Asus A8N Delux, extreme Probleme

eini1

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
5
Hi,
hab extreme Probleme mit meinem neuen Asus A8N Sli Deluxe.

Es kommt vor, dass sich der Northdbridgelüfter schon während des BIOS-starts deaktiviert und sich erst nach mehrmaligem Trennen der Spannungsversorgung in Betrieb nehmen lässt. Des Weiteren fällt der Lüfter unvorhersagbar während des Betriebs aus.
Zusätzlich gibt es Probleme mit dem PCI-Bus, sowohl unter WindowsXP als auch unter Linux 2.6.x. Die Hardwareerkennung von Steckkarten funktioniert, sobald allerdings ein Datenaustausch mit dem Gerät erfolgt, führt dies zu Fehlfunktionen der Karte oder zum Komplettabsturz des Betriebssystems. Dies ist mit den meisten Steckkarten (z.B. 3Com 3C905B-TX Ntw-Karte oder Creative SB-Live Soundkarte) so. Erstaunlicherweise sind einzelne Karten (D-Link 530-Tx Ntw-Karte) lauffähig.

Hatte Board schon eingeschickt und mit den gleichen Fehlern zurückbekommen.

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?

System:
A8N-Sli Deluxe
Amd Athlon 64 3200+
2* 256MB Kinston RAM (Slot A1, B1), Asus validiert
MSI NX 6600 Graka (Passivgekühlt)
Enermax 350Watt Netzteil, 21 A (laut Asus ausreichend)
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs ma mitm anderen nt vllt von nem freund wenns mehr leistung hat und ueberpruefe ob wirklich alle! stecker drin sind, haste vllt ein 20pin atx stecker? die neuen brauchen ja 24er und bei manchen gehts mit alten aber bei manchen eben auch nicht! und man schreibts deluxe *klugscheiss* :D
 
AW: Asus A8N Deluxe, extreme Probleme

Danke für den Tipp, ich probiers mal.

Trotzdem: Es sind alle Stecker drin und das Netzteil ist neu, sprich 24polig.
Laut Asus reichen für mein System 350 Watt und 16A auf +12V.
Und warum der Lüfter manchmal schon beim Booten aussetzt erkärt das auch nicht.
 
Würde mal probeweise ein stärkeres Netzteil ausprobieren.
Und eventuell mal ein Reset vom MB durchführen, wenn alle Karten drin stecken. Jumper setzen und 15 Minuten warten. Vielleicht ist es ja nur ein Adressenkonflikt...
 
kannst du sicher sagen, dass du dein board ersetzt wurde?
könnte auch sein, dass du dein defektes wieder zurückbekommen hast.

oder wie schon erwähnt stärkeres netzteil und darauf achten, dass deine graka ´nen ganzen stromstrang für sich hat.
 
Nein, ich kann leider nicht sagen ob es ersetzt wurde. Hab dummerweise die Seriennummer nicht notiert.

Update:
Hab gerade die 3Com NTW-Karte unter Linux zum laufen bekommen.
Es scheint also ein Problem zwischen Board und Windows (2000+XP) PCI Treiber zu sein.
Außerdem hab ich den Rechner auf das Minimalsystem zurückgerüstet, mit dem gleichen Effekt.

Hatte schonmal jemand Probleme mit dem PCI-Treiber?
 
ne, niemals hat ich sowas. ich find das hört sich schon seltsam an.
ich glaub irgendwie, dass dein mainboard (immer noch) kaputt ist.
 
Ich hab das Board auch und eine PCI Karte drin (Audigy 2 ZS)
keine Probleme.
Wegen Sound, hast du im Bios den onboard AC97 deaktiviert?
 
Nein, hab ich nicht.
Wie beschrieben tritt das Problem auch bei anderen Karten auf (z.B. einer 3Com Ntw-Karte). Zum Test der Ntw-Karten hab ich die beiden Onboard allerdings deaktiviert.

Komischerweise gibt es ja auch Karten die einwandfrei funktionieren (z.B. D-Link 350 TX) vielleicht gehört deine Audigy auch dazu.

Es gibt also drei Möglichkeiten:
1. Mein Mainboard hat ein sehr spezielles Problem.
2. Es ist ein Treiberbug und ich hab zufälligt ein paar Kombinationen gefunden die zum Absturz führen.
3. Es ist ein genereller Hardwarebug der nur bei bestimmten Treibern auftritt.

Wenn jemand eine 3C905-Tx oder eine SB-Live Value mit dem Board betreibt würde mir das bei der Eingrenzung sehr weiterhelfen.
 
Update2:
So, meine Probleme scheinen zumindest geklärt.
Hab mich jetzt mit einem c't Redakteur ausgetauscht und außerdem alle PCI-Karten eingebaut die ich auftreiben konnte.

Scheinbar ist es so:
Das Problem mit dem PCI-Bus liegt wahrscheinlich an einer fehlerhaften IRQ-Verwaltung unter Windows und tritt bei mir nur mit machen alten PCI-Karten (älter 6 Jahre) auf.
Leider haben 70% meiner Karten mind. dieses alter und hab daher auch bei den ersten Tests viel "Glück" gehabt und Windows abgeschossen. Laut c't passiert dies aber auch manchmal mit on-board ntw-karten. Es ist also definitv ein Windows Fehler und steht evtl. in Verbindung mit ACPI.

2. Das Northebridge Lüfterproblem:
Laut den c't Mainboardtest fallen die Dinger ständig aus. Und zwar bei fast allen Herstellern, da fast immer total minderwertige Lüfter verbaut werden. Deshalb ist es auch sehr warscheinlich, dass er nach relativ kurzer Zeit (so ab einem Jahr) einen Lagerschaden erleidet. Dies ist also ein bekanntes Hardwarproblem.

Fazit:
Mit dem IRQ-Fehler von Windows kann ich leben und wenn der Lüfter das nächste mal ausfällt gehts zurück an den Händler und ich bestelle mir die Variante mit Passivkühlung.
RMA hab ich schon :-)

Trotzdem danke für den schnellen Support!!!!!
 
eini1 schrieb:
Update2:
So, meine Probleme scheinen zumindest geklärt.
Hab mich jetzt mit einem c't Redakteur ausgetauscht und außerdem alle PCI-Karten eingebaut die ich auftreiben konnte.

Scheinbar ist es so:
Das Problem mit dem PCI-Bus liegt wahrscheinlich an einer fehlerhaften IRQ-Verwaltung unter Windows und tritt bei mir nur mit machen alten PCI-Karten (älter 6 Jahre) auf.
Leider haben 70% meiner Karten mind. dieses alter und hab daher auch bei den ersten Tests viel "Glück" gehabt und Windows abgeschossen. Laut c't passiert dies aber auch manchmal mit on-board ntw-karten. Es ist also definitv ein Windows Fehler und steht evtl. in Verbindung mit ACPI.

2. Das Northebridge Lüfterproblem:
Laut den c't Mainboardtest fallen die Dinger ständig aus. Und zwar bei fast allen Herstellern, da fast immer total minderwertige Lüfter verbaut werden. Deshalb ist es auch sehr warscheinlich, dass er nach relativ kurzer Zeit (so ab einem Jahr) einen Lagerschaden erleidet. Dies ist also ein bekanntes Hardwarproblem.

Fazit:
Mit dem IRQ-Fehler von Windows kann ich leben und wenn der Lüfter das nächste mal ausfällt gehts zurück an den Händler und ich bestelle mir die Variante mit Passivkühlung.
RMA hab ich schon :-)

Trotzdem danke für den schnellen Support!!!!!

moin,

genau so das gleiche muss ich zurzeit bei mir feststellen, dachte schon ich wäre der einzige. ich konnte das problem soweit eingrenzen, sobald die sb live value eingebaut ist und der pc das erste mal nach der installation hochfährt um die treiber zu installieren, stürzt die kiste ab. zur zeit läuft die onboard karte.
 
Zurück
Oben