Extreme Probleme mit der AMD R9 380 mit den Crimson

DocHouser

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
144
Hallo

Derzeit ist meine R9 380 langsamer als eine Nvidia GTX 660 :(

Zuvor hatte ich eine R9 270X 2GB und die hatte richtig Power. World of Warcraft permanent 60 FPS (MSAA 8x, Ultra)
Und Battlefield Hardline 30-40 FPS in Ultra und die Skala bei 165%
Und so weiter.

Einwandfrei mit den Crimson Treiber.Eigentlich war der letzte Beta Treiber der beste.

Spontan habe ich mir die R9 380 4GB gekauft, besser als eine Nvidia GTX 960, wegen CoD-Black ops 3 ( braucht mindestens 4GB) und ca. 20-25% schneller gegenüber der R9 270X.

Habe Windows 10 64bit neu Installiert, alle Treiber usw und die AMD Crimson 15.11 bzw. 15.11.1 - Display Driver version 15.30.1025.

Ich war schon ganz gespannt, eie hoch und besser die Leistung wird.......:p

Ist starte World of Warcraft und mich trifft der Schlag. 20-25 FPS ( Auflösung SSAA x4+CMAA) oder nur MSAA 8x Ultra zwischen 35-50 FPS und extrem Ruckeln.

BF Hardline nur noch 26FPS und stark Ruckeln und wenn ich zb. mit dem Heli Fliege, von oben betrachtet sind die Texturen matschig. ( Hatte ich mit der R9 270X niemals)

Auch andere Games ein sehr schlechte Performance.

Ich habe alles probiert, was geht. Treiber de-installiert/Installiert, Crimson Menü alles getestet, Stromversorgung Testen,
GPU Auslastung zwischen 60-100% ,
GPU MHZ schwankt bis zum Anschlag 980MHZ und Minimum 750MHZ....

Deaktivierung der VSynch brachte in World of Warcraft zwar mehr FPS, aber es war extreme Ruckel Orgie !

Auch Battlefield Titel, auch das Star Wars- Battlefront.... deutlich langsamer
und was mr aufgefallen ist...die Texturen flacker/flimmern auf das extremste. Bäume, Fenster und alles was Ecken hat u.a. auch Treppen. Sieht man am besten mit BF Hardline.

Habe wieder Windows neu Installiert ( wegen der ganzen Experimente) und mit dem Catalyst 15.7.1 angefangen.

Ein Wunder, jedes Spiel war Ruckelfrei und brauchbare FPS. Nur das einzige, flimmern der Texturen.
Ich hatte zwar etwas mehr "Power" erwartet, weil mit der R9 270X die Performance mit der R9 380 gleich mit den Catalyst war,..aber egal...

Aber je höher ich mit den Treibern ging, desto schlechter wurde die Performance der R9 380

Ist das ein Vsych Problem? Treiber Problem? Karte Defekt?

Habe einen I5 irgendwas mit 46xx, 3,2@3,4GHZ Turbo
Corsair 80+ Netzteil 500 Watt
8GB DDR3 - 1600MHZ von Corsair ( die OC Speicher mit die großen Kühler) XMS Profil 9.9.9.24
Asus B85 po Gamer Board- Uefi Bios

Bitte um Rasche Hilfe, weil ich sonst versuche, die Karte zu tauschen oder ich mir mit Aufpreis eine neue Kaufe.
Wobei ich keines dieser Optionen mag. ( Aufpreis für die 390X oder GF GTX 670 u hoch)

Lg
 
Hattest du davor auch win 10 ? Oder bist du jetzt neu auf win 10 rüber?

Bau die Grafikkarte in einem anderen System ein und schau ob die dort auch rumspackt.
 
Hast du mit DDU auch die alten Treiberreste entfernt?
 
Danke für die Info. Hatte davor auch Windows 10-64bit mit der R9 270X und Windows 8.1 ...

Bei beiden OS keine Probleme gehabt mit der R9 270X

Ja, in einem anderen System, habe noch einen AMD Rechner:

Aktuelle AMD UEFI Board (Name grad nicht wissen)
8GB 1866 DDR3
AMD 8320 8x core
NVidia GTX 670
Coolermaster 600er 80+ Netzteil

Ist eine R9 380 lieber auf einem AMD Board ?

Wenn da was schief geht, Treiber Chaos...usw...nur
oh
oh
Mist, gleiche Problem....kann ich den Rechner neu Installieren.

Aber das wird meine letzte Lösung werden....ich glaube, dann ist mir alles Wurst :-)

lg
Windows 10 64bit
Ergänzung ()

System ist neu Installiert worden, öfter als mir lieb ist :-) Mit DDU bei neuen Treiberversuchen entfernt....
Ergänzung ()

Das Problem ist sicher einzigartig. War 4 Stunden im Forum unterwegs, und leider keine brauchbare Lösung gefunden.

Mögliche Ursache, GPU Energie Schwankung....?... GPU-Z sihet man das genau. Nix mehr wissen, Latein am Ende
Ergänzung ()

Oder die Karte ist defekt ...
Mir gehen die Optionen aus, bis auf die eine Option, Grafikkarte mit einen anderen Rechner probieren

lg
Ergänzung ()

Gibt es keine Lösung, warum die R9 380 überhaupt mit dem Crimson Treiber nicht klar kommt?:(:(:mad:

In einem anderen System probiert, selbe Ergebnis. Die Performance hat sich nur minimal geändert.

Gibt es besondere Einstellungen im Treiber, die ich nicht sehe?

Lg
 
Hallo Da ich per Google hier reingestolpert bin und du genau das beschreibst was mir gegenwärtig kopfzerbrechen bereitet wollte ich mal wissen wie und ob du das problem bis jetzt lösen konntest ich schreib dir ggf nochmal ne pnhabe ebenfalls schon das bios umgestellt diverse updates neue treiber installiert ... kam leider nie zu einem brauchbaren ergebniss mit deinem oben gelisteten treiber probier ich es gleich mal
 
Mit den Crimson 16.1 fix, konnte ich fast alle Probleme beseitigen.

3D Mark lief mit 7400xxx Punkten Problemlos aber mit 20% mehr Leistung und Speichertakt leicht erhöht.

Ohne OC habe ich bei 3D Mark grad mal 710xx Punkte
 
Welcher 3D Mark?

Ich muss sagen das ich mit dem i5 4460 und der Sapphire R9 380 Nitro 4Gb aktuell gar keine FPS Probleme hab.

Meine läuft mit -72 mV Spannung absolut rund.

Also ich komm im 3D Mark Fire Strike auf 7651 Punkt (9388 Grafik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ja mit 3DMark Fire Strike

Hast du deine 380 Nitro mit OC getestet oder ohne OC?

Ohne OC habe ich schwache Rund 7100 Punkte und war sogar schonmal unter 7000.
Habe einen Intel Core i5-4570

Mit OC 20% mehr Leistung , GPU auf 5,4% und Speicher auf 1500mhz erhöht , ( 1425MHZ) schwanke ich zwischen
7300 bis 7400 Punkte.


Hier ein Test von 3DMark mit OC

http://www.3dmark.com/3dm/10183562



Ist das OK?
Ergänzung ()

Unsere 380er Karten unterscheiden sich ja kaum. Hab das Gefühl, da ist immer noch ein Wurm im Spiel.

Der letzte Akt von Fire Strike , der Kampf, habe ich max. 14-17 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist mit 1000 MHz GPU und 1500 MHz RAM gelaufen, wenn ich übertakte auf 1150 MHz GPU und 1600 MHz RAM schaff ich noch mal mehr Punkt. Ich habe aber immer +20% Power Limit da die Karte bei 3D Mark sonst manchmal zu viel Strom zieht und dann runter Taktet.

Aber ich muss sagen das ganze schwankt eh nach System um +- 500 Punkte
Wenn ich in der Rangliste schaue mit der R9 380 und deiner CPU ist von 6500 bis 7600 Punkte alles dabei.
Von daher ist dein Ergebnis vollkommen Ok.

Ich gebe auf solche Punkte sowieso nichts, solche Tests haben nicht viel mit echten Spielen gemeinsam. Allein schon der Stromverbrauch ist wesentlich höher als bei echten Spielen.

Ach und das du beim Kampf maximal 14-17 FPS hast ist ganz normal ist bei mir auch so da dort Physik berechnet werden muss wodurch die CPU extrem limitiert.
 
Hallo,

Ahh ja, genau , +20% Power Limit meinte ich und nicht +20% mer Leistung.:rolleyes:

Ja, die Tests , 3x hintereinander die Fire Strike gemacht. 3 Unterschiedliche Ergebnisse !

Ohne Power Limit weniger Leistung und ein rauf-runter Takten der GPU?
 
DocHouser schrieb:
Ohne Power Limit weniger Leistung und ein rauf-runter Takten der GPU?

Das liegt daran das die GPU ins Power Limit läuft, solche Tests wie 3D Mark verbrauchen immer wesentlich mehr Strom als Spiele.
Ich bin mit meinem System so bei 230-240 Watt in Far Cry 4 in 3D Mark sind es fast 100 Watt mehr.

Wenn du magst kannst du dich auch hier beteiligen. Freuen uns immer über neue Erkenntnisse und Werte.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-r9-380-380x-undervolting-thread.1550024/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben