ASUS A8N-SLI Deluxe Festplatte anschließen

phoenix44

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich hab auf dem oben genannten Mainboard 2 Hitachi SATA Festplatte im Raid0 Betrieb laufen (hab ich nicht eingerichtet). Die SATA Stecken sitzen auf den beiden roten Steckern.

Kann ich jetzt problemlos diese: Platte Hitachi Deskstar T7K250 160GB SATA II auf einen der noch freien schwarzen Stecker stecken und die wird erkannt?

Läuft auf dem Board überhaupt SATA II?

Was willste jetzt? Du sagst du hast nen Raid 0 laufen aber noch nicht eingerichtet? hö?

Erste Frage: Ja, wenn du sie noch nicht im Raid laufen hast - nein, wenn du schon im Raid-Controller-Menü ein Striping-Raid (Raid0) eingerichtet hast. Das müßtest du dann neu erstellen und alle Daten darauf verlieren.
Zweite Frage: Ja, definitiv. Aber: Du musst deine Hitachi-Platten erst mit dem Hitachi-Feature Tool unter DOS erst auf SATAII umstellen.

Kannst du ruhig auf den schwarzen Stecker stecken.
Eventuell mußt du noch an der HD einen Jumper stecken, damit das mit Sata 1 funktioniert.

Die 2 Platten die ich drin habe laufen im Striping-Raid (Raid0). Aber das hab ich nicht selber eingerichtet. Deshalb kenn ich mich da jetzt auch nicht so aus.

Ich wollte jetzt halt noch zusätzlich ne größere Platte einbauen. Ohne Raid0 nur für Datensicherung/ablage.

Ah!
Lass die beiden Hitachi-Platten dann so wie sie sind. Eine zusätzliche (3.) Platte kannst du dann selbstverständlich an einen der anderen SATA-Anschlüße stecken.
Wie gesagt, Hitachi-SATAII-Platten laufen standardmäßig sowieso im SATA1-Kompatibilitätsmodus. Diese müßte man per Software umstellen auf SATA2. Andere Platten, wie z.B. SATAII-Platten von Maxtor werden per Jumper umgestellt.
Soviel ich weiß, hat dein Board insgesamt 8 SATA-Anschlüße. Davon gehören 4 zum nVidia-Controller der SATA2 unterstützt und 4 zum SiL-Controller, der nur SATA1 unterstützt. Welche davon zu welchem Controller gehören steht aber in deinem Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben