ASUS A8N SLI 4GB möglich

NemesiS`

Lt. Commander
sers leute,

also meine frage ist folgende. ich komm jetzt sau billig an ramstreifen dran un da hab ich mir gedacht mach ich mir meine 4 slots voll. aber packt der rechner bzw das mobo das eig. oder bremst das irgendswie. im mom hab ich noch xp drauf mach mir aber in den nächsten tagen ne 2 partition mit vista drauf.

greeTz

a) Der Speichercontroller ist in der CPU, Deine CPU ist so neu das sie das packen sollte
b) Das bremst vom Takt und den Timings her wahrscheinlich - Deine OC-Möglichkeiten werden eingeschränkt.
c) Du kannst es unter XP sowieso nicht voll nutzen
d) Wenn Du Anwendungen hast die von viel Speicher profitieren, dann ist das meist deutlich mehr (ich spreche da von 50-100% Leistungs-Steigerung) als Takt und Timings (das ist niedriger einstelliger Prozentbereich auch wenn sich der Schritt von 400 auf 333Mhz total krass anhört... ist es nicht). Allerdings brauchst Du dafür auch meistens ein 64-Bit-OS, sonst kann eine Anwendung unter XP nur 1,8GB Speicher an sich reissen.
e) Ich hab zwei A4000+ mit 4x1GB Speicher auf A8N.. kein Problem, egal ob mit 333 vom Bios, oder 400Mhz von Hand angehoben.

Mein Fazit: MACH DICH KUNDIG OB DU ES BRAUCHST.
Beobachte Dich selbst, es gibt genügent Tools die beim Arbeiten/Zocken, was auch immer Du mit Deiner Kiste machst, den Speicher-Verbrauch und die Swap-Datei-Füllung anzeigen. Z.b. Rivatuner.

Zuletzt bearbeitet:
hauptsächlich halt zum daddeln selten zum arbeiten. mein halt nur weil ich jetzt billig dran komm. oder reichen dann 2GB?

greeTz

2gb reichen vollkommen mehr als 3gb kannst du mit xp eh nicht sinnvoll nutzen

ja aber unter vista, wie oben steht wird das meine 2. partition. also lohnt sich das letztendlich nich, sprich merkt mans beim daddeln nich?

greeTz

Auch unter Vista wirst Du die 64 Bit Version brauchen um die 4GB zu adressieren (geht im übrigen auch mit XP x64).

Mit einem 32 Bit System hast Du keine Chance die 4GB auszunutzen, da Windows sie halt einfach nicht adressieren kann.

Also solange Du mit 32 Bit Betriebssystemen unterwegs bist reichen 2 GB völlig

Zuletzt bearbeitet:
also windows is bei mir 32 bit aber vista würd ich mir 64 bit kaufen. weil wenn ich zocken will dann auf high quality un so un für games die jetzt kommen.... also lieber einen zu viel als zu wenig oder?

greeTz

NemesiS` schrieb:
also lieber einen zu viel als zu wenig oder?

Klar ;) Und unter Vista 64 wirst Du die 4GB dann nutzen können...Theoretisch dann sogar bis zu 128GB (Bei Ultimate x64, Home Premium x64 bis 32GB), schade das die meisten Boards aber bei 4 Ihre Grenze haben :evillol::evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei WinXP/Vista 32bit wirst Du nur 3,5GB von Deinen 4GB nutzen können.
Bei WinXP/Vista 64bit wirst Du die 4GB voll nutzen können, aber dafür vielleicht ein paar Probleme mit Treibern und Spielen haben. Zumindest ältere Spiele und Treiber sind noch nicht so gut auf 64bit abgestimmt wie die für 32bit.

Auch gibt es je nach Mainboard und CPU Einschränkungen bei Vollbelegung mit 4 RAM-Riegeln. Manchmal laufen die Riegel nur bei DDR333 stabil oder man muss von 1T auf 2T zurück. Hierzu sollte etwas im Handbuch stehen bzw. im Internet zu finden sein.

Ich denke auch, dass man im nächsten Jahr locker mit 2GB auskommen wird und die 4GB nicht wirklich braucht. Aber auf der anderen Seite kosten die Riegel nicht mehr die Welt und man kann sie ja wieder verkaufen/verschenken ...

Der Punkt ist der: Ein Win32-Anwendung kann sowieso nicht mehr als 2 GB RAM für sich selbst nutzen, also ist der Vorteil von 3 GB RAM und mehr bei Win32-Anwendungen hauptsächlich der, dass man eben viele Anwendungen offen haben kann ohne dass ausgelagert werden muss, also es kommt dem Multitasking zu gute....
Selbst wenn man unter 32-Bit-Windows-Versionen die vollen 4 GB RAM nutzen könnte, würde das einer Einzelanwendung gar keinen Vorteil bringen können, es sei denn, man macht halt viel gleichzeitig - was aber bei den meisten Usern eher selten der Fall sein dürfte.

Erst 64-Bit-Prozesse können auch mehr als 2 GB RAM nutzen (es gibt auch unter Win32 die Möglichkeit, 3 GB zu nutzen, aber diese ist bei 99,9% aller XP-Rechner deaktiviert und dementsprechend reechnet kein Programmierer damit, ist auch eher für Server gedacht).
Die DDR-RAM-Preise sind zu dem auch nicht gerade einladend, 4 GB RAM zu kaufen, hl dir maximal 2 GB...

Aber nochmal zu deinem Mainboard:
Es kann sein, dass du den Speicher dann nicht auf DDR400 sondern lediglich auf DDR333 betreiben kannst, also zumindest bei einer "Vollbestückung" des Mainboards habe ich schon davon gelesen...

also wie ich das jetzt seh hol ich mir lieber nur noch 1 GB streifen un wenns wirklich nötig sein sollte hol ich mir dann halt noch welche dazu. thx für die antworten

greeTz

Ich glaube wenn's notwendig ist auf 4 GB aufzurüsten, kannst du eventuell auch direkt über einen CPU/Mainboard-Tausch nachdenken und lieber das Geld in günstigeren DDR2 (oder dann evtl DDR3) Speicher investieren.

Wie du siehst ist DDR1-RAM unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu DDR2. Natürlich würde ich an deiner Stelle auf 2 GB aufrüsten, das macht schon Sinn.

ja hab schon über ein wechsel auf ein AM2 sys nachgedacht nur im mom bin ich noch voll zufrieden mit meiner kiste sodas sich der wechsel noch net lohnt. nur wenn das 939 zeug weiter so teuer wird werd ich wohl wechseln.

greeTz

Zurück
Oben