Asus A8n-E nFoce4 Ultra mit Corsair Speicher Probleme

Cherok3e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
112
Hi

Mein Problem ist, habe ein Asus A8N-e Mainboard ohne SLI gekauft mit Corsair Twin XMS CL2 TWIN 1024mbC2.

Dann habe ich mir bei Sisoftware Sandra mal die Timings von meinem Speicher angesehen

http://mitglied.lycos.de/sinus45pa/Speicher.JPG
und festgestellt das die mit CL 3-3-3-8 laufen ! Da stimmt doch was grundlegendes nicht !
Und Hersellungsdatum ist auch sehr kurios....
System läuft im Dual Channel betrieb.

Ein weiteres Problem ist das ich das A.I. NOS im Bios nicht Manuell auf 10% stellen kann da das system sich beim bootvorgang aufhängt oder beim zweiten DOS Bild beim starten stehen bleibt wo festplatte Cdrom etc angezeigt werden. Ich denk es hängt mit dem Speicher zusammen... Sicher bin ich mir allerdings nicht:freak:


:( :( :( :( :(
Vielleicht kann mir einer von euch Helfen ?




Mein System:

CPU: AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: Asus A8N-E nForce4 Ultra
Grafikkarte: XFX GeForce 7800 GT
Sound: Soundblaster Live Player 5.1
Festplatte Samsung SP2004C 200GB

MFG

Cherok3e
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen @ Forumbase

Das die Rams nur mit niedrigeren Timings angesprochen werden ist normal bei einigen Corsair Riegeln. Der EEPROM wurde von Corsair einfach falsch programmiert. Die Richtigen Timings kannst du aber im Bios von Hand einstellen.

AI Nos kann zum Teil nicht funbktionieren, da wichtige Systemkomponenten mit Übertaktet werden. AI Nos ist nicht zu empfehlen, da es meistens eh nur instabil oder garnicht funktioniert. Von Hand übertakten ist zu empfehlen.
 
Die Timings wurden nicht falsch programmiert, sondern das ist oft so gewollt.

Damit verhindern die Hersteller, dass die Riegel gleich beim ersten Start die Mainboards dazu bringen, die aggressivsten für den Speicher zugelassenen Timings einzustellen.
Aus Kompatibilitätsgründen programmiert man gerne etwas schwächere Timings ein, die dann manuell immernoch korrigiert werden können.

mfg Simon
 
Ja das machen einige Hersteller so. Nur bei den Corsair ist das nicht der Fall, da es auch Sauber programmierte Rams gibt. Zum Beispiel 1 von 3 Identischen Ramriegeln die ich besitze (Die CMX3200-C2Pro gleiche Revision) hat eine saubere Programmierung. 2-2-2-8 ab Werk.
 
oh, das problem habe ich auch.
was sind den gute timing einstellungen im Bios für cl2 speicher?
 
Zurück
Oben