ASUS A8N SLI Deluxe & 2x VS512MB400 im DUAL?

Shor

Commander
Hallo,

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer vieler Einzelteile, die nun endlich zusammengebaut werden sollen.

Ich habe mir hier 2x 512 MB DDR Ram PC400 geholt, von Corsair.
Genaue Bezeichnung: "Value Select VS512MB400" - Laut Verkäufer CL 2,5.

Ich möchte beide Riegel gerne im Dualchannel laufen lassen, damit ich 1024 DDR Dual habe.
Und zwar auf meinem ASUS A8N SLI Deluxe.

In der Bedienungsanleitung steht unter "DDR400 Qualified Vendors List" eine Anzahl von Rams, darunter auch bei "Model": "VS512MB400". Bei dieser Bezeichnung steht des weiteren unter "Sides": "DS" und unter "Component": "VS32M8-5", was auch immer letzteres heißen mag.

Nun steht in gleicher Zeile unter "DIMM support" eine der drei Sachen als "nicht unterstützt".
Dieses "nicht Unterstützte" ist, laut Anleitung folgendes:

"Supports on pair modules inserted into either the blue slots or the black slots as one pair of Dual-channel memory configuration."

Heißt das nun: Ich kann sie nicht im Dualchannel laufen lassen? Entschuldigt meine Unwissenheit und teilweise schlechten Verständnismöglichkeiten bei sowas. :(

Als "unterstützt" werden folgende zwei Dinge bei meinem Ram angegeben:

- "supports one module inserted into either the blue slots, in a Single-channel memory configuration."
&
- "support for 4 modules inserted into the blue and black slots as two pairs of Dual-channel memory configuration."

Hilfe :(

Ich würde dir raten einfach mal das aktuelle Final-BIOS aufzuspielen, und dann einfach mal zu versuchen ob sie nicht im Dualchannel-Modus laufen. ;)
Entweder es geht, oder eben nicht. Was hast du zu verlieren?

soweit ich es verstehe kann er mit 1 Paar Riegel einen Dualchannelmodus starten.

Ich weiß ja nicht, was man da alles kaputt machen kann. :(

Kaputt geht da nichts - wenn du die Riegel nicht falsch rum rein steckst.

das wird schon klappen! Die Liste ist doch sowieso total unlogisch!

Da gibt es Speicher, die laufenm nicht im Singlechannel wenn jeweils ein Modul in einem anderst Farbigen Sockel ist. Aber dafür läuft dieser Speicher dann problemlos im Dualchannel. :D

Wie kann das sein?

Das musst Du mich nicht fragen.
Fakt ist, dass ich nicht glaube, dass die das ohne Grund auf "nicht unterstützt" setzen.

Bis jetzt hat jeder Markenspeicher auf dem ASUS Board im Dualchannel zum laufen gebracht. Der Cosair ist qualitativ sehr gut und wird das acuh schaffen.

Nach einem Streitgespräch, mit einem Verkäufer, der die Ware nicht zurücknehmen will und nach einer Auseinandersetzung aufgrund der Informationen von ASUS bin ich nun verwirrter denn je und möchte Euch auf folgendes Hinweisen:

a) DEUTSCHE SEITE, QVL: http://www.asus.com/products/mb/qvl/A8N-QVL.pdf
FAZIT: NICHT UNTERSTÜTZT

b) AMERIKANISCHE SEITE, QVL: http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli/qvl.htm
FAZIT: UNTERSTÜTZT

==> Zwei verschiedene Angaben. Was zur Hölle soll das eigentlich? Ich bin vorhin 16 Minuten in der Warteschleife beim Telefonsupport von ASUS gewesen - "Noch ist kein freier Mitarbeiter für sie verfügbar" und grässliche Musik wechselten sich ab. Nach 16 Minuten und 8 Sekunden wurde dann aufgelegt: Es war besetzt.

:mad:

1) Was stimmt nun?
Argh mein Puls...

2) Stimmt es, dass ich mit garkeinen "20 to 24 pin" Adapter kaufen muss, um das Mainboard mit meinem alten Netzteil zu betreiben, weil ich einfach den 20er draufstecken kann? Sagte bzw. versicherte mir mein Verkäufer :mad:
Ich betreibe eine 6800 GT PCIe, falls das wichtig ist

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainbord läst sich mit dem alten Anschluss problemlos betreiben!

Ich sag es gerne nochmal..vertraue nicht irgendwelchen Listen!
Der Speicher wird schon im Dualchannel laufen!

(Ein leeres Feld kann auch bedeuten, das sie es nicht ausprobiert haben? Oder seit einer neuen Bios Revision läuft der Speicher jetzt auch offiziell.)

Ich habe gelesen (Zitat):

"Ein Mainboard mit 24 PIN Anschluss kann mit einem 20 PIN Netzteil betrieben werden, sofern die Grafikkarte nicht einen extra 12 Volt Stromanschluss benötigt!"

Ich habe eine 6800 GT PCIe mit einem extra Stromanschluss.
Kann man dieser Aussage vertrauen oder nicht?

Gleichzeitig: Wofür ist dann der 24 PIN?

Hatte das vergessen im anderen Beitrag dazuzuschreiben. Hatte zu spät editiert, da war Deine Antwort schon da.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das?

Wenn du dein Mainboard mit dem 20Pin Stecker betreiben kannst, dann geht das auch mit einem extra Stromstecker für die Grafikkarte!

Schau dir nur mal diese Adapter an! Die zapfen einfach aus der Masse, 12V, 5V und 3,3 einen Leiter ab und versorgen damit die 4 Pins. Der Strom bleibt gleich (die können ja damit auch nicht mehr herzaubern) und das Netzteil auch und damit wäre es voll ATX2.0 Kompatibel (Ja, ich weiss das ATX2.0 Netzteile eine eigene Schhiene für den 12 V P4 Stecker haben und ATX 1.3 nicht)

Ich komm hier nicht ganz mit. Hast du denn überhaupt mal getestet ob die Mühle anspringt? :confused_alt:

Bei dem Mainboard war ein silbernes komisches gebogenes Eisenteil dabei was man in die Verdeckungen die PCI Slots stecken kann.

(1) Wofür ist das?
Hoffe Ihr wisst, was ich meine. ^^

(2) Wie kann ich sehen, dass meine zwei 512er Rams im DUAL Mode laufen? Es werden im BIOS 1024 MB erkannt, aber woran sehe ich eben, dass die im Dual laufen? :/

crux2003 schrieb:
Du kannst sehen, ob sie im Dualchannelmodus laufen, wenn du dir CPUZ runterlädst.

Was meinst du genau!
Zeichne es ein oder beschreibe die Position!
http://www.hardwareluxx.de/andreas/Artikel/ASUSA8N-SLI/ASUS_A8N-SLI03.JPG

Ich mache gleich mal ein Foto. Ich poste es gleich hier.

Äm... muss ich das denn irgendwo extra einstellen mit dem DUAL Modus?
Oder kommt das automatisch, sobald die Rams das unterstützen bzw. das Mainboard die DUAL Funktion mit meinem Rams unterstützt?

Du musst es nur in die richtigen Speicherbänke tun! (Am besten gleichfarbige Bänke benutzen!)

Also, diese zwei Dinge waren bei meinem Mainboard dabei, und kapiere nicht, warum.
EInmal CPU-Paste (also Wärmeleitpaste beim Mainboard?) nehme ich an und das andere Dingen, wie gesagt: Keine Ahnung.

Klärt mich auf.

http://shor.de/g/g3.JPG

Zurück
Oben