Asus A7N8X Deluxe update- nichts geht mehr!

Slaesh

Cadet 1st Year
Hi habe heute meinen MBO-PC von Plus neu installieren müssen. Unter all der zu installierenden Software war auch ein Bios-Updater. Habe das einfach mal durchgeführt und
nach dem Neubooten tut sich nichts mehr. Kann man irgendwie die vorherigen Einstellungen zurück bekommen? Was macht man mit den AWDFlash Utility's? Das kann ich noch vor dem Bios-Aufruf starten, wenn ich es denn hätte.
Wäre klasse wenn mir jemand aus sehr verzwickten Situation heraushelfen könnte.
Gruß Daniel

du meinst das A7N8X-E Deluxe??

was heisst gar nix mehr,......hast du auch richtig geflasht, oder gab es eine Fehlermeldung währendessen.

Wie sieht der Fehler dannach genau aus?

Hi Danke für die schnelle Reaktion.
Also beim flashen gab es kein Problem, nach Abschluss wollte neu booten und jetzt bleibt
der immer beim "verifying DMI Pool Data hängen"
Dann kommt nur noch ein weisser Cursor und blinkt und blinkt und blinkt.
Ich habe leider keinerlei vertiefte Ahnung was ich beim Bios alles einstellen kann.
Deshalb bin ich jetzt so aufgeschmissen.
Gruß Daniel

@ Slaesh

Es kann sein das beim Biosflash einige Einstellungen anders sind z.b: kann der APIC mode jetzt an sein das würde erklären warum Windows nicht mehr Hochfährt. Musst mal im Bios nach APIC schauen. Wenn es an ist mach es aus wenn es aus ist mach es an.

Ein Biosclear macht man auf dem Motherboard. Dort ist ein Jumper den man für ein Paar Sekunden umstecken muss und wenn du ihn nicht findest nimm die Batterie einfach mal 10 Minuten raus.

Denke auch, dass es an inkompatiblen Einstellungen liegen sollte. Deshalb soll man ja vor und nach dem Flashen das Bios auf die Standardeinstellungen setzen. Ein CMOS-Clear macht dasselbe, ist aber umständlicher. Für den CMOS-Clear gibts an dem Board einen Jumper, der entfernt oder umgesteckt werden muss. Im Handbuch steht, wo der sich befindet. Nach dem Umstecken den PC kurz einschalten. Dann wieder ausschalten und den Jumper dahin stecken, wo er vorher war. Danach sollte wieder alles gehen.

Gibts den Jumper nicht (was ich beim Asus-Board nicht glaube, da mein A7N8X Deluxe einen hatte), dann musst du die CMOS-Batterie für ein paar Minuten entfernen und dabei am besten auch das Stromkabel vorher abziehen.

Fehlt dir das Handbuch, so kannst du es bei Asus als pdf-Datei herunterladen.

Habe den CMOS-Stecker umgesteckt, die Batterie rausgenommen aber der hängt immer noch danach an der gleichen Stelle.
Was kann ich denn noch versuchen?

Du musst den Rechner komplett vom Stromnetz trennen, dann die Batterie rausnehmen, den Jumper für mind. 5 Sekunden umstecken, und dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge. ;)

Hab das gerade nochmal gemacht, aber der hängt danach wieder an der gleichen stelle.
beim diskettenlaufwerk bleibt das lämpchen grün und der tut nichts mehr.

Du kannst das alte BIOS auch wieder herstellen. Dazu drückst du direkt nach dem Starten des Rechners ALT+F2 (glaub ich, steht aber auch im Handbuch), und legst dann eine Diskette mit einer anderen BIOS-Version ein. Z.B. die alte, wenn du die gesichert hast.

natürlich habe ich das nicht gesichert, habe aber von asus mir das awdflash runtergeladen und werde das morgen aus eine disk ziehen. ansonsten gibt es keine andere möglichkeit?
kommt man sonst noch irgendwie an eine alte bios einstellung?

Es geht ja nicht um die alte BIOS-Einstellung, sonder um das alte BIOS. Ins BIOS kommst du noch rein, oder? Lade dort mal die Setup Defaults, vielleicht gehts dann wieder. Ansonsten einfach das BIOS nochmal flashen.

In das Bios komm ich ja noch rein, werde morgen nochmal das bios flashen und dann schauen wir mal. kann das board durchs flashen auch kaputt gehen?

Klaro, jedenfalls so dass du den BIOS-Chip einschicken kannst. Das kostet dann auch mal schnell ~20€, also sollte man solche Aktionen nur durchführen wenn man weiß was man tut, bzw. wenn es notwendig ist.

Wenn du noch ins Bios kommst, dann setz' doch 'mal die Einstellungen zurück. Dafür gibt es extra einen Menüpunkt. Vielleicht klappts damit.

Also geh mal Bitte ins Bios auf Advanced BIOS Featurs auf APIC und änder die Einstellungen. entweder Enabled oder Disabled. Wenn es vorher ohne APIC installiert war oder mit und die Einstellung nach dem Biosflasch anders ist kann es sein das Windows nicht mehr Hochfährt. War bei mir zumindestens so.

Das mit dem Apic habe ich schon gestern versucht, hat leider auch keine Wirkung gezeigt.
Ich versuch heute einfach nochmal das Bios upzudaten.

Wahrscheinlich hast du das falsche BIOS eingeflasht, diese Fertigrechner haben fast immer ein anderes. Zu merken an der Dateigröße, du hast mit zimlicher Sicherheit
ein OEM-BIOS und hast das "normale (richtige)" Bios von der ASUS-Seite geflasht !!!

Zurück
Oben