Asus A7V8X

Ich habe ein problem

Beim booten kommt immer eine blöde Meldung wegen

"fast track"

kann mir jemand sagen wie man diese deaktiviert oder wie man diese wegmacht?

cheers Shawn

du hast bestimmt das mit raid.

Das ist der Raid Controller, der die Laufwerke checkt.
Ist bei meinem A7V133 auch so, dauert halt 5sec oder so!

Original erstellt von [AlphaRC]Eraser
du hast bestimmt das mit raid.

Das ist der Raid Controller, der die Laufwerke checkt.
Ist bei meinem A7V133 auch so, dauert halt 5sec oder so!

Ja habe ich! kann ich es irgendwie deaktivieren?

thx.

cheers Shawn

Dies hab ich auch schon versucht.

Das geht nur wenn du KEIn Gerät an den 1oder2 raid connects hast.
Wenn alle Geräte an den normaln ATA 100/133 Steckplätzen hängen, kannst du den ATA 100/133 Raid controller (irgendwo) im Bios auf disabled stellen.

Wenn ich Zeit hab schau ich mal bei mir!

Hallo alle zusammen,

ich habe auch die A7V8X Vollversion, die mit RAID und Serial ATA.

Außer Onboard Sound kann man leider keine Onboardgeräte deaktivieren.

Ich hoffe mal, das Asus bald diese Optionen ins BIOS der Vollversion des A7V8X integriert.

@[AlphaRC]Eraser: Wie soll das bitte mit dem Deaktivieren des RAID Controllers beim A7V8X gehen, wenn kein Jumper und keine Abstelloption im BIOS vorhanden ist ?

Ich z.B. verwende den Raid jetzt als Anschluss für meine IBM IC REIHE 40 GB.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Bei mir ists glaube ich so "Load ATA 100 Bios" => disabled
vielleicht steht bei euch ATA 133 Bios, ist ja auch egal.

Wie hängst du deine IBM an den Raid, du hast doch sonst auch noch genug Platz!

Hallo [AlphaRC]Eraser,

das hat den einfachen Grund, weil ich kein RAID-Controller, der sich laufend in Windows zur Installation meldet, brauche !

Um das zu umgehen, habe ich einfach meine HD an den Raid-Controller angeschlossen und die Einstellungen auf Performance getrimmt. Komischerweise läuft es auch mit einer HD !

Das das A7V133 RAID und A7V333 RAID eine Abstelloption für den RAID hat, glaube ich, aber das A7V8X RAID hat diese Option "noch" nicht !!!

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Original erstellt von GEFORCE4TIUSER
Hallo [AlphaRC]Eraser,

das hat den einfachen Grund, weil ich kein RAID-Controller, der sich laufend in Windows zur Installation meldet, brauche !

Um das zu umgehen, habe ich einfach meine HD an den Raid-Controller angeschlossen und die Einstellungen auf Performance getrimmt. Komischerweise läuft es auch mit einer HD !

Das das A7V133 RAID und A7V333 RAID eine Abstelloption für den RAID hat, glaube ich, aber das A7V8X RAID hat diese Option "noch" nicht !!!

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

THxX an alle........

@GF4TIuser

heisst das ich auf eine neuere Bios Version warten muss oder kann ich meine normale Seagate Festplatte an`s Raid anschliessen??

cheers Shawn

Hallo FRESH_p@pilion,

ich glaube eine neue BIOS Version ist da wohl umungänglich, wenn man die Onboard-Geräte deaktivieren möchte, aber in welcher Version diese Optionen schon integriert sind, kann ich leider nicht sagen. Wenn es noch keine gibt, die das hat, dann heißt es warten !!!

Ich habe meine IBM 40 GB Festplatte am Raid angeschlossen, bin ins RAID-BIOS rein und habe einfach die HD eingetragen und sie auf Performance getrimmt und das schien zu laufen. Bißchen komisch ist es ja schon, normalerweise können nur 2 HDs im RAID laufen, die identisch sind, aber meine eine HD lief komischerweise auch.

Heute habe ich mal im Computerladen, wo mein Rechner gerade ist, angerufen und habe erfahren, dass ich die neue Revision des A7V8X bekommen habe - also die REV 1.04 ! Mein altes A7V8X hatte die REV 1.03 !!!

Was allerdings da neu ist an der REV 1.04 Fassung kann ich leider auch nicht sagen.

P.S: Ich wollte sowieso mal ASUS anschreiben wegen dem A7V8X BIOS ( Abschaltoptionen für Onboardgeräte ), aber dazu brauche ich die REV-Nummer und die Seriennummer, aber die habe ich nicht gerade da, aber wenn ich mein Rechner wieder da habe werde ich mal Asus anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Guck mal hier :

Wie richte ich ein RAID-Array auf meinem A7Vxxx bzw. TUSL2 / P4B-Serie / P4T-Serie oder jedem anderen Motherboard mit Promise RAID-Controller ein?
Wie installiere ich Windows2000 / Windows XP auf einem RAID-Array?
Kann ich den Promise-Controller auch für den reinen UDMA-Betrieb nutzen?

Link : http://www.asuscom.de/support/techm...AID/FAQ_105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm

Ansonsten vielleicht ein Bug, BIOS updaten - grade bei so frischen "unausgereiften" Boards : http://www.asuscom.de/support/techmain/technical.htm

cu :)

hi :)

also ich würde mir das Board auch gerne Kaufen !!!
aber nur wenn ich genau weiß das ich meine 8 IDE geräte auch nutzten kann !!!!
habe 4 festplatten 3 DVD Laufwerke und 1 Brenner !!!

also kann ich am Promise-Controller 4 IDE Geräte nutzten z.b
Festplatten die dann auch einzeln und nicht als Raid angesprochen werden !!
würde mich mal Intressieren ! weil ich letztens mal gehört habe
das der Promise-Controller auf dem Asus A7V8X nur als Raid Nutzbar ist und nicht als UDMA 100 oder 133

wie schauts den nu wirklich aus ?

Cu JoXe

Hallo JoXe,

ich habe es mal spaßhalber versucht eine HD anzuschließen und sie einzutragen. Komischerweise lief es.

Ich war immer der Ansicht, dass der RAID-Controller des A7V8X keine einzelne HD erlaubt. Ich würde aber trotzdem nur 2 identische HD´s empfehlen, weil es war doch eine etwas unsichere Angelegenheit gewesen, man weiß ja nie was mit der HD passiert.

P.S: JoXe, ich sehe gerade du hast auch eine MSI GeForce 4 TI 4600 ! Was für ein Treiber verwendest du ?
Wie war der Lüfterwechsel ? Ist sie danach leiser als vorher ?

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
hi :)

@GEFORCE4TIUSER

ich benutzte den 40.72 als Treiber
was den Kühler für die MSi angeht !! ja er ist nen bischen leiser
als der orginal Kühler !
und kühlt um einiges besser !!!

hmm dann werde ich mir wohl nicht das A7V8X besorgen !!

aber welches Board dann ??
sollte 8 IDE Geräte unterstützen, die neuen CPUs mit 166 FSB unterstützen und gut zu übertackten sein ;) !!

irgentwer ne Idee ??

Normaler weise, ist jeder Raid COntroller als UDMA Port nutzbar!!!
Also kannst du einzelne Festplatten CD-Roms dranhängen etc....

Aber ich glaube, dass das neue Asus nur EINEN RAid Anschluß hat. Also wären nur 6 Geräte möglich... Musst mal nachschauen.

wenn du dein Bios neu flasht (http://www.Lumberjacker.de/ bietet FulllRaid Biose an)
kannst du den Raid controller als normalen RAID benutzen keine "LITE"Version mehr.
Es ist dann möglich jeweils 2 an eine Port zu hängen auch RAID 0+1 ist dann möglich.
Oder als udma Controller das ist dann egal

Zurück
Oben