ASUS A7N8X DeluXe rev. 2.0 Soundprobleme

Klui

Cadet 4th Year
Hi Leutz,
also ich bin ja äußerst zufrieden mit dem board^^ nur eins stört mich gewaltig, und zwar hab ich da ständig soundprobleme sei es bei Spielen wie World of Warcraft oder Counter-Strike 1.6 und sogar bei Winamp!
Es ist nich ständig, es fängt in unregelmäßigen Zeitabständen an. Und zwar Hört sich der Sound einfach nur bisschen verzerrt an. Dann muss ich mich Abmelden im Windows.
Danach gehts dann wieder, fragt sich nur wielange...
Und das komische ist, wenn der Sound egal bei was von den ^^bespielen ^^, Teamspeak bleibt immer normal!
Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Aber Soundtreiber usw. hab ich schon ausprobiert! :freak:
Ich weiss net mehr weiter, ich will mir auch keine extra PCI Karte kaufen, weil der Soundchip auf dem board eigentlich net schlecht is!

CyA THx 4 anSweR`s

naja nicht schlecht ist relativ. ich habe auch 8ch sound onboard, benutze aber meine 6ch soundkarte, weils einfach besser ist. so der burner ist ac'97 nicht. an deine speaker liegts aber nicht oder?

Das A7N8X Del. Rev2 hat keinen AC97, sondern den Soundstorm - und der is beinahe auf Niveau einer gewöhnlichen Audigy 2, also sicher nicht schlecht.

Welches BS? Ich hatte unter Win2k auch immer Probleme mit dem Sound - allerdings weniger Verzerrungen sondern riesige Latenzen.

das porblem hatte ich auch, das hängt mit deiner dma unterstützung zusammen, wenn das bei einigen laufwerken deaktiviert ist, fängt das an den ton zu verzerren, weil dann die cpu stress hat mit den laufwerken, denn onboard sound geht zu lsten der cpu wärend eine soundkarte einen eigenen prozessor hat.

ich könnte mich jetzt hinsetzen und den artikel in der pcgh raussuchen wo der soundstorm chip deutlich mehr cpu-last verursacht hat als eine audigy, es geht schon zu lasten der cpu aber nur mit 2% wärend die audigy nur auf 0,5 prozent kam (zahlen habe ich noch im kopf habe ein fast photographisches gedächtnis), nur den ganzen artikel kann ich dir nicht runterbeten weil das schon über ein jahr her ist. Die soundprobleme hatte ich halt auch gehabt als bei mir das dma nicht mehr funktioniert hatte.

OK, die 2% glaub ich dir sogar.

Allerdings kann es rein technisch bei Überlast nicht zu verzerrungen, sondern höchstens zu Gaps kommen (weil dann wird einfach nicht berechnet - Verzerrungen würden aber einen Rechenfehler bedeuten).

Es kann schon sein, daß es mit DMA zusammen hängt. Dann is das aber ein Treiberproblem. Allerdings hab ich bei mir 4 Laufwerke, alle mit DMA aktiviert, und keine Troubles (unter XP). Deswegen kann das auch nicht wirklich der alleinige Grund sein.

Was mich interessieren würd: Was für einen Soundtreiber hast du drauf? Und welche Version?

Ich hab das Problem auch! Wenn ich beispielsweise Battlefield zocke, dann kommt ab und zu so ein soundprob. dann hören sich alle geräusche an wie so robogeräusche (ihr wisst ja was ich meine). Ich hab schon verschiedene Biose probiert allerdings hat das nix gebracht. Wenn man die Anwendung beendet, bei der es verzerrt und dann neu reingeht gehts wieder ganz normal. Neuste Treiber sind drauf! Woran liegt das nur? Würd mich auch sehr freuen, wenn mir wer hilft.

PS: Hab A7N8X Deluxe Revision 2.0

wie schon empfohlen:

realtek Treiber installieren - ist zwar nicht so schön, aber funzt

Ist der Realtek nur für den AC97 chip oder fungiert der auch für Nvidia Sounstorm

Habe den auf meinem alten k7ncr18d pro 2 nur benutzt. das war mit soundstorm zertifikat.

Also Leute erst mal danke für die ganzen post's!!!
Meine Treiberversion ist die 5.10.2917.0
Und an meinen Lautsprechern bzw. kopfhörern leigt es nicht! Ich hab schon andere dran gehabt. Außerdem geht es ja wieder sobald ich mich neu einlogge (Im Windows).
Also die Realtek treiber hatte ich auch drauf, aber irgendwie find ich es nicht so schön...
Nvidia scheint das prob. wohl nicht zu realisieren...
Ich finde es wirklic traurig von denen^^

Das seltsame ist, dass ich das board bestimmt schon über 1 Jahr hab, und vorher nie irgendwelche probleme damit hatte, bis ich Word of Warcraft installiert habe, aber da ging es auch ne ganze zeit lang gut!
Ich versteh das net wirklich

Naja falls jemand noch ne andere Idee hat außer Realtek treiber, muss ich wohl auf neue treiber warten... Aber für soundtreiber brauchen die immer solange!

THX 4 AnsWer'S

Eines kannst du noch probieren. In vielen Spielen kannst du dir ja den Soundoutput aussuchen. Normalerweise hast du DirectSound und Wavemapper zur Verfügung. Probier mal, den zu wechseln (also eben aufs andere stellen). Vielleicht hilft das was...

habe das gleiche board und das problem besteht schon seit einigen jahren.. hatte hier glaub ich auch mal einen thread zu eröffnet! also erstmal auf jedenfall die neusten treiber (*klick*) drauf machen und jetzt kommt es: du musst die seperaten Audiotreiber die von NVidia angeboten werden installieren (*klick*) ...

danach gabs bei mir nie wieder probleme!

einen kleinen, aber unwesentlichen nebeneffekt hat das ganze schon: Der NvMixer funktioniert nicht mehr richtig! Der Equalizer funktioniert nicht mehr, kann auch sein, dass die Umgebungs-funktion nicht mehr arbeitet, aber ich glaube da verzichtet man gerne drauf, wenn damit das problem gelöst wird, oder?
alles andere funktioniert aber tadellos!

ich hoffe das konnte dir helfen!

MfG, Muuhmann

p.s. wenn du gucken möchtest welche audiotreiber version du hast und/oder ob die installation der neuen treiber funktioniert hat: im NvMixer auf das " i " klicken, da ist ein feld mit Audio-Treiber. Bei dir steht da höchst wahrscheinlich 4.42, wenn da 4.57 steht ist die installation erfolgreich gewesen!
und falls da jetzt schon 4.52 steht habe ich keine ahnung, woran es liegen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
es leigt an der dma unterstützuung des nvidia treibers, als den gelöscht hatte und windows standart reiber genutzt habe ware alle miene probleme dahin, sowohl beim dma an sich als auch beim sound. mal so nebenbei wenn ihr den treiber löschen wollt dann löscht alle ide treiber im gerätemanager und ich meine alle, die von den laufwerken und den vom ide-controler sonst geht es euch wir mir das eine mal und windows ist im arsch und zwar nicht wiederherstellbar.

also der nvidia ide-treiber ist gemeint

Nee, schön ist die realtek oberfläche nicht. Aber es funktioniert...auch umgebungsvariablen etc.

Zurück
Oben