Sockel 939 CPU-Lüfter gesucht

Keenora

Cadet 1st Year
Hi!
Ich hab folgendes Problem. Ich wollte mir dieses System hier zusammenstellen:

ASUS A8N-E S939 NVIDIA nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 TwinMos
AMD Athlon64 3200+ 2000MHz tray S939 Venice E6-Stepping (Werd ich etwas übertakten)
256MB Sapphire Radeon RX700PRO DDR PCI-E BLK DVI TVOut PCI-Express VGA
Levicom Visible Power X-Alien 500 Watt - black
Auf den normalen PCIs hab ich eine 10/100MBit Netzwerkkarte und eine Hauppauge WinTV Karte
An Lüftern hab ich für die HDD die bereits drin ist (IDE) bereits wie im Tower vorgesehen
hinter den HDDs einen Lüfter (HDDs liegen um 90° gedreht im Tower).
Dann noch einen 120mm Lüfter hinten, und einen PCI-Slot Lüfter, sowie zwei nicht immer
im Betrieb laufende, 80mm Lüfter an der Gehäusewand.

Und da ich bisher noch etwas bescheiden mit 2600+ und 32Bit lebte, weiß ich nun
nicht wirklich welchen CPU-Lüfter ich hier montieren sollte. Da ich ein Standard-
Midi-Tower hab, darf der Lüfter ja auch net allzu groß sein.
Nun die Frage; Welchen CPU-Lüfter empfiehlt ihr mir, damit ich ausreichend Kühlung
bekomme und bei der Lautstärke net allzu sehr aus allen Wolken falle?
Ich denk mal, als IDLE verlang ich mal so um die 35°C und MAX. so um die 45-55°C...
denke mal, dass das so normal ist ^^
Zusätzliche Frage; Was genau bedeutet das "E6-Stepping" bei der CPU? Hab dazu nicht
wirklich was informatives bei google gefunden...

Ich dachte evtl. an den "Silverstone SST-NT02 Nitrogon Heatpipe-Cooler" Kühler, allerdings sieht er nicht ganz so berauschend aus, auch wenn er mit ~12cm wohl in den Tower passt...

Willkommen auf FB!

Das Netzteil erscheint etwas überdimensioniert, hier würde vielleicht eins der Kategorie 400W mehr als ausreichend sein. Schlicht, leise und preiswert ist sicherlich der Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC(puuhhh...).

> http://www.geizhals.at/deutschland/a110008.html

E6 ist die neueste Version des Athlon64, wohl nochmals fehlerbereinigt gegenüber E3/E4. E sind alle in 90nm SOI mit SSE3.

400Watt reichen echt? Ich denk mal ich nehm dann ein 450W ^^

Den Lüfter kenn ich, allerdings sieht der net allzu toll aus

Bei dem System würden normal auch 300-350W reichen, sofern es kein Hersteller aus der Südmongolei ist. Die AC reichen voll zu, müssen ja auch nicht über einen Catwalk laufen. Tower-Kühler sind natürlich etwas leistungsfähiger, aber auch deutlich teurer. Tests zu letzteren sind u.a. auf CB zu finden:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/

Sonst mal bei www.hardtecs4u.de vorbeischauen oder googlen, Kühlertests gibt es wie Regen in Bayern... *Nachrichten guck*

Wenn du nicht gerade auf SLI umsteigen willst in den nächsten Monaten reicht ein 400 Watt Netzteil eigentlich vollkommen aus. Da hast du sogar noch Leitungsreserven. Lüfter sind die Zalman sehr gut, musst schauen ob dieser auf dein Mainboard passt.

Nein, also auf SLI wollte ich nicht wirklich umsteigen ^-^
Ich denk mal mit der X700 werd ich vorerst ganz gut bedient sein.
Ich hab nun mal bei Zalman nachgesehen, und hab auch nach der Kompatibilität geschaut;
Also der "Zalman CNPS 7000B CU - New Edition" ist denk ich mal ganz gut. Auch eine hohe Lebensdauer soll garantiert sein, 50000 Stunden, also knapp 5,7 Jahre ^^
Nur die Frage ist nun, wir kühlt der in etwa die CPU? Auf der Herstellerseite steht auch nicht wirklich was...die meinen zwar "All Speeds" nur, da steht auch was, dass das der Kühler von 2004 ist...also packt der das gescheit?

Selbst beim übertakten?! Ich mein, ok, die 130W wird man so schnell net erreichen, allerdings, 90, denk ich scho. Aber die Temperatur liegt ja sehr gut im Rahmen. Nun, hab ich nochmal nach dem anderen von Gigabyte geschaut, und hab bei Caseking den hier gefunden: "Gigabyte GH-PCU22 SE Super Silent" Im test wurde ein PCU21 benutzt, d.h. also eine neuere Version. Sie kostet da ~30€. Der Zalman 35€. Nun stellt sich die Frage, mehr Geld für weniger Leistung?

*bedankt*

Also ich denke, da ich die paar db wohl verkraften werde, wähle ich mir den Gigabyte. Und werd ihn auch morgen bestellen, aber nun kommt erst mal was anderes...mein Bett ^^

Also, ich danke euch für die super gute Unterstüzung, dass wird sicherlich nicht das letzte mal sein, dass ich in dem Forum hier poste ;)

Allerdings noch eines. Bei Caseking seh ich den zwar unter der Kategorie der S939, steht allerdings nicht wirklich am Kühler dran...warum?

Zuletzt bearbeitet:
Vergess mal den Zalman Müll, der war vor 2 Jahren gut...

10° C weniger und das deutlich leiser als der Zalman Müll auf niedrigster Drehzahl gefällig?

Dann schau dich mal hier um: www.fan-x.de

also um noch mehr verwirrung zu stiften;-)

von gigabyte habe ich noch nix gehört, der zalmann ist wirklich nicht mehr ganz uptodate (aber sicher nicht schlecht) als low-budget (mir reichts) habe ich den AC freezer auf 1200rpm gedrosselt, schneller brauch ichs nicht (ca. 29°C unter last). habe auch zwei 120mm gehäuselüfter (1 vorn, 1 hinten, beide auf ca 1000rpm, ca 24° C system)

Thermalright XP-90 + 90mm lüfter kühlt auch alles um die cpu herum mit.
http://www.geizhals.at/deutschland/a122137.html
http://www.hartware.de/review_424_8.html
http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_xp90_xp90c,,05,2005,,183.htm?page=2

zum thema netzteil, also ich habe mit 380W überhaupt keine probleme! wenn ich mir dein system im vergleich ansehe genügen dir 380w sicher auch.

Schade nur, dass der Thermalright XP-90 nicht aufn 939 passt..
:(
Also ich konkretisier das nochmal...gibts das Wort überhaupt? Na egal ^^
Ich brauche einen CPU-Kühler, der auf den Socket 939 passt (ASUS A8N-E), der mindestens einen AMD64 mit 3200+ schafft (ich übertakte ihn evtl.), und der nicht über 10cm hinaus geht, da ich dann dafür keinen Platz mehr hab. Und er sollte möglichst erschwinglich sein, also net über 40€. :freaky:

Was z.B. haltet Ihr von diesem hier:
"Akasa AK-859 Copper Edition - Amber One"
?

Zuletzt bearbeitet:
Keenora schrieb:
Schade nur, dass der Thermalright XP-90 nicht aufn 939 passt..
:(

wer behauptet sowas? wenn du dem geizhals link folgst wirst du sehen, dass alle händler den kühler für "Thermalright XP-90 Kühlkörper (Sockel 478/754/939/940)" anbieten. also aus welchem grund solle er nicht passen?

wegen der höhe weiss ich natürlich nicht: schätze er benötigt ca. 10 qcm mit mit lüfter...

jetzt genauer: Dimensionen Kühlkörper 116 x 96 x 75 mm also mit lüfter ca. erreicht er keine 100mm höhe
nur in der breite sind es 16mm zuviel, aber dass erst in ca 40 mm höhe. passt also besser als viel andere kühler, denn kein kondensator ist 40mm gross (jedenfalls nicht auf meinen boards)

...verdammt ich hätte mir den kühler kaufen sollen ;-) aber ich gebe es zu, mir wars zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm aber gleich den XP-90C (Wenn er in dein Budget passt)... Der non-C kühlt nicht so dolle...

Zuletzt bearbeitet:
Als Lüfter nehm ich dann wahrscheinlich den:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=205
Auf nem Review hab ich den als "optimalen Lüfter" empfohlen bekommen, daher werd ich den dann nehmen. Also schonmal danke, für die Aufklärung. Wie läuft das denn nun genau bei dem Lüfter ab? Kann ich ihn stumpf drauf schrauben, muss ich da was beachten, brauche ich spez. nicht enthaltende Schrauben?

Grundsätzlich gilt immer: Alle beweglichen Teile in einem Computer vom Gehäuse entkoppeln... Sonst: LAUT!

Wg. Lüfter: Bloss nicht diesen Schreihals draufpacken...
Obwohl, kauf dir aber gleich ne Runde Ohrstöpsel mit... Wenn du sie nicht brauchst bist du schon taub, dann ists eh egal...
PM me wenn du ein Hörgerät brauchst; hab ich grad billig im Angebot...

Boah Dodens halt mal die Füße still ...
Deine ach so tolle Seite kannst dir auch sonst wo hinstecken. Jede Frage nach einem Kühler/Lüfter beantwortest du mit dem Link und einem vollkommen überempfindlichen Post àla Post #19.

@ Keenora:

Lass Ho ... äh Dodens nur pallabern, den treiben seine Tastaturanschläge sicher bei jedem Buchstabe in den Wahnsinn ;)

Als Lüfter würde ich für den Thermalright XP90-C dann lieber ein 92mm empfehlen, da der ja dafür ausgelegt ist und somit auch die ganze Fläche genutzt wird. :)

Der Noiseblocker-Fan sollte für dich genau das richtige sein! Guter Mix aus recht hoher Luftförderleistung und geringer Lautstärke! :)

Bye

Zurück
Oben