch ein BiosUpdate sich gebessert zu haben.
Ich werd jetzt noch einen Monat sparen, dann sollte der Markt auch bereit sein für Duo's.

Auf der Englischen Seite von Asus findet man außerdem noch sehr interessante Punkte:
-WXGA+ Display
-alle DUO-Cores zur Auswahl

Sollten Notebooks mit den Optionen in 1-2 Monaten auf dem Markt erscheinen, werde ich es mir vielleicht holen, wenn es nicht dann auch gute Alternativen gibt (Acer hat ein schönes, aber kostet leider auch 2000€ *g*).

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=194063 falls sich jemand für weitere Meinung anderer Benutzer interessieren.

Ich würde trotzdem warten, bis die Core Duo´s ihre Kinderkrankheiten überwunden haben.
Maybe ist ja mitte des Jahres schon der neue Mobile von AMD "richtig" da, also der Dual Core Turion. Der hätte dem Core Duo schon mal die 64bit unterstützung vorraus.

Ich sage ja, vielleicht bin ich halt ein Pechvogel ;-)

Sehr kurze Akkulaufzeit, im Office teilweise unter 2 Stunden, beim nix tun etwas mehr als 2 Stunden, sowohl unter Windows als unter Linux.
Seltsames "fiepen" der Festplatte wenn sie mal nix tut ...
Grosse Hitzeentwicklung, direkt unterm Display wars nach 2 Stunden sehr heiss, aber noch anfassbar. Unten drunter auf den mittigen Abdeckungen so heiss, das es anfassen nicht nur sehr unangenehm war, sondern sogar schon weh tat !
Teilweise CPU Temps von mehr als 70Grad+.

Witzig... Da muss ich echt Glück gehabt haben mit meinem A6KM... weder ist er so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann, noch steigt die CPU Temp über 50°C.
Der Akku hält drei Stunden (wurde extrem während einer laaangen Uni-Bib Session getestet - DauerOffice benutzend).
Festplatte fiept auch nicht...
Hab ich mal Glück gehabt oder bekommt jeder außer mir nen Montagsrechner? *lol*

Oder es ist halt nur die Z92J Serie, für Euronics betroffen ....
Oder M$ USB Bug ist schlimmer als gedacht !

Vielleicht hattest du auch einfach nur mal Glück ;-)

Zurück
Oben