Asus A7V333 Raidcontroller als Ata benutzen

XBlack_AngelX

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mal eine frage bezüglich dem Raidkontroller auf dem Asus A7V333 Raid. Als ich dieses Board neu hatte, und meine beiden Platten drangehängt habe, fing das Raidbios auf einmal an Raidarrays auf die Platten zu schreiben. Ich möchte den Raidkontoller aber nur als weiteren Ata-Controller benutzen. Ich habe aber weder am normalen Bios noch im Raidbios eine Einstellung dazu gefunden (bei meinem alten Gigabyte konnte ich Raid / Ata einstellen)

Urbios war das 1008 und nun habe ich das 1011 drauf.

Wie kann ich denn nun diesen Raidcontroller als reinen atacontroller verwenden? Ich habe eigentlich keine Lust mir nochmal ein Raidarray auf die Platten schreiben zu lassen, da Datenverlust einfach nicht gefällt :rolleyes:

cya

Black_Angel

beim A7V133 konnte man das auf dem Board umjumpern...

aber beim A7V333 gehts nicht!
das ist eben der Nachteil von diesen PROMISE-RAID-Controllern...

in dieser Hinsicht sind die Highpoint-RAID-Controller besser, da sie auch mit JBOD (Just a Bunch Of Disks) klarkommen!

das neue Gigabyte i850E-board hat übrigens auch diese Option PROMISE RAID oder als ATA...

ich weiß, dass ich das nicht irgendwo jumpern oder einstellen kann. Aber ich kann den Raid-Controller auch als ATA-Controller benutzen. Das steht sogar im Handbuch. Es steht drin, dass man die Platten einfach nur ranhängen muss, und nichts weiter im RAID-BIOS einstellen muss, dann würde der RAID-Controller als 2. ATA-Controller arbeiten. Bloß tat er das ja in meinem Falle nicht.

WO steht das im handbuch?
ich hab mir die Manual eben mal runtergeladen und kann da beim besten Willen nichts drüber lesen...

Auf dem Bild siehst Du es. Der letzte Satz ist der eigentlich interessante.

Steht auch im Handbuch Seite 92

Anhänge

• handbuch.jpg
    handbuch.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 510
ja, das würde funzen, wenn du schon ein RAID am laufen hättest...
dann könntest du die freien SLAVE-ports mit weiteren 2 HDDs vollstopfen, was allerdings gar nicht optimal für das RAID-Array wäre!!!

Original erstellt von Detonator
beim A7V133 konnte man das auf dem Board umjumpern...

aber beim A7V333 gehts nicht!
das ist eben der Nachteil von diesen PROMISE-RAID-Controllern...

in dieser Hinsicht sind die Highpoint-RAID-Controller besser, da sie auch mit JBOD (Just a Bunch Of Disks) klarkommen!

das neue Gigabyte i850E-board hat übrigens auch diese Option PROMISE RAID oder als ATA...

Aber JBOD ist auch nicht das wahre! Da wird doch aus den ganzen Festplatten auch 1 logisches Laufwerk gemacht? Oder lieg ich da falsch? Wenn ja korrigiert mich bitte. Ich bau mir morgen auch nen Raid Controller ein (Dawi Control DW-100) und will den eigentlich auch nur als zusätzlichen IDE Controller benutzen!

Peer

PS: (JBOD unterstützt der Controller das hab ich eben gelesen.. ach verdammt jetzt guck ich nach. Spanning (JBOD - Just a bunch of disks:
Zwei bis vier verschieden große Laufwerke können zu einem virtuellen laufwerk zusammengefaßt und unter einem Laufwerksbuchstaben angesprochen werden
)

Also Nicht das was ich und der schwarze Engel wollen!

ach so... shit, das meinte ich natürlich auch nicht!!!

ich meinte natürlich, dass der Highpoint als normaler ATA-Controller fungieren kann, also man kann da 4 HDDs anschliessen, die dann auch als 4 einzelne HDDs benutzt werden können... wie ein normaler IDE-Controller eben!

sorry :)

ja, das würde funzen, wenn du schon ein RAID am laufen hättest...

es heißt doch aber ...raid array set up or not...

d.h. doch, dass es auch funktionieren sollte, wenn ich kein Raidarray erzeugt habe.

nur als kleine Nebeninfo. Für diese Spanning, was noch geposted wurde, braucht man keinen extra Raidcontroller etc. Das geht auch mit Windows 2000 oder XP.

Bin gespannt wie WinXp oder Win2k einen kompletten IDE Port samt Kabel emulieren will. :D :D :D

Ich vermute du meinst die eingebaute RAID Softwarelösung. Das hat nix mit Spanning zu tun. Spanning ist das normale Nutzen des Speicherplatzes ohne diese Platten als Einheit zusammen zu fügen.
Das ist das gleiche wie bei den reinen ATA Zusatzcontrollern.

Natürlich kann man z.B. bei Windows 2000 2 Platten sind eine Platte. z.B. 2x 10GB sind eine 20GB Platte. Das habe ich heute nachmittag bei einem Win2k System gemacht, und habe das mit sicherheit nicht geträumt.

Original erstellt von XBlack_AngelX
Natürlich kann man z.B. bei Windows 2000 2 Platten sind eine Platte. z.B. 2x 10GB sind eine 20GB Platte. Das habe ich heute nachmittag bei einem Win2k System gemacht, und habe das mit sicherheit nicht geträumt.

n4rf....verstehst du das jetzt nicht oder willste nicht ?

Das was du mit spanning meinst, ist kein spanning !
Das hab ich schon oben erklärt.
Was du meinst ist ein RAID Array erstellen per Software. Das hat mit dem Begriff spanning aber nix zu tun.
Klar geht das mit dem Array unter Win...das hab ich auch nicht im entferntesten angezweifelt. Lies am besten nochmal was du und ich geschrieben haben. ;)

tja, microsoft nennt es aber Spanning, bzw. Spanned Volume?!?!?!

Man muss im Diskmanagement einfach nur eine Festplatte zu einer "Dynamic Disk" upgraden. Wenn man das versucht eine Partition bzw. ein Volume anzulegen, hat man nicht nur primary oder extended zur Auswahl. Sondern auch Raid array oder Spanning.

Zuletzt bearbeitet:
mann, jungs!

JBOD, Spanning, ...

WENN INTERESSIERT DAS???

hier gings um den onboard-PROMISE vom A7V333 und das wurde jetzt geklärt...

@ Detonator

Danke, hast recht, ob Spannung oder nicht, das geht etwas am Thema vorbei.

@ DjDino

Link eins ist sehr interessant. Ich bin nicht mehr ganz sicher, ob ich das 1008 oder das 1004 Bios als Standard auf meinem Board hatte. Ich tendiere aber eher zu 1004. (Das kommt Davon, wenn man innerhalb von 2 Monaten 3x das Board wechselt)

Auf jeden Fall würde das einiges erklären. Nun habe ich die 1011 drauf und werde nochmal versuchen eine dritte (leere Platte-denn noch mal Datenverlust kann ich mir nicht leisten:rolleyes: )an den Raidcontroller zu hängen.

Danke Dir.

gruß

Black_Angel

Full UDMA

Sehr gute Seite für spezielle Bios verschiedener Hersteller!!!

http://www.lumberjacker.de/

Ich habe selber ein A7V333 & bei mir lüppts ohne Probleme.

Die Benutzung der jeweiligen Versionen beinhaltet aber auch ein gewisses Restrisiko. Ich habe schon mehrmals auf verschiedenen Boards geflasht und bis jetzt war das immer super.

Viel Spass,

Mika

Zurück
Oben