Athlon XP Fragen auf einem A7N8X Deluxe

urkent

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
290
Hier geht es eher um runtertakten als um overclocking und an sich auch um keine konkrete Frage.
Hi an die, die was zu dem alten Prozessortyp sagen können.
Also ich spiele NeedForSpeed Hot Pursuit2 (Bj '02).
Ich hatte eine 2500+ (gelocked) drin und dachte vielleicht kann ich da ein bisschen mehr rausholen.
Riesig habe ich mich gefreut als ich realisiert habe das ich mit einem 3000+ FSB400
meinen RAM 'richtig' betreiben kann, bzw. der auch voll mitarbeiten würde.
Dieser hat dann 5 Euro gekostet, mit Garantiezeit. Mehr Budget war nicht vorgesehen.
Ich habe mit dem Ding BLUESCREENS.
Sehr wohl habe ich Performancegewinn bemerkt; sehr entscheident sogar, nicht beim Spielen,
sondern beim surfen, Seitenladezeiten und wichtig Desktopvideoaufzeichnungen (Bandicam).

Das momentane Setup und Daten: 2500+ XP, ASus A7N8X Deluxe, 2,5 GB Ram ( 2x 1GB Aeneon + 512 Elixier ), Sapphire Radeon 3450; CPU 41 Grad, GraKa 36 Grad (Idle) ;RAM läuft Dual Channel / Agressive , super stabil (seit 3 Jahren) ,komisch nur VCORE = 1,696V steht auf Auto und geht nicht runter, für so hohe Volt muss man doch erst dran gedreht haben, bzw. läuft die CPU doch auch mit z.B. 1,59V oder?

Die Bluescreens mit dem 3000+ sagen irgendwas mit " _less_or_equal " und einem Text das am Treiber hinsichtlich der Grafikkarte was so aber nicht stimmt. Mit dem 2500+ läuft auch die Grafik komplikationslos. RAM ist natürlich auch auszuschließen, mit jedem Riegel Abstürze, mit dem 2500+ sonst in Ordnung.

Meine eigentliche Frage nun: wenn alles mit 166 Mhz läuft, und mit 200 Mhz nicht, liegt das
bestimmt nicht an der höheren Leistung des Prozessors, sondern eben am FSB.

Meine Frage wäre nun was ich tun kann um die CPU Athlon XP 3000+ FSB400 einwandfrei zum arbeiten zu kriegen.

Ich dachte als letzte Möglichkeit die mir einfiel ich könnte auch was mit der GraKa versuchen, d.h.
die Volt erhöhen; 1,5 auf 1,6. Vielleicht wird dann auch mehr Datenfluss möglich ...?
(Die Karte ist ja immerhin nicht klein, und Shader Model 4.0 als Wert selbst heutzutage nicht und mit BlueRay Abspielmöglichkeit.
Das nur der PC bei höherer Rechenleistung genau dann ein Problem kriegt, erschreckt doch. Aber das System steht halt auf einem uralt Mainboard...

Konkret wichtiger wird für mich die Frage nach dem 'runtertakten'.

Soll ich z.B. den FSB auf 400 lassen und den RAM mit nur 83% (333Mhz) laufen lassen?
Dann könnte der Prozi seine 400 haben aber nur als 333 Mhz laufen. Ich denke natürlich das wird mein Problem lösen. Dabei kann ich dann noch am Multiplikator drehen.

Ich kann (soll?) ja auch in 2 Mhz Schritten an der Ramtaktung drehen. Was wäre ein Wert zwischen 333 und 400 Mhz
den man dann so einstellt...? Oder ist das egal?

Was könnte ich hinsichtlich der Grafikkarte machen, damit das Zusammenspiel bei Auslastung der Hauptplatine besser klappt?

Oder soll ich einfach ausprobieren. Ein Bios-Reset kann ich schon, ist aber nicht so schön wie Fragen gehen.
 
Hach, die guten alten Athlon XP's :)

Bist du sicher, dass alle RAM-Riegel auch 400Mhz vertragen.
Alternativ würde ich erstmal nur die 2 1GB Riegel einbauen.

Zur Not auch mal den RAM auf 333Mhz setzen und die CPU bei FSB400 mit Prime95 o.ä. durchtesten.
 
bei vollbestueckung musst du die spannungen der northbridge mit anheben bzw bei einem 400fsb ratsam ! aber sollte ein guter kuehlkoerper drauf sein bzw aktiv kuehlung !!
 
das klingt sehr nach dem RAM als ob du nur 166 dimms besitzt. Aber um nicht zu sehr einzugrenzen wie sind denn die Temps? ein 3000+ produziert natürlich mehr wärme als ein 2500+?
 
schon mehr wärme ich dachte immer die waren dann kühler geworden ...

EDIT: ich meinte den Venice lol... ja die xps werden da schon ordentlich einheizen
 
Da ich auch einen XP 3000+ hatte, weiß ich wie heiß das dingwerden kann mit dem Boxed kühler war das schon fast ein verbrechen.
 
Ja die XP hatten ja die 4 knubbel auf der cpu und in der mitte die eigentliche cpu^^ Sachen gibs
 
@Chesterfield
An der Chipsatzspannung würde ich nichts ändern, das kann böse ausgehen. Ich würde eher die Ram-Spannung anheben

@urkent
Du solltest mal nachsehen ob das Board vllt. die Timings für DDR333 eingestellt hat. Dein V-Core sollte eigendlich passen, mein 2800+ lief mit 2,4Ghz bei etwa 1,8V.
 
WoW, man merkt wenn man etwas ordentlich erklärt kommt's auch an.
Und auch danke für das nolstalgisch- werden wegen dem alten Zeugs . . . *selbst bemitleid-*

Also danke, soviel bin ich in die Materie schon vorgedrungen. Alles CL3-Riegel mit DDR400 Kennzeichnung.
Mit 2 gleichen Riegeln auch schon probiert...
Eigentlich garnicht so uninteressant das Thema, wenn ich einwerfen darf; moment ich schau nochmal nach:
ein gebrauchter Athlon XP 3200+ einen Tag vor Schluss bei einem Gebot von 15,50€! angekommen ist.(von privat, ihr wisst wo ich meine...)
Nächstes: Mit der Spannung der Northbridge verstand ich im Ganzen die Spannung der RAM's anheben?
Gute Idee. Aber mit nur 2 Riegel müssts doch ohne gehen wenn davon nix im Handbuch steht.
Nochmal nächstes: Temperaturen sind jetzt gut, habe mich die ganzen Jahre trotz Gebrauch-PC nicht drum
gekümmert. Mainboard hat 28 Grad. CPU:
Hatte bis vor kurzem einen "Spire", jedenfalls steht das auf dem passgenauen Lüfter. Hat bis 44- 45 Grad gekühlt, mit einem 'ein bisschen versetzten Lüfer, der auch Wind bis runter zum Ansatz gemacht hat.
Jetzt is' der *Artic Chopper Silent 3 drauf. Und was der an Hitze abgibt transportiert DAS http://www.google.de/imgres?q=flowerpower+netzteil&um=1&hl=de&sa=N&biw=1024&bih=629&tbm=isch&tbnid=FbSVmfZbjfP6hM:&imgrefurl=http://www.tomshardware.de/starke-leistung-power-netzteile-im-vergleich,testberichte-1038-28.html&docid=qEeRiHUJcic_4M&imgurl=http://img.tomshardware.com/de/2005/02/24/starke_leistung_power_netzteile_im_vergleich/superflower_psu.jpg&w=425&h=379&ei=wcujUKDgG8mKswainYCIDg&zoom=1&iact=rc&dur=300&sig=112962879141157685073&page=1&tbnh=138&tbnw=164&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:0,s:0,i:70&tx=83&ty=60
gleich nach draußen. PC ist auch einerseits offen, Gehäuselüfter hatte ich noch nie.
Der Chopper, bzw. dessen Lüfter ist seitlich total offen, macht jetzt endlich die Northbridge echt gut mit, wie geplant. Läuft momentan für die 41-42 Grad bei 1700 U/proMinute.
Southbridge wurde immer verdammt warm, dass ich Angst um den guten Chip hatte; fetter Kühlkörper drauf, der muss garnicht von meinem selbstgebastelten Grafikkarten-Grafikkartenlüfter auf gefühlte 15 Grad 'geeist" werden; wird aber und der läuft auf 50% Leistung gedrosselt un-heraus-hörbar.
Die passive 3450 geht sonst auf 80 Grad hoch; keine Ahnung was sich ein Entwickler dabei gedacht hat. Ganz stolz auf die Bauweise des neu erworbenen CPU-Lüfters schließe ich das Thema Temperaturen, hätte ich selbst nicht anders designed. Nur falschrum draufbauen; also da muss ich mir nur mal auf die Schulter klopfen... Bravo. -PC ging einfach aus.
Mit FSB333 mit dem 2500+ ist es halt eine wahre Freude, der ist nicht zum Absturz zu bewegen. Ausser wenn der Bildschirm erscheint: "Das Bundeskriminalamt warnt: auf ihrem Rechner ist also echt gesetzeswidriges Material aufgetaucht und so... "
Un' Danke ZenTao: Unter welchem Namen findet man denn im Bios die Chipsatzspannung finden? Nie gehört.
Ramspannung anheben kann ich probieren, hört sich vernünftig an, dieses 0,1 Volt. Das werden die doch mit Sicherheit vertragen? Probier' ich erst wenn das mit FSB 333 nicht klappt.
Die Timings sind immer passgenau eingestellt: Der 2500* 333 Mhz läuft nicht mit FSB400 Mhz geleakt nee gelockt, und der 3000+ lief garnicht mit FSB 333 denke ich. Sollte ich in der Richtung was probieren bleibt ja FSB auf 400Mhz des Prozessors wegen und den Ram setze ich auf 83 Prozent oder wie das eben war. Dann muss es ja stabil laufen, tuts ja eben mit dem 2500+ auch. Wenn dann nicht kommt das Prime zum Einsatz. VIELEN DANK dafür.
Einfall: ich hatte schon mit extremen Temperaturen zu tun, bei der Northbridge. Kann das sein, dass der PC
deshalb einen Bluescreen zeigt!? Der mit Treiberproblemen . . .kommt?
Die wurde extrem heiß: gefühlt; da ich das von dem Grafikkartenkühler kenne; denke ich schon 70 Grad.

Auf alle Fälle kann ich mal eine Weißheit kundtun: Das Ding stürzte mit dem größeren Prozi jeweils sehr lange nicht ab, weil ich die Latenz von 3 auf 2,5 geändert habe. Ich habe das in einem Forum gelesen und dachte schon weil das so lange gut ging', mein Problem sei behoben.
Was ich noch vergessen habe zu sagen: mit dem 2500+ sieht das Spiel besser aus. Irgendwie schneller aufgebaut, jedoch ist's Qualitativ weniger. Aber echt besser der Bildaufbau ist schneller und ich hab 2 Frames weniger als das die insgesamte Qualität besser wäre. Dafür wäre eigentlich den größeren Prozessor gedacht... unglaubliches Ironiegefühl eines Erstübertackters - ironisch ausgedrückt.
Also kann ich das tun: FSB auf 400 und den RAM auf 83%? Kann ich dann auch auf 92% gehen? Steht dann im Startbildschirm FSB 383 ? Kleiner Scherz am Rande.
Also soll ich mich nun über den 3000+ FSB 400 freuen oder nicht, fällt mir gerade ein. Den kann ich übertakten; ist doch eigentlich eine nette Sache. Als Athlon 3200+ stürzte er übrigends nicht weniger oder mehr häufig ab.
Nach gemeinsamen 'auf mich wirken lassen denke ich bei diesem Problem am Arbeitsspeicher ansetzen zu müssen. (Da das ändern von 3,0 auf 2,5 Latenz was gebracht hat.
Geiles Forum, also macht weiter; Leute... hach erst 18 Uhr nochwas; dachte es is' schon nach 22 Uhr, e
s wird Winter.
Kastlunger@ Na wie gehts mit deinem 120 Hertz Monitor. . . lechtsz lechtsz / auf dem würd' ich mal gern ein 60 Herz Spiel spielen. Macht der das dann in 120 Hertz ? . . .
 
@urkent
Die Chipsatzspannung müsste im Bios unter "Chipset Voltage" einstellbar sein (ich würde diese aber nicht verändern). Den Ram kannst du (falls nötig) bis 2,8V einstellen, ohne ihn zu schaden. Nutzt du zufällig Windows Vista/7/8, das hatte bei mir zu ähnlichen Problemen geführt.

Nebenbei kann man auch probieren das "Uber-Bios" aufs Board zu spielen.

Gruß
ZenTao
 
Kein Vista/7 oder 8. Nein Danke zu sonstigen Veränderungen. Ich kann auch beim 2500+ bleiben, nur etwas
hasserfüllt muss ich dann den 3000+ verkaufen oder drauf sitzen (bleiben), wenn ich will, denn irgendwie wirt der Prozessor doch unterstützt und irgendwie haben ihn ja tausend andere auch zum laufen gebracht haben müssen. Undenkbar hätte man sich damals den recht schick für 400 Euro gekauft auf das er unterstützt wird und am schluss musste man alles runtertakten damit er ging, nee. . .
Wenn der RAM dadurch besser geht, wie ist's dann mit der Grafikkarte? Die müsste doch trotz externem Stromanschluss auch besser gehen, oder grade deswegen; wenn sie mit 0,1 Volt mehr versorgt wird. Da kann doch nichts kaputt gehen . . .?
 
Ich denke du redest von der AGP-Spannung, die würde ich nicht antasten, da du dir damit die Graka grillen kannst. Wie hoch ist den der Multi deines 3000+ eingestellt?
 
Nun, bisher mit dem alten Kühler unangetastet auf 13 glaube ich. Und der heissen Northbridge. Also wenn ich mich erneut an den Umbau mache, den Arbeitsspeicher auf 73% stellen, ja? Wenn der so läuft wie bei einem Prozi bei dem wiegesagt alles läuft und nicht abstürzt dann wirds dann gut sein oder?
Schonmal danke für alle Antworten. Muss ich dann am Multiplikator drehen um wieder meine 2,1 Ghz zu haben?
 
Du musst beachten, dass es zwei verschiedene Athlon XPs 3000+ gibt. Einen mit Multi 13 und FSB 166, sowie mit Multi 10,5 und FSB 200.

Je nach Ram musst du das auf deine Verhältnisse anpassen (Grundtakt 2,1Ghz), ebenso solltest du nachschauen, ob deine CPU gelocked ist.

Als Rechenbeispiel:

Du belässt sowohl Multi als auch Vcore const., erhöhst aber den FSB auf 200
-> 13x200=2600MHz
Das Ganze haut aber mit dem geringen Vcore nicht hin.
-> Kompromiss wählen
Vcore, Multi und FSB anpassen
-> 12x200=2400Mhz; Vcore Richtung 1,800V; Ramteiler 1:1

Das Ergebnis wäre ein höherer CPU-Takt bei 200Mhz Speicherfrequenz

Gruß
ZenTao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' die Probleme ja wegen den 200 FSB.
Da der 2500+ 166 FSB ist, und der läuft absturzsicher.
Ich habe also den 3000+ mit 200 FSB, schade dass das nicht läuft.
Da lass ich also den multi in Ruhe, und mit effektiven 200 Mhz läuft alles NICHT stabil.
Ich habe gerade umgebaut, und der 3000+ läuft jetzt mit FSB 200 und mit 166 Mhz Taktung der RAM's.
Was ist der Grund dass der nicht mit 200 Mhz bezüglich Speicher läuft? Doch nicht der VCore mit 1,696V, oder ?
Bin jetzt bei 45 Grad beim Schreiben.
Als Option habe ich gleich gesehen, was tuning anbelangt:
Der FSB des Prozi lässt sich in 1 MHZ -Schritten anpassen.
Passt bspw. FSB 191 besser zu meiner RAM-Taktung?
Das frag ich zuerst bevor ich noch am Multi drehen kann.

Und wenn ich mit FSB400 nochmal probiere Ram Volt erhöhen?
 
Eigentlich ist dein Mainboard gar nicht auf FSB 200 ausgelegt, wenn du es aber trotzdem hin bekommen hast, kannst du mal mal folgendes probieren:

FSB auf 200
Multi auf 11
Ramteiler auf 1:1 (100%)
Vcore auf 1,700-1,750V
RamVoltage auf 2,7

Gruß
ZenTao
 
Ich würde behaupten doch: Auf dem Karton steht fett '400Mhz FSB'.
Auch die Einstellung gibt es im Bios. Bisher klappt alles mit Speicher auf 166 Mhz und FSB auf 400.
Nur schön wärs schon wenn's ginge. Ich werde dann mal die Volt erhöhen; Danke!:evillol:
Ergänzung ()

:mad:
Na jetz' hab ich probiert: Multi 11 , VCore 1,744, und fsb auf 400.
Mit dem multi drin ist er mir beim Spielen abgeschmiert, so denke ich brauche ich dem System so keine Chance für die Zukunft geben. *belächel*
Selbst mit multi auf 10,5.
Was ich aber jetzt gemacht hab: Der Ram läuft jetzt auf 183 Mhz. Dementsprechend ist der FSB 366. Hat halt der Prozi nur 1,9 Ghz. Vielleicht noch multi ansetzen wenn stabil.
Hab überlegt, da der 2500+ wie eine eins läuft, würde ein 3000+ mit FSB333 auch stabil laufen. So blöd es klingt weiß ich momentan noch nicht was mir mehr bringt; mehr RAM-Hertz oder mehr 'Ghz' bei 'gleichbleibendem Ram. Ich denke aber es ist der Ram. Ich seh doch ab und zu das die GraKa ihr antialaising besser ausspielen kann, mit mehr Hertz 'im Ram'. Jetzt kann ich mir denken wie das Spielchen aussehen tut, mit z.B. DDR2-Ram. Alles klar - hier kann man schliessen.
 
Zurück
Oben