Asus A8N-E letzter Sockel 939 CPU Upgrade

sledhammer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
771
:freaky:

AMD: Unangekündigte Preissenkung

Laut einer Meldung von www.pcgameshardware.de soll der Opteron Dualcore 185 im Preis auf ca. 415 Euro gesunken sein. Da ich mein System nicht neu umbauen will, etwa auf C2D, AM2 mit Mainboard, CPU, DDR-2, Windows XP Neuinstallation usw. könnte ich doch noch auf den Opteron 185 als letzten CPU Upgrade wechseln. Mein Asus A8N-E unterstützt den Opteron laut Asus Homepage.

Frage: Lohnt sich der Umstieg von der Leistung (2310 MHz auf 2800 MHz), möchte ihn von 2600 MHz auf 2800 MHz übertakten, ohne V-Core Erhöhung

Benutze den Computer am meisten zum Gamen, kommende Spiele Armed Assault, Crysis

Mein System

Mainboard: Asus A8N-E Bios Version 1013
CPU: AMD Dualcore X2 4400+ (2200 MHz auf 2310 MHz) ohne V-Core Erhöhung möchte nicht noch höher gehen, stabiles System
CPU Kühler: Scythe Ninja, Papst Lüfter
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1800 XT 256MBCore: 600 MHz, Mem: 747 MHz
Ram: OCZ EB DDR PC-4000 2x1024MB Platinum Edition Dual Channel Kit Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
Festplatte: Western Digital Raptor Raid 0
TFT: LG 1970HR
Netzteil: Seasonic 600 Watt

AMD X2 4400+ verkaufe ich bei Ebay so dass der Opteron 185 mir ca. 220 Euro noch kostet.

:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kaufe dir für ca. 150 Euro einen pretestet X² 3800 oder einen anderen pretestet - preislich deutlich günstiger. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.
 
Er hat doch schon den 4400X²er warum soll wer sich einen 3800X² kaufen?
 
Ich würde bei deinem jetztigen System bleiben und sparen. Alles in allem ist das ja ein stimmiges System wo die Komponenten zueinander passen und zocken müsstest du das meiste auch können.

Eine schnellere CPU ist nicht alles, gerade in neuen (DX10) Spielen wie Crysis wirst du eher mit deiner Graka alt ausshen als mit deer CPU.

Und von einem X2 4400 auf einen pretested 3800+ zuwechslen ist totaler Blödsinn. Wenn die Leistung von deinem 4400+ nicht mehr reicht OC den noch weiter und heb die Vcore ein bischen an. Selbst wenn der 3800+ mehr als die 2,3GHz des 4400+ macht wäre das rausgeschmissenes Geld, da man den 4400+auch noch höher prügeln könnte (wenn nötig). Außerdem hat der 4400+ den doppleten cache, bringt zwar wenig aber immerhin etwas.
 
:)
Das mit dem Aufrüsten nervt schon, eine prested x2 3800+ brauch ich wirklich nicht.Es geht darum den letzten Prozessor für sein Mainboard preisgünstig zu bekommen ohne andere Komponenten auszutauschen, und da soll eben der Opteron 185 im Preis fallen laut der Quelle the Inquirer ob nun Wahrheit oder Gerücht, verständlich wäre es, da der Sockel 939 ausläuft. Der Opteron 185 ist ja von der
Beschreibung her der gleiche wie x2 4400+ ,Level Cache 2x 1024 KB nur im Grundtakt eben 400Mhz schneller. Übertaktet so wie ich es haben will 500Mhz. Werde dann auf eine GeForce 8800GTX Shader Model (SM) 4.0 sparen die DirectX 10 unterstützt.:)

MFG
 
imho steht der Preis in keinster Weise im Verhältnis zur Mehrleistung (falls du diese überhaupt wahrnehmen wirst). Lass alles wie es ist und spar für den G80 o.ä.
 
Wenn dann würde ich mich auch nach einem guten gehenden X2 umschauen. Der Cache macht bei games keinen Unterschied. Von daher wäre ein 3800+ mit 2800-3000Mhz mit sicherheit schnellste und günstigste Lösung. Obwohl das könnte mit dem Board eng werden.

Hast du den mal ausgelotet wieviel deine Cpu max macht. Bei 2310Mhz kann man ja nicht gerade von overclocking reden :D
 
Ich lege eigentlich mehr Wert auf ein stabiles und leises System was bei stundenlangem zocken nicht abstürzt oder bei hochsommerlichen Temperaturen zu warm wird samt Umgebung und mir selbst. Den V-Core zu erhöhen(mehr Strom, höhere Temperaturen, nervige Abstürze erspare ich mir. Dann versuche ich lieber noch die Latenzen des Ram zu verringern ,bei leichter Übertaktung der CPU und die Leistung der Grafikkarte mit dem ATITool zu erhöhen. Klar können heutige Prozessoren dank kleinerem Fertigungsprozess höher als lumpige 200Mhz übertaktet werden. Meinen Vor Vor CPU Clawhammer 3400 ging auch nur 200Mhz höher.
 
S939 sind eben am Limit - schneller wirds nur durch Overclocking. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine pretested CPU zu kaufen oder eben bei deinem jetzigen System zu verharren.

Es gibt gute X²-CPUs, die ohne Vcore-Erhöhung die geforderten 2800MHZ (und auch mehr) schaffen - auch stabil! ;)
 
Zurück
Oben