Asus A8N-E und SoundBlaster Audigy 2 ZS unverträglich?

TGFin1988

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
11
So, hallo erstmal!

Habe massive Probleme mit meiner Soundblaster, bzw. meinem Mainboard und weiß jetz wirklich nimmer weiter. Das System läuft absolut stabil, solange die SB nicht im System ist. Allerdings is die Karte mit absoluter Sicherheit nicht defekt.
Folgendes passiert, sobald die Karte installiert ist. Meist dauert es einige Stunden, bis es zum ersten mal passiert. In der Zeit kann ich absolut alles machen und das System belasten (lief von gestern Abend bis heute 10 Uhr problemlos durch). Dann irgendwann, geht der Monitor für einen Augenblick aus, kommt dann aber gleich wieder. In der Folge geht der Monitor alle paar Sekunden wieder aus. Der PC bleibt vorerst allerdings in Grenzen noch steuerbar, bis er dann irgendwann ganz aufgibt. Während das passiert, werden wohl einige Dateien des Systems beschädigt und ein Neustart is dann meist schon vergebens, System total geschrottet. Sollte es nach so einem Ablauf doch mal wieder starten, spinnt die Kiste total, wegen fehlender/defekter Dateien und es dauert auch nicht lang, bis das Ganze wieder losgeht.
Ist so ein Verhalten irgendwem bekannt oder hat jemand eine Idee was ich machen kann? Läßt das auf irgendeinen Defekt am Mainboard schließen? Bin allmählich echt am Verzweifeln...

Mal zum System selbst:
Asus A8N-E (mit inzwischen dem neuesten Beta-BIOS)
Athlon64 Venice 3000+
Leadtek PX6600GT TDH
BeQuiet Netzteil mit 370 Watt
2x 512MB Apacer CL2.5 DDR400
Soundblaster Audigy 2 ZS
3Com Netzwerkkarte
Windows XP SP1
Treiber waren sowohl aktuelle NVidia drauf, als auch die mitgelieferten

Vielen Dank schonmal

Achja, PCI-Slot hab ich schon gewechselt, Speicher is mit MemTest+ durchgetestet, onboard-sound war schon deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im Bios den Audio Chip ausgestellt (disabled, nicht Auto) ?
-Ja, hast Du, habe was überlesen!
 
Hallo!

Das hört sich ja böse an, zumals du den PCI Stecker schon gewechselt hast. Hast du die Karte schon in einem anderen System getestet? Da der Computer stundenlang normal läuft finde ich hes persönlich komisch wenn es an der Audigy liegen würde. Kann es nicht an deinem Netzteil liegen? Vielleicht überhitzt es auf einmal, und verursacht Spannungsschwankungen die deine Hardware verrückt spielen lassen? Überprüfe mal die Spannungswerte! Vielleicht ist die Audigy "zuviel" für dein Netzteil?

Vielleicht hat dein Motherboard auch allgemien ein Problem mit PCI-Karten? Vielleicht musst du das APIC oder ACPI Feature ausschalten, weiss jetzt nicht genau welches der beiden, Probleme verursachen könnte... Gibt es keine derartige Issues, die von Asus in der FAQ beantwortet werden?
Hast du neben dem neuesten Beta-Bios auch andere Bios ausprobiert? (Obwohl ich dir nicht rate zuviel mit Bios-Updates zu arbeiten, da demnach etwas schief gehen könnte.)
 
Also ohne die Soundblaster hatte ich das System jetz ne Woche am Laufen und zwar durchgehend. Und der heutige Crash passierte während ner nicht übermässigen last, während ich gestern ne gute Stunden Counter Strike: Source zocken konnte.
Spannungswerte liegen laut Asus Probe im grünen Bereich.
Bei Asus selbst hab ich nix dazu gefunden.
BIOS war zuerst das 1005 drauf und jetz eben das 1006.003 beta

Mir fällt einfach nix mehr ein, was ich noch machen könnte. Zumal die Symptome so total bescheurt sind...
 
Hm, also ich habe eine ähnliche Konfiguration und muss sagen das meine Soundkarte und mein Rechner allgemein ohne Probleme läuft. Allerdings habe ich SP2 drauf, ein 450W Netzteil und ich nutze die interne Netzwerkkarte.
Die Audigy Treiber habe ich über das Autoupdate von http://de.europe.creative.com/ bezogen.

P.S.: Die Symptome sind wirklich sehr seltsam...
 
hi,ich habe selbst eine audigy2 und eine tv-karte auf dem board verbaut,läuft absolut super!
bei der ersten neuinstallation von windows hatte ich auch probleme mit der soundkarte,der rechner stürzte in unregelmäßigen abständen ab.ich wollte am anfang den onboard sound testen und 2-3 tage später installierte ich dann die audigy2.damit fingen die probleme an,es half nur ne neuinstallation von windows,nur mit der audigy2,den onboard sound habe ich im bios deaktiviert.
mfg zalmann
 
So, grad System neu aufgesetzt, diesmal mit SP2, Sound onboard deaktviert, neusten Audigy Treiber installiert, schon gings wieder los - System kaputt...

Noch irgendwelche Ideen?
 
Hmm, haltet ihr es für möglich, dass der Störenfried die Netzwerkkarte ist? Hab gesehen, dass sich dummerweise die Grafikkarte, der Firewire-Port der Audigy und die 3Com einen IRQ teilen. Könnte es sein, dass die Soundkarte dann nur den Anstoß dafür gibt, die Kommunikation auf'm PCI-Bus zu stören? Hab die NIC jetz mal raus und schau, was passiert.
Wie kann ich erzwingen, dass die GraKa sicher ihren eigenen IRQ bekommt?

Dabei is mir aber noch was anderes negatives aufgefallen: Das onboard LAN scheint mal wieder nicht mit meinem DSL-Modem reden zu wollen. Das Problem hatte ich schon mit meinem alten MSI-Board. Is das ein allgemeines übel dieser onboard Teile?

Danke...
 
Zurück
Oben