asus a7v8x (ich versteh das alles net...)

B

bilberry

Gast
hallo allerseits.

ich wollt mir eigentlich das asus a7v8x zulegen. hab also mal ein bisschen die ganzen threads dazu durchgestöbert. und nu weiß ich gar nicht mehr weiter...

das board scheint auch nicht so das stabilste zu sein und es wird immer wieder auf
ein bios update hingewiesen, damit es richtig funktionokelt.

darauf hab ich aber eigentlich kein bock - ich bin nämlich nicht so der pc-crack und
am liebsten wär mir: mainboard rein, klappe zu, pc läuft :-)

ich ahb eigentlich auch nicht unbedingt vor zu OCen oder dran rumzuspielen
(vielleicht mal nach hinreichend langer zufriedener nutzung..)

genug gelabert hier nu meine fragen:

1. mit was für nem bios wird denn das jetzige board ausgeliefert, muss ich da zur besseren stabilität auch noch updaten?

2. wie schwer ist so ein bios update und wie groß ist die wahrscheinlichkeit, das auch alles glatt geht?

3. was ist eine revision des mainboards??? muss ich da unbedingt beim kauf drauf achten? welche revisions-modelle werden zur zeit verkauft.

4. bei der asus beschreibung las ich folgendes:

--- Max. 3 GB unbuffered *PC3200/PC2700/PC2100/PC1600 non-ECC SDRAM Memory
(Note: PC3200 Max. to 2 banks only; PC2700 Max. to 4 banks only) ---

ich wollte eigentlich erst EINEN infineon 512mb ddr333 cl 2.5 reinpacken und dann später nochmal den gleichen dazu kaufen. geht das ohne probleme? was heißt das mit den max. banks?

5. ist das asus vielleicht gar nicht das richtige board für mich, könnt ihr noch was anderes empfehlen? lan, sound und passiv lüfter muss dabei sein, preis sollte max 100 euro sein.

so, das waren ganz schön viele fragen, aber es würd mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
einer muss ja nicht gleich alle beantworten - ihr könnt euch die arbeit ja auch teilen (hyperthreading sozusagen...)

many thanks to you,

bilberry

Original erstellt von bilberry
hallo allerseits.

ich wollt mir eigentlich das asus a7v8x zulegen. hab also mal ein bisschen die ganzen threads dazu durchgestöbert. und nu weiß ich gar nicht mehr weiter...

das board scheint auch nicht so das stabilste zu sein und es wird immer wieder auf
ein bios update hingewiesen, damit es richtig funktionokelt.

darauf hab ich aber eigentlich kein bock - ich bin nämlich nicht so der pc-crack und
am liebsten wär mir: mainboard rein, klappe zu, pc läuft :-)

ich ahb eigentlich auch nicht unbedingt vor zu OCen oder dran rumzuspielen
(vielleicht mal nach hinreichend langer zufriedener nutzung..)

genug gelabert hier nu meine fragen:

1. mit was für nem bios wird denn das jetzige board ausgeliefert, muss ich da zur besseren stabilität auch noch updaten?

-> keine ahnung

2. wie schwer ist so ein bios update und wie groß ist die wahrscheinlichkeit, das auch alles glatt geht?

-> wer etwas ahnung kann das problemlos machen, ein risiko besteht allerdings immer, als ich meinst unter Windows geflasht hab is es fehlschlagen! -> neues mobo

3. was ist eine revision des mainboards??? muss ich da unbedingt beim kauf drauf achten? welche revisions-modelle werden zur zeit verkauft.

-> ka welche rev nummern, aber je höher die rev nummer umso besser (ausgereifter)

(Note: PC3200 Max. to 2 banks only; PC2700 Max. to 4 banks only)

---

ich wollte eigentlich erst EINEN infineon 512mb ddr333 cl 2.5 reinpacken und dann später nochmal den gleichen dazu kaufen. geht das ohne probleme? was heißt das mit den max. banks?

-> jo geht ohne probleme, das heisst nur, das du kein ecc ram benutzen solltest!

5. ist das asus vielleicht gar nicht das richtige board für mich, könnt ihr noch was anderes empfehlen? lan, sound und passiv lüfter muss dabei sein, preis sollte max 100 euro sein.

-> hhhmm so schlecht is es glaub ich nich!
für 105€ kriegst du nen nforce2 board von msi, das sollte ohne probs laufen, ein billigeres nforce board kenn ich nich

so, das waren ganz schön viele fragen, aber es würd mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
einer muss ja nicht gleich alle beantworten - ihr könnt euch die arbeit ja auch teilen (hyperthreading sozusagen...)

many thanks to you,

bilberry

hoffe ma ich konnte dir helfen...

@nitsche

danke erstmal. leider waren deine antworten nicht so ganz ergiebig für mich. so im großen und ganzen hab ich mir das auch so gedacht, ich wüsste aber schon gerne genau, was es mit mit den max. 4 bzw. 2 banks auf sich hat.

ebenso verhält es sich mit der revisionsnummer und ob ich jetzt beim aktuellen modell unbesorgt zugreifen kann (in hinsicht auf das bios oder dir rev-nummer), weiß ich auch immer noch net.

also bitte postet noch was, um mich etwas schlauer zu machen.

thx im voraus,

bilberry

hai erstma
ich hab nur scho etliche jahre verschieden Asus Boards gehabt...und ich extrem viel auch BIOS Updates gemacht. un da ich zu faul bin das unter dos zu machen hab ichs imma unter win es gab niiiiiiie probleme..is nur geil...

das mit den Speicherbanken verhällt sich so:
Wenn du Ram Module hast wo auf beiden Seiten Speicherchips drauf sind (doubleside)..kannst du nur 2 Einbauen...(aus Stabilitätsgründen) hast das Modul nur auf einer Seite speichership (singleside) kannst 3 reinkloppn.... hab aber schon von vielen gehört das es auch mit 3 modulen (doubleside) super läuft...

zu den revisionen....
es gibt glaub ich nur 2 revis von diesem Board...
1.0 un 1.04

unterschied ist das die neue revision CPU's mit einem FSB von 166 Unterstützt...
man erkennt welche revision man hat durch einen Aufkleber der sich auf der Board Verpackung befindet..Befindet sich da ein Aufkleber mit den Schriftzug (FSB 333 Support) hast die neue revi....

sonst hat das board keine probs bei mir...

gruss MagIcxS

Wenn du nicht ocen oder rumschrauben willst, dann brauchst du meisten gar nicht updaten.

Eigentlich müsste auch schon dass aktuellste Bios drauf sein. Es sei denn du bekommst alten Lagerbestand von deinem Händler. Bios updaten ist auch gar nicht schwer. Richtige Bios runterladen, Anleitung durchlesen, Bootdiskette erstellen, im Bios Setup defaults laden und saven, mit Bootdiskette starten, Bildschirmanweisungen folgen, CMOS löschen (steht im Handbuch, Biosupdate ist da auch beschrieben) wieder Setup Defaults laden und saven. Gegebenfals noch ein paar Einstellungen vornehmen. Fertig. Schief kann nur etwas gehen, wenn du ein falsches Bios nimmst. Indem Fall sag er dir dann, dass das Bios verkehrt ist und du kannst es mit dem richtigen wieder neu versuchen. Oder du hast nen Stromausfall und der Rechner schmiert mittendrin ab. Dann hast du nur noch die Möglichkeit, den Bios Chip auszubauen ( ist bei Asus gesockelt ) und dir vom Support einen neuen schicken zu lassen.

Also ich würde dir das A7N8X (oder Deluxe) empfehlen. Ist das Nforce 2 Board. Ist besser und schneller als das Via Board.

Das heist: du kannst das Board max. mit 3 Gb PC32........ ohne ECC Check bestücken. Heist aber nicht, dass du keinen Speicher mit ECC einbauen kannst, sondern das du 3 Gb nur mit Speicher ohne ECC erreichst. Wenn du PC 3200 Speicher hast, kannst du nur 2 Bänke benutzen. Mit PC 2700 4 Bänke.

Hoffe konnte dir damit helfen.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Original erstellt von magicxs

zu den revisionen....
es gibt glaub ich nur 2 revis von diesem Board...
1.0 un 1.04

gruss MagIcxS

Hallo alle zusammen !

Hallo magicxs,

also ich habe auch das A7V8X in der REV 1.04 FSB 333 und ich weiß das es folgende Revisionen von dem Board gibt:

REV 1.02 ( laut Handbuch )
REV 1.03 ( Lite / Vollversion ) ----> davon hatte ich auch eines gehabt !
REV 1.03 ( Lite / Vollversion - FSB 333 )
REV 1.04 ( Lite / Vollversion ) >>> ab hier soll es keine AGP 8x Probleme mehr geben und die allgemeine AGP Performance wurde auch verbessert ! Das mit der Allgemeinen AGP Performance - Verbesserung kann ich bestätigen, da wurde was gemacht !
REV 1.04 ( Lite / Vollversion - FSB 333 )
REV 2.01 ( Lite / Vollversion - FSB 333 )

Nun zu deinen Fragen bilberry

Also meines hat noch die 1006 drauf als ich es am 22.10.02 bekommen habe. Es ist empfehlenswert ein Update zu machen, aber es geschieht auf eigene Gefahr ! Ich würde zwar schon mal wieder Updaten bloß habe ich seit dem A7V PRO eine gewisse Scheu davor ein Bios Update durch zu führen. Der Grund warum steht unter Frage 2 !

Schwer ist es eigentlich nicht, dass einzige Risiko das beim Updaten sein kann ist, dass man wenn man pech hat sich ein Virus einhandeln kann. Also mein altes A7V PRO ging bis zum letzten Bios Update super, aber dann hat sich ein Virus ins Bios eingeschlichen und hat das Board somit stück für stück zerstört ! Aber auch ein aktueller Virenscanner konnte das nicht verhindern !

Ja das Board muss wenigstens REV 1.04 FSB 333 haben um zukunftsicher zu sein. Auch wenn schon Boards mit REV 1.03 FSB 333 auf dem Markt sein sollen, von dieser Revision rate ich trotzdem aber ab, weil diese haben immer noch den AGP 8X Bug drin und sonderlich gut in allgemein AGP Performance ist die nicht !

Also PC 266 sprich PC 2100 kann man in alle drei Slots machen, bei PC 333 sprich PC 2700 ist es sowie ich es mal mit bekommen habe auf 2 Slots begrenzt und bei PC 400 sprich PC 3200 nur ein Slot !

Also vom Preis her liegt das Asus schon etwas über der 100 Euro Grenze, aber ich kann nur sagen, mit Boards von Epox - MSI und Abit habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht ! Die einzigen Firmen, mit denen ich bis jetzt gut auskam waren Asus und Soyo ! MSI kann ich nur im Grafikkartensegment empfehlen, denn meine G 4 TI 4600 ist eine von MSI und die läuft super !

Original erstellt von Cannibal

Also ich würde dir das A7N8X (oder Deluxe) empfehlen. Ist das Nforce 2 Board. Ist besser und schneller als das Via Board.

Also dazu möchte ich auch noch was sagen, der NFORCE 2 ist zwar gut und schneller als das VIA BOARD aber eines ist aber auch die REV 1.04 welche beim A7N8X nur gibt bis jetzt ( so wie ich es mal gelesen habe ) hat angeblich Fehler drin und das ist nicht gerade so gut, besonders nicht bei so einem Board !

Also da bezweifele ich schon ein bißchen ob das A7N8X in der momentanen Revision eine gute Wahl ist ! Ich habe ja nichts gegen Asus oder Nvidia - keines wegs - ich verwende ja von beiden was in meinem Rechner und bin damit zu frieden.

Aber man sollte beim NFORCE 2 schon noch etwas nachbessern ! VIA macht das ja auch mit dem KT 400 A. Also ich würde abwarten bis es vom A7N8X eine neue Revision gibt !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bis jetzt noch nichts von Fehlern beim A7N8X (Deluxe) gehört. Jedenfals nichts bewegendes. Auch dann würde ich das Nforce 2 Board empfehlen. Ist einfach besser, schneller und vor allen Dingen stabiler. Das KT400 ist nichts anderes, als ein etwas überarbeitetes KT 333. Welches kaum Leistungszuwachs bringt. Mit dem Nforce 2 Board liegst du auf jeden Fall besser.

Vielen Dank an alle.

Eure postings haben mir gut weitergeholfen. Ich schätze mal, dass ich beim a7v8x bleiben werde - aus dem einfachen grund, dass es ein paar Euro billiger ist als das n-force-board und es mir nicht primär auf performance ankommt.

Die Stabilität scheint ja bei beiden ganz zufriedenstellend zu sein, da es ja genauso viele Verfechter des n-force chips, wie des via-chips gibt.

Danke nochmal und greetings,

bilberry

PS Wenn ihr noch was informatives habt, postet ruhig weiter - ich werds mir erst am Mittwoch nächste Woche kaufen.

@bilberry

A7V8X versus A7N8X :

http://www.tomshardware.de/mainboard/20030221/nforce2-mobos-07.html#direct3d_benchmarks

Betreffend durch aktuellere A7V8X-BIOS-Verbesserungen :

http://www.asus.com.tw/support/download/bioshistory.aspx?ModelName=A7V8X

(Aktuell ist 1011)

Wenn A7V8X oder A7N8X achte darauf den PCI-Slot 2 freizulassen. der teilt sich einen IRQ mit dem AGP auf beiden Boards.(AGP sollte besser eigenen IRQ haben)

Der Barton 3000+ oder AhtlonXP´s mit 333FSB werden nur auf dem A7V8X ab Boardrevision 1.04 + "FSB333-Aufkleber" auf dem unteren Southbrgide-Chips unterstützt.(Boardrevision steht zwischen den PCI-Steckplätzen unter dem Boardnamen)

AGP8X rennt mit Radeon9500-9700pro Karten manchmal nicht stabil, soll erst ab Boardrevision 1.04 + aktuellere BIOSe sauber rennen oder auf AGP4x stellen(was keinen wirklichen Verlust bedeutet)

cu

Das Board arbeitet bei mir sehr stabil, ist also zu empfehlen.

Zur Rev.
Du brauchst nur auf die Southbridge achten, wenn dort ein Aufkleber "333 MHz FSB Support" drauf ist, haste keine Probleme.
Ansonsten gibts ja das Fernabsatzgesetzt.

Bios-Update
Mache ich auch seit XP unter der Windows-Oberfläche, ist mit dem ASUS-Tool recht einfach. Hauptrisiko ist natürlich ein Stromausfall, während des Flashens.
Auch sollten keine anderen Programme im Hintergrund laufen.
Aber im Notfall gibts ja auch noch folgende Internetadresse : http://asus.alternate.de/
Dort gibts auch neue Bios-Chips, für 19,90 Euro das Stück.
Habe aber schon dutzende Updates gemacht und bis jetzt toi, toi, toi ist nichts passiert.
Alternativ kannste Dir ja auch ein Board, einer Konkurenzfirma mit Dual-Bios holen.
Die verschiedenen KT400er tun sich eh nicht viel, ist eher eine Ausstattungsfrage.

Zurück
Oben