Festplatte anschließen ohne 15-Pin Kabel

Wotanhaecker

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe - Ich habe seit ein paar Monaten den Acer Predator Orion 3000 Gaming PC von Alternate gekauft. Dort ist eine Micro-SSD drin. Das Netzteil hat 500W und sämtliche Kabel (8-Pin glaube ich? Sorry, bin kein Fachmann) gehen in Grafikkarte und Mainboard. Jetzt würde ich da gerne aus meinem anderen Rechner dort eine 3TB Festplatte einbauen. Ein Schubfach ist vorhanden und auch für das Datenkabel gibt es Platz. Allerdings gibt es einfach kein 15-Pin-Kabel vom Netzteil, das ich anstecken könnte um die Platte mit Strom zu versorgen.

Meine Fragen: Wie könnte ich die zweite Festplatte anschließen und hält das Netzteil das überhaupt durch?
Der Rechner wird ziemlich heiß beim Zocken. Auch ein anderer Nutzer berichtet auf der Alternate-Seite davon, dass der CPU-Kühler eigentlich der Aufgabe nicht gewachsen ist. Muss ich da wohl noch irgendwas nachrüsten? Ich hatte gehofft, dass ich mir einfach einen fertigen Rechner kaufe, aber jetzt habe ich respekt davor ob mir da irgendwas durch die Hitzeentwicklung kaputt geht...

Liebe Grüße,

Jonas
 
Festplatte nennen..

Und dann feststellen das Strom nicht über 15 Pins kommen..

Tante Edith sagt... Jo ist doch ein alter SATA Power Stecker möglich mit 15 Pins aber nur 5 Versorgungs Kabel ... Könnte aber auch SAS sein ...


SATA Stromstecker..ist das Stichwort..

Und auch zu den anderen Fragen... Genaue Hardware Angaben bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine Micro SSD
Was für ein 8 pin, was fuer ein 15 pin kabel
welche Festplatte brauchtein 15 Pin Stromkabel?
 
Ich würde eigentlich davon ausgehen, daß nicht verbautes Material eines Fertigrechners, z.B. auch die erstmal nicht benötigten Kabelstränge eines modularen Netzteils, irgendwie als Zubehör mitgeliefert werden.
 
15 Pins für Strom ist der ganz normale SATA Stromstecker den jeder kennt: 3 * +12 V, 3 * +5 V, 3 * +3,3 V, staggered spinup und 5 * Masse.
 
alf420 schrieb:
Welchen von den 54
Joa, wenn der Hinweis vom TE so hinkommt, daß es der mit negativem Feedback zum CPU-Kühler ist, dann der hier: DG.E2WEG.018.
Produktbeschreibung ist allerdings an den Stellen, wo es gerade drauf ankommt recht schwach: unbekanntes 500W-Netzteil, 12700F mit unbekanntem CPU-Kühler,( rtx 3070. 16GB DDR4 3200 RAM, falls die Bilder zutreffen: 4x4GB [lt. Acer 2x8GB, abgesehen davon da auch keine näheren Infos], ansonsten nicht näher definiert. Vermutlich, bzw. lt Produktbild ein Board von Acer.)

@TE Hilft also nicht wirklich weiter, Du wirst das liefern müssen, genaue Bezeichnungen oder Fotos (NT). Um die Temperatur einzuschätzen: Messwerte der Temps bei einer nachvollziehbaren Last, evtl. plus nachvollziebarem CPU-Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah die Produktbeschreibung bei Alternate wird auch immer besser...

Arbeitsspeicher
Kapazität
Gesamt
16 GB (davon 16 GB eingebaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor
Wenn der Kasten ohne extra Laufwerk gekommen ist,

im zubehör gibt es ein Stromkabel für die meisten orion 3000 Kisten zu kaufen kostet um die 12 bis 20€
und sieht z.b. Für den Orion 3000 PO3-620 so aus, und sollte sich eigentlich im lieferumang befunden haben, es Wird am mainboard angeschlossen (nicht am Netzteil)
 

Anhänge

  • IMG_1764.jpeg
    IMG_1764.jpeg
    18,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro die neueren Predators kommen zum Teil mit 12v only System, das hat dann keinen, s-ata Strom Port zum splitten. Sogenanntes ATX12VO
 
Deswegen nie eine fertig PC... Keine Normen kein Standard...
 
Und Anschreien auch ?

Das Netzteil mag dann Standard sein ...

In der Produktbeschreibung steht von Standards gar nichts... Nicht zum Mainboard oder Netzteil..
 
Wow, okay, sehr viele Nachrichten.

Also: Falls 15 Pin falsch ist, dann entschuldige ich mich - Ich kenne mich damit nur insofern aus, alsdass ich Stecker, die ineinander passen, zusammenstecken kann. Ansonsten bin ich Noob.

Hier sind Fotos von der Festplatte die ich einbauen will und dem PC-inneren. Wie ihr sehen könnt, ist zumindest auf der Oberseite und Seite des Netzteils garnichts drauf. Die Kabel aus dem Netzteil gehen einmal in die GraKa, die anderen beiden sind die schwarzen Kabel, die oben links und rechts ins Mainboard gesteckt wurden.

Festplatte Stecker.jpg
Festplatte Beschriftung.jpg
Netzteil.jpg
Mainboard.jpg
 
Wotanhaecker schrieb:
Hier sind Fotos von der Festplatte die ich einbauen will und dem PC-inneren.

Die Datenträger werden über das Motherboard mit Strom versorgt:


Siehe auch ATX12VO - Vor- und Nachteile des neuen Netzteil-Standards > 3,3 und 5,0 Volt kommen vom Mainboard

Ravenstein schrieb:
die neueren Predators kommen zum Teil mit 12v only System, das hat dann keinen, s-ata Strom Port zum splitten. Sogenanntes ATX12VO

Nach dem Video hat das Kabel zwei Anschlüsse. Hier könnte der Y-Adapter verwendet werden, wenn es der Anschluss zulässt, was nur Acer beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hat das Netzteil noch freie Buchsen oder kommt da nur ein dicker Kabelstrang raus? Ist von der anderen Seite auch kein Etikett auf dem Netzteil zu sehen?

Und wenn ich das richtig sehe, dann gibt es auf dem Board mindestens zwei Sata- Ports, zu denen doch dann auch eine passende Stromversorgung der Geräte vorhanden sein sollte.

Gibt es zu dem Rechner keine ausführliche Anleitung (offline/ online)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein 15 Pin SATA Stromstecker.. und sogar eine 4 TB Platte und keine 3 ..
 
anstelle Der hdd könnte man auch überlegen den Speicher durch den 2. freien m.2 zu erweitern.


Hauro schrieb:
Nach dem Video hat das Kabel zwei Anschlüsse. Hier könnte der Y-Adapter verwendet werden, wenn es der Anschluss zulässt, was nur Acer beantworten kann.
Er schrieb ja dass noch gar keine verbaut ist, dementsprechend ist das Kabel gar nicht vorhanden aktuell (wie auch im von dir verlinkten Video), entweder er hat es gar nicht in der Box vom pc, sein bislang unbekannter Orion 3000 Typ hat diese Option. gar nicht oder das origional Kabel ist bei seinem Typ schlicht nicht dabei.
 
Zurück
Oben