ASUS A8n-E und Zalman 42

desain

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Meßdaten loswerden.

Ich hab seit kurzem das Lian Li Paneel (Lüftersteuerung mit Temperatursensoren),
und hab schon vor ein paar Monaten beim ASUS A8N-E den nervigen Lüfter auf dem Chipsatz durch den blauen Kühlkörper von Zalman ersetzt (passiv).

Habe jetzt mal einen Temp.sensor drangehängt (bei offenem Gehäuse) und messe Temps von
75-80°C im Kernbereich (zwischen die Kühlkörpertürmchen gesteckt).

Interessanterweise macht es keinen Unterschied, ob ich im Leerlauf bin, oder ob PRime95 läuft.

Ist die Temp o.k.? Oder sollte ich nen kleinen Lüfter zusätzlich montieren (Tips?) Senkrecht auf den Kühlkörper oder seitlich?

(Gemessen bei Raumtemperatur von 22°C, mal sehn wie sich das ganze im Hochsommer entwickelt?)

Grüsse,

Desain
 
ne, so hohe Temperaturen sind für einen Chipsatz absolut nicht ok. Mag zwar noch stabil sein, aber auf Dauer ist das nix.
Deshalb kann ich auch absolut nicht verstehen, wie Leute behaupten können, ein passiver Ersatz für vermeintlich laute Chipsatzlüfter wäre iO und ausreichend.
Sorg mindestens für eine gute Gehäuselüftung.
 
Oder nimm ne Wasserkühlung mein Nforce 4 Ultra hat 29°C!

mfg
 
Mit der Software ASUS PC Probe geht das. Die liest unter anderem den Wert der Temp-Diode beim Chipsatz aus.
 
meinn nf4 der auf meinem gigabyte k8nf-9 (passiv - standartkühler) sistz wird im unter lst auch 70°C heiß. mit einem VC140 multimeter gemessen!
 
Sublogics schrieb:
Mit der Software ASUS PC Probe geht das. Die liest unter anderem den Wert der Temp-Diode beim Chipsatz aus.

ja...

du hast auch den nforce4 SLI-chipsatz drauf, da mag das vielleicht funktionieren

aber...

"Janeo" hat das A8N-E mit nforce4 ultra chipsatz.
mehrere user berichten, dass der auf diesem board von diversen auslesetools als "motherboardtemperatur" angezeigte wert nicht die temperatur des chipsatzes ist, sondern die temperatur irgendwo auf dem mainboard, genauer ort leider nicht bekannt.
zieht man auf dem A8N-E den stecker des chipsatzlüfters ab, ändert sich der ausgeselene wert um 0,0°C. ein klares indiz.
 
Ich habe vor kurzem den 40mm Lüfter auf meiner Northbridge durch einen 60mm Lüfter von SilenX ersetzt. Nun hört man den fast nicht mehr. Ich musste allerdings erst mal neue Halterungen aus Draht für den 60er biegen und am 40er Kühlkörper festschrauben. Der 60er Lüfter wurde mit Gummihalterungen von Noiseblocker an den Drahthalterungen befestigt - ist also entkoppelt vom Rest.

So sieht es jetzt aus: Bild
 
itsme schrieb:
ja...

du hast auch den nforce4 SLI-chipsatz drauf, da mag das vielleicht funktionieren

aber...

"Janeo" hat das A8N-E mit nforce4 ultra chipsatz.
mehrere user berichten, dass der auf diesem board von diversen auslesetools als "motherboardtemperatur" angezeigte wert nicht die temperatur des chipsatzes ist, sondern die temperatur irgendwo auf dem mainboard, genauer ort leider nicht bekannt.
zieht man auf dem A8N-E den stecker des chipsatzlüfters ab, ändert sich der ausgeselene wert um 0,0°C. ein klares indiz.


Könnte vll die Temperatur der Spannungswandler ausgelesen werden?

mfg
Janeo
 
nee,

ausgelesen wurde die temperatur natürlich mit einem sensor (das lian li lüfterpaneel hat 3 stück davon, die relativ genau funktionieren und in abhängigkeit von der gemessenen temp. die drehzahl rauf - oder runterregeln, und ausserdem siehts gut aus).

die chipsatztemp. wird nicht über bios oder asus probe angezeigt.

hab inzwischen aber auch etwas gebastelt.

einen 60mm lüfter von revoltec air guard, relativ leise (im vergleich zum asus orginal chipsatzlüfter), temperatur jetzt 39°(freu).
hab den lüfter mit einem alu-winkel am festplattenkäfig angespaxt, sitz direkt über dem "passiv"-kühlkörper. jetzt passts.

kiste zu, fertig.

wenn jemand ein foto davon sehen will, bitte ich um nachricht.

grüsse, desain
 
Also ich habe mit dem Original kühler und Lüfter eine Temp von max. 31 Grad nach 2 stunden last bei der unten stehenden konfiguration.
 
Zurück
Oben