Asus A7n8x deluxe +xp3000 +1gb ram

Orange`

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
16
hi
also ich hab das bord Asus A7n8x deluxe rev2.(neustes bios) mit dem xp3000+ und 1GB 2x CORSAIR XMS 512 MB DDR 400 PC3200
auf bord hab ich den jumper auf 200fsb und im bios die einstellung auf 200 mhz fsb, multiplikator 11, cpu aggressiv, speicher auf 200 und schon hatte ich einen vom bord erkannten athlon 3200+ und was das schöne ist, ich hatte 200 mhz dual channel, aber wenn ich zogge oder ein benchmark machen will bricht er einfach ab und geht in win zuzrück,mein kumpel hat gesagt das mein netzteil dafür zu schwach sei da hab ich eins von enermax(http://www.listan.de/showproduct.php?siteid=359) ersagt das die +5v spannung nicht genügent is das ich ein mit 400watt oder mehr bäuchte oder liegt es daran das der cpu so getaktet is aber wenn der cpu mit fsb166 läuft der speicher auch net mehr mit 200 sondern nur noch mit 167
ich hoffe das ihr mir helfen könnt
mfg
 
Hast du mal ´runtergetaktet?! :(
Versuch das erst einmal! Danach kannst du immer noch das Netzteil austauschen...
 
RAM Spannung raufsetzen. ;)

Und unbedingt die einzelnen Spannungen ( 3.3V 5V 12V ) mal anschauen ob die ok sind

Am einfachsten mit Asus PCProbe *Download*
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt auf 2,7 gestellt wird das dann reichen?
ich seh du hast das selbe wie ich und hattest du auch das problem?
und wie hast du die
DRAM CAS# Latency?
DRAM RAS# Precharge?
DRAM RAS# to CAS# Delay?
DRAM Precharge Delay?
DRAM Burst Length?
eingestellt?
werte bei asusprobe:
+12v=12,288
+5v=4,945
+3,3v=3,344
 
Zuletzt bearbeitet:
also die spannungen sind voll io!

daran kanns eigentlich schonmal net liegen

höchstens das nt ist überlastet..also mal alles ünnötige abklemmen und dann probieren

bzw mit minimal konfig probieren (also mobo, cpu, graka, hdd, ram)
alle pci karten usw entfernen

wenn alles funzt, dann nach und nach die restlichen karten einsetzen....
 
hi
so ich hab das mal alles so gemacht aber trotzdem is immer noch so und könnt es was mit graka zu tutn haben?weil is ja wenn ich zogge oder benchmark machen will egal ob bei 2001 oder 03 ich schaff die erste runde und dann is schluss graka habe ich die asus v9900td(fx5800) und agp Spannung hab ich auch auf 1,6 gestellt aber hat auch nix gebracht
 
das selbe problem hab ich ebenfalls wenn ich mehr als fsb260 nehme mit dem corsair PC3500 433DDR :( genau das selbe symptom
bei fsb 255 und 5/4teiler ist das problem nicht.
stell ich aber auf 2/3teiler also sprich 266MHZ ddr und geh auf 260FSB oder höher gibts bei mir auch b2wins beim 3dmark.
ich hab ziemlich viel rumprobiert egal ob vcore con cpu oder speichertimings alles probiert das problem hab ich leider nicht gefunden
netzteil 460watt ernemax
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine einstellungen:

System Performance: Aggressive

Somit wird das so autom. eingestellt:

CPU: Aggressive
Memory: Agressive ( 2226 )

Hatte dann aber auch etwas stabilitätsprobleme. Dann habe ich die RAM Spannung auf 2.7 V hochgesetzt und es wurde um einiges besser aber das scheiss Prime95 meldete immer noch fehler. Dann habe ich die RAM-Spannung auf 2.8 V eingestellt und seit dem läuft alles perfekt und ich bin super zufrieden. :cool_alt:
 
also ich hab jetzt alle snormal einegestellt cpu fsb 166 und wenn ich rechner strate ziegt der auch an das der speicher mt 200mhz läuft aber wenn ich sandrasoft starte zeigt ihr mir an das er nur mit 167 läuft und wenn ich prime95 starte kommt hadwarefehler und paar zahlen
 
schon mal darüber nachgedacht, dass du durch die übertakterei vielleicht die grenzen deiner hardware überschritten haben könntest ?

übrigens, wenn du nicht TwinX Speicher von Corsair gekauft hast, dann dürfte das problem wahrscheinlkich genau dort zu finden sein, dual channel modus benötigt, aller theorie und werbeversprechen zum trotz, zwei identische module, also solche, die vorher im dual modus getestet worden sind.
 
ja das könnte gut sein, in einem andern forum hab ich gelesen der typ auch xms speicher drin hat und es fuzt bei dem...würde was helfen wenn ich die cpu spannung raufsetzen würde?
 
Also meine Meinung hierzu....
Es könnte an der Prozessortemperatur liegen.
Habe auch nen 3000+(@3000+) + A7N8X Deluxe 2.0 und habe festgestellt, dass das Mainboard bei ner Prozessortemperatur von über 63 Grad oderso automatisch den PC abstellt.
Bei mir hat dann nur noch warten geholfen... bis der Prozzi wieder kühl war!
-> war bei mir einfach n Einbaufehler beim CPU-Lüfter ... mittlerweile funzt alles einwandfrei!

Ich hoff, ich konnt dir weiterhelfen

TobSta
 
Hallo,

es wird sicherlich reichen die VCore / CPU-Spannung heraufzusetzen. Die gleichen Symptome gab es bei meinem XP 2400+ als ich ihn übertaktet habe.

Also VCORE von "Auto" auf "Menu" stellen und mal mit 1,7V beginnen. Bei 1,725V war bei mir schon wieder alles stabil auch mit 300 Watt Netzteil von HEC. Leistung ist nicht alles denn bei den vermeidlich starken Netztteilen gibt es 'ne Menge Schrott.

Gruß

Wuenni
 
@Leistung ist nicht alles denn bei den vermeidlich starken Netztteilen gibt es 'ne Me

das kann ich nur unterstreichen.


ich teste/messe übrigens, wie viele, meine nt's immer auch zusätzlich unter vollast: prime 95 laufen lassen, und dann asus probe auslesen. meine 5v fallen dann z.b. von 4,95 auf 4,85 volt. 12v von 12,7 auf 12,4 volt. 3v bleibt stabil bei 3,2v. abstürze habe ich aber nicht (grund: s.u.). (unter cpu'z kann man übrigens auch die vcore unter last schön sehen. öfters mal "aktualisieren" drücken. dann zeigt sich auch, wie stabil die vcore ist. auf dem zweitrechner mit xp2400@2700 schwankt sie zwischen 1,63 u. 1,65 volt. 1,675 volt manuell voreingestellt.)

ich habe hier übrigens mit meinem aktuellen nt wie es scheint glück gehabt. hatte mir bei ebay für den zweitrechner einen standard midi-tower für 32,- euro gekauft, inkl. 350 watt nt. das nt war in der ausschreibung nicht näher spezifiziert. mitgeliefert wurde aber ein 400w nt leadman lp6100d, lüfterdrehzahl leistungsgeregelt, mit 3,3V 28A/5V 30A/12V 25A/5Vsb 2,0A. da gibt es manche enermaxe usw., die bringen für teures geld deutlich weniger. (nichts gegen enermax, die sind schon sehr gut im grunde.)

was mir bei deinem nt auffiel, ist, dass 353 watt als gesamtleistungsabgabe herausgestellt wurde. mein eindruck ist, dass so eher schwächere nt mit einer hohen zahl herausgestellt werden. die angegebenen ampere-zahlen auf den einzelnen schienen werden zusammen so nie erreicht. kann also sein, dass dein freund recht hat, obwohl die 32a auf der 5v-schiene wie völlig ausreichend aussehen. (du hast höhere ampere-zahlen angegeben als ich, aber weniger watt!)


poste doch mal die combined power auf der 3v und 5v schiene zusammen(wenn diese angegeben).


viel erfolg weiterhin bei der fehlersuche.


p.


p.s.: wie man weiß, ein gescheites nt, an dem es mit sicherheit nicht liegen kann, natürlich die grundlage für alles, ist ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben