Bios Update - Nichts geht mehr

Floetz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Letztes Jahr habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut, hat auch alles soweit super geklappt und bis letztes Wochenende mehr oder weniger ohne Probleme funktioniert.

Komponenten sind folgende:
Ryzen 5800x
MSI Tomahawk B550
Crucial MX500 SSD
850 W Gold Netzteil
Gigabyte Gaming 3070
2*16 GB Crucial 3600 RAM

Der PC wurde letztes Jahr im Oktober gebaut, ich musste allerdings vor Zusammenbau das Mainboard flashen, damit der Ryzen erkannt wird, was auch völlig problemfrei geklappt hat. Der PC lief auch danach fast problemfrei. Gegen Weihnachten ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass ich kein XMP Profil im Bios aktiviert hatte und das RAM mit weniger Takt als 3600 lief.
Nach Aktivierung des Profils im Bios hat der PC aber nicht mehr gestartet, einfach alles schwarz geblieben. Dies ließ sich aber mit einem Bios reset (Schraubenzieher an die PINs) sofort beheben, danach konnte ich das XMP Profil auch problemfrei aktivieren und der PC hat gebootet und RAM war richtig getaktet.
Letztes Wochenende dann bin ich auf die Schnapsidee gekommen, mein BIOS mal ein neues Update zu spendieren. Gesagt, getan, MFlash über das Bios nach Anleitung auf neueste Version gestartet, paar Minuten später war das fertig, PC startet neu und... alles schwarz, nichts geht mehr.
Danach habe ich X Versuche probiert, das BIOS zu flashen (4 USB Sticks, mit Komponenten, ohne Komponenten, imt BIOS reset, ohne BIOS reset, mit batterie, ohne Batterie usw. alle letzten BIOS versionen) aber nichts hat funktioniert und die CPU Led bleibt rot, ich schätze also die CPU wird nicht erkannt.
Ich schätze aber das Update ist jedesmal erfolgreich, das Board verhält sich exakt so, wie es sollte

Amazon hat mir dann ohne Probleme ein neues Board geschickt, aber exakt das gleiche Problem: Nichts geht, auch hier bereits 100 mal geflasht ohne Erfolg.
Was kann ich denn noch tun? Wie kann es denn sein dass ein einfach BIOS Update einfach ALLES kaputt macht, ich verzweifle hier gerade wirklich

Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
@cyberpirate Ja, leider
@Cronos83 Habe leider keinen Lautsprecher, ich versuche aber nachmittags einen zu besorgen... sorry für die ausdurcksweise aber ich hab vorhin tatsächlich aus Verzweiflung geheult :(
 
Du brauchst auch keinen Beeper oder Lautsprecher.

Du kannst an die Pins für den Beeper auch einfach eine der Gehäuse LEDs (Power LED oder HDD LED) anschließen.
Dann piept es halt nicht, sondern blinkt. Die Codes bleiben aber die gleichen.
 
Altes Board CPU-LED, neues Board CPU-LED...

Ich setze 200 Foren-Credits auf eine defekte CPU.

Schau mal, ob du irgendwo eine Ersatz zum Testen bekommen kannst.
 
Cronos83 schrieb:
Du brauchst auch keinen Beeper oder Lautsprecher.
Null-Methode bringt bei Ryzen nichts. Die Boards starten ohne RAM garnicht erst, das geht nur bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
@mae1cum77

Das ist zwar leider richtig, aber man kann alle Schritte ab den RAM prüfen. Der muss aber tatsächlich drin sein (und da hat man in der Regel mindestens zwei Riegel, die man beide einzeln testen kann).

Es deutet ja aber momentan alles auf eine defekte CPU hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Cronos83 schrieb:
aber man kann alle Schritte ab den RAM prüfen.
Besser explizit darauf hinweisen, sorgt sonst nur für Verwirrung :). HisN hat das extra prominent in seinem Tutorial erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Also ich hab jetzt aus einem alten gehäuse eine power LED ausgebaut, werde ich bald testen
@Tevur Das befürchte ich mittlerweile auch. Es ist mir aber unbegreiflich wie so etwas durch einen einfachen BIOS reset passieren kann :( Ich baue seit fast 20 Jahren regelmäßig PCs zusammen, so was habe ich einfach noch nie erlebt. Falls wirklich die CPU kaputt ist, sollte das dann doch ein Garantiefall sein, oder?
Naja mal sehen was gleich bei rumkommt
 
Floetz schrieb:
Also ich hab jetzt aus einem alten gehäuse eine power LED ausgebaut, werde ich bald testen

Hätte glaube ich auch gereicht den Stecker von einer der Gehäuse-LEDs im aktuellen Gehäuse von seinem korrekten Steckplatz auf den vom Lautsprecher zu stecken. Aber gut, wenn alte Gehäuse rumliegen warum nicht...

Floetz schrieb:
@Tevur Das befürchte ich mittlerweile auch. Es ist mir aber unbegreiflich wie so etwas durch einen einfachen BIOS reset passieren kann :(

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, der Zufall schläft nicht, kann gut sein, dass zur gleichen Zeit wie das BIOS-Update einfach unabhängig davon die CPU kaputt ging.
Wäre bei mir nicht das erste Mal, dass sich Hardware quasi zeitgleich zu einem völlig unabhängigen Prozess verabschiedet. Schränkt die Fehlersuche so toll ein... ;)
 
Also es deutet wirklich alles auf die CPU hin auch mit dem Lämpchen :(

Hab jetzt auch nochmal einen alten 2400 RAM Riegel getestet, nichts passiert

Händler meinte auch, es wäre vermutlich ein Garantiefall, hab das jetzt mal reklamiert

Ich fahr jetzt trotzdem los und kaufe mir eine neue CPU, hab nächste Woche extra frei genommen um ein paar Tage zu zocken.... denke ich werde bald mehr wissen

Danke schonmal an alle für den Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich verwende eine sehr ähnliche Konfiguration.

Gleiches Board etc. Beim Bios Update auf die neuste Version 7C91vAA1 dachte ich auch erst das was hinüber sei.

Ich habe dann einfach mal 2 Minuten gewartet und Zack dann bootet das Brett und alles ist OK.

Warum es nach dem Update solange dauert, keine Ahnung.
 
Meckerkopp schrieb:
Ich verwende eine sehr ähnliche Konfiguration.

Gleiches Board etc. Beim Bios Update auf die neuste Version 7C91vAA1 dachte ich auch erst das was hinüber sei.

Ich habe dann einfach mal 2 Minuten gewartet und Zack dann bootet das Brett und alles ist OK.

Warum es nach dem Update solange dauert, keine Ahnung.
Leider hat auch Geduld nicht geholfen
 
Kannst du auf eine ältere BIOS Version gehen?
Wenn du glück hast geht die CPU wieder, wenn nicht hat das neue BIOS die CPU gekillt.
 
Fürs nächste Mal: Allgemein kann der erste Bootvorgang auch mal x Minuten dauern, selbst Test/ RAM Test... Einfach die Kiste Mal laufen lassen. Kann auch gut sein das beim vielen rum probieren nochmal was verrutscht ist.

Hatte schon öfters den Fall das nichts mehr geht, einmal alles aus und wieder eingebaut und die Kisten liefen wieder... Dann war irgendwo ein Kontakt nicht richtig.
 
MaW85 schrieb:
Kannst du auf eine ältere BIOS Version gehen?
Wenn du glück hast geht die CPU wieder, wenn nicht hat das neue BIOS die CPU gekillt.
Ich habe sämtliche ältere Versionen getestet, bis zu der zuletzt funktionierenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate

@Floetz

Hatte so ein Problem auch mit meinem B550 UNIFY-X, zusätzlich zur CPU LED hat das Board auch noch 00 angezeigt. Normaler weise CPU defekt ABER auf meinem B450M Mortar lief die CPU einwandfrei.
Also lag es am BIOS Update, habe über die Flashbackfunktion das BIOS für RAM OC Test schon unzählige Male vor und zurück geflasht.

Die Lösung des Problems:

1654280978506.png


https://msi-shop.de/bios-update/
 
Zurück
Oben