Asus A7N8X Deluxe 2.0 und Corsair Twinx

predator7

Cadet 4th Year
Hi , ich brauche eure Hilfe

ich habe das oben erwähnte Board Bios Version ist 1008D also die neueste und hab mir jetzt einen teueren Speicher gekauft und zwar den TWINX1024-3200XL es ist ein 2.2.2.5 Speicher 2x512 also Dualchannel. Prozessor ist Athlon XP Barton 28oo+ unlocked.

Hab jetzt im bios eingestellt FSB 200 Mhz, Multi 11.5, timings 2.2.2.5. So der Prozi hat 2300Mhz.
System läuft Stabil, aber wenn ich Sissoft sandra 2005 Speicherdurchsatz laufen lass, zeigt er das der Speicher nur um die 3000 Mb/s schaft. Jetzt hab ich auf hardwarelux ein test gesehen mit meinem Speicher aber in der pro Variante (pro variante ist zusätzlich mit Led's ausgestattet) und der schaft bei 200 FSB fast 5000 Mb/s jetzt frag ich mich warum er bei mir nur so wenig schaft. Also wenn ihr vorschläge habt immer her damit, würd mir auch eventuell auch ein Bios Mod raufmachen.

Test von Hardwarelux:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=8&seite=2

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 204
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 184
Re: Asus A7N8X Deluxe 2.0 und Corsair Twinx Hilfe!!!

yo man ist dir mal aufgefallen mit was für ein board/ chipsatz die die 5000 MB/s erreicht haben ? wohl mit nem intel 875 oder 915/925 bzw amd nf3/4 oder k8t800 pro
aber mit nem nf 2 bekommst du kaum mehr

Für ein NForce 2 sind 3000MB/s schon ein sehr guter Wert! Mehr ist konstruktionsbedingt kaum drinn! Wenn du mal ein wenig vergleichen möchtest, hier gibt es auch einen Threat zum Speicherdurchsatz
Mehr Speicherdurchsatz schaffen nur die A64 und die Intels im Dual Channel! :)

ulfversion57 schrieb:
yo man ist dir mal aufgefallen mit was für ein board/ chipsatz die die 5000 MB/s erreicht haben ? wohl mit nem intel 875 oder 915/925 bzw amd nf3/4 oder k8t800 pro
aber mit nem nf 2 bekommst du kaum mehr

So siehts aus.
---
Du liegst mit deinen Werten schon richtig gut.

ich möchte mehr speicherdurchsatz erreichen aber meine komponetnen behalten sprich (prozessor, speicher usw) welchen chipsatz bzw mainboard würdet ihr mir empfehlen.

Die geringe Speicherbandbreite deines Systems liegt nicht am Chipsatz, sondern am Singlechannel interface des Athlon XP, soweit ich weis! Das Mainboard wird daran nichts ändern! Wenn du mehr Speicherdurchsatz haben möchtest, dann musst du ein S939 A64 mit Board kaufen, oder halt ein Intel. Aber meiner Meinung nach, ist es wirklich relativ egal, ob man jetzt 5000MB/s hat oder 3000MB/s in Spielen und Anwendungen ist das vielleicht ein Plus von 5%! Mehr wirkt sich der Takt des Prozessors auf das ganze System aus!

ok danke für die antworten

werd das system erstmal so lassen Hl2, Doom3 und so lässt sich ja flüssig zocken. Werd mir irgendwann ein komplett neues system mal zusammenbasteln mit dualcore usw :D

Zurück
Oben