Sockel 939 CPU-Lüfter gesucht

Nun ja, wer keine Ahnung hat muss seine Erfahrungen halt teuer sammeln...
Jedem 'Anfänger' seine Eigenerfahrungen... (Nicht das dies böse gemeint ist; da musste ich auch durch...)

Aber die möchte man ja eigentlich als geneigter Forenleser eigentlich vermeiden, nicht wahr Lenny?

Wer Noiseblocker nicht hört ist entweder taub oder hat ein lautes System das alles andere übertönt...

Naja; jedem das Seine...

Sicher möchte man gut beraten werden, vor allem, wenn man wenig Ahnung von dem gesuchtem Teil hat.

Der Noiseblocker ist 4mal in einem "Passivsystem" meines Kumpels drin! Das Gehäuse ist komplett gedämmt und die Lüfter laufen auf 7V, keine anderer Lüfter ist im Gehäuse und der ist nicht zu hören! Daher denke ich, dass die Lüfter nicht schlecht sein könenn. Er hat sie auf ner Lan auch alle auf 12V laufen lassen und als nur noch sein Rechner zwecks saugens lief und alle anderen geschlafen haben, hat man diesen Rechner dennoch nur flüsterleise surren gehört.
Das bestimmte Leute da gleich in Panik verfallen, wie "dann wirds LAUT !!!!!1111elfelf" kann ich überhaupt nicht verstehen. Liegt vllt auch daran, dass ich am Rechner arbeite und nicht daneben liege und lausche ob er auch läuft :rolleyes:.

Wie auch immer ... in einem normalen System ist der Lüfter sicher das leiseste Bauteil! Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle eine WaKü o.ä. Silentkühlung haben. Sicher will man kein Jet neben sich arbeiten haben, aber übertreiben muss man es auch nicht. ;)

Wem die Lüfter zu laut sind, der kann sich auch immernoch ne Lüftersteuerung kaufen, die kosten auch nimmer die Welt! Wenn ich will, dann geht mein System dank C'n'Q und untertakten übernacht auch lüfterlos ans Werk :p.

Bye

Hä? 4 mal Noiseblocker im System; Und das nennst du Passiv?

Passiv = Keine Lüfter!

danke lenny...

also erstens ist lautheit relativ und subjektiv, letztendlich kannst du dich nur auf tests und erfahrungen berufen und dann dann eigenes urteil bilden.

auf alle fälle einen 92mm lüfter nehmen, sonst verspielst du alle vorteile die der kühler bietet.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=936
vielleicht genügt sogar dieser http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=2852

auserdem, solltest du den lüfter ohne spuren einn- und ausbauen können und somit könntest du ihn vermutlich innerhalb 2 wochen umtauschen wenn du nicht zufrieden bist.

ich denke darauf zu achten, dass er einen 3pin stecker hat wäre nich blöd, ob 33qm für nen cpu küler ausreichend sind würde mich auch interessieren, auf der anderen seite, bist du mit nem ~ 60 qm lüfter flexibler denn
zum thema lüfter: wer seinen lüfter die maximale drehzahl laufen lässt ist selbst schuld oder hat seinen lüfter zu klein dimensioniert (bei mir sind alle lüfter manuell geregelt, autom wäre natürlich noch eleganter aber finde ich zu teuer).

wie gasagt, ich nutze den arctic freezer 64, will nicht wissen was Dodens über den zu sagen hat, wahrscheinlich vergleicht er den mit nem startenden jumbo-jet.
jedenfalls, lauft der lüfter meistens mit ca 1200 rpm, meine cpu hat 26°C ruhe und max 32°C last, für mich ist das ok, mein kühler hat locker reserven nach oben (obwohl ich nicht vorhabe zu overclocken) und in meinem system, dass ich für nicht laut halte, bemerke ich den kühler eigentlich nicht.

zum thermalright: natürlich kühlt der kupfer besser, allerdings finde ich das gewicht (ohne lüfter!) schon etwas happig und mit lüfter kommst du vermutlich über 50 €.
für mich, da mir der arctic schon ausreicht, sollte der thermalright ohne kupfer erst recht genügen...für mich:-)

ach ja.. der verkauf von ohrenstöpseln gehört in den marktplatz, nicht hier her;-)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann muss ich wohl doch nen Kommentar zum Freezer schreiben;)

Der Kühlkörper an sich ist für den Preis unschlagbar günstig (und kühlt auf Zalman Niveau). Der dranhängende Standard Lüfter ist in 90% der Fälle, solange er nicht full power dreht, recht angenehm. Leider hat er die blöde Angwohnheit bei sehr vielen Usern nach wenigen Monaten sehr laut zu werden, oder komplett auszufallen...
Das lässt sich aber manuell mit einem leisen, runtergeregelten 80er (z.B. Revoltek Dark irgendwas oder YL)einfach und günstig beheben.

Für eine Non Oced CPU der Preis/Leistungssieger und mit entsprechendem leisen Lüfter auch Silencer-tauglich.

Mit einem Sonic Tower oder ähnlichen Kalibern kann er natürlich nicht mithalten; Daher rate ich für Oced CPUs oder x-Core CPUs zu leisungsstärkeren Kühlern.

Ich verstehe nicht wie manche €600 für eine CPU ausgeben möchten, aber dann an der Kühlung gespart wird!?
Und leise ist wirklich sehr subjektiv, aber ich habe in den letzten 2 jahren €200 für besch....... Lüfter ausgegebn, die allesamt nicht annähernd leise waren (Pabst, NB, Ys, usw., habe leider (fast) die gesamte Produktpalette der namhaften Hersteller durch); und dies möchte ich jedem ersparen dem ich Rat geben kann...

Das ist wie ein Porsche Turbo mit Astra Bremsen...

Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo sry das ich diesen alten Thread auspacke, aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

Bin zur Zeit mal a bisl am OC ausprobieren, und frage mich, ob ich mir evtl. einen besseren Lüfter holen soll. Habe zur Zeit einen Arctic Freezer 64 und hab jetzt ein paar fragen: :)

- Wie ist der Lüfter?
- Gibt es da evtl. noch ein paar bessere? (sollten leise sein)

thx schonmal

EDIT: kann keiner was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm hey Thx,

ich schau mir das mal genauer an, was ich jetzt noch so gegoogelt hab, kühlt der auch um einiges besser als mein freezer 64, und genau so einen lüfter suche ich ja :)

die beiden hier geposteten kühler kühlen einiges besser als dein freezer 64!

Hm ne den kannte ich jetzt noch net :)

Danke, werd dann erstmal schauen ob des teil (sieht ja heftig auf dem einem foto aus :) ) in mein gehäuse passt :)

Zurück
Oben