Asus A8N SLI - Lüfter

yannick_89

Cadet 4th Year
Hallo,

00208864.jpg

Wie bekomme ich denn bei diesem Mainboard den kleineren Lüfter ab? Das sind wie eine Art Knöpfe an den Seiten, jedoch möchte ich nicht mit Gewalt rangehen, am Ende reiß ich da noch was ab!

Das Problem ist, dass der Lüfter nach einer Zeit ziemlich laut rattert. Rechner ist gut 2 1/2 jahre jetzt alt.

Vielleicht kann mir das jemand genauer erklären! Danke!

Grüße

Yan

Board ausbauen auf der Rückseite sind kleine Klammern einfach zusammen drücken und durch die Bohrung drücken.
Dann ist er ab!

Dazu musst du das ganze Mainboard ausbauen soweit ich mich erinnere, auf der anderen Seite kannst du diese Klammern abklemmen und dann den Lüfter entfernen

Vielen Dank!

Kannst du (oder jmd anderes) mir einen passiv Kühler für das Board empfehlen?

Hab ne GF 7800GTX drin, von daher darf der ja glaub ich nicht so groß sein!?!?

Zalman ZM-NB47J Chipsatzkühler passiv oder
Zalman ZM-NBF47 Chipsatzkühler
habe selbst den Zalman ZM-NBF47 drauf

Ich rate von einem reinen Passivkühler ab, denn die nForce4 Northbridge (NB) wird ansonsten sehr heiss (typischerweise 65°C und mehr). Einen NB47J kann man bequem um einen 40x40mm Lüfter ergänzen, den man seitlich mit zwei kleinen Kabelbinden befestigen kann.

Nimmt man einen Silent-Lüfter, ist das ganze unhörbar, wartungsfreundlich und kühl. Die NB Temperatur sollte damit nicht über 45°C ansteigen (bei einer Raumtemperatur von ~22°C).

Die Wärmeleitpaste nicht allzu grosszügig auftragen, und am besten die mitgelieferte von Zalman benutzen.

Liebe Grüsse,
Winterday

ich hab dazu auch mal ne frage.ich hab das A8N-SLI Deluxe und ein ähnliches problem.mein chipsatz wird trotz lüfter scheisse heiss.ich kann aber keinen riesen kühlkörper drauf schrauben weil meine grafikkarte so gross is.hab mir jetz den bestellt.hat jemand damit erfahrungen?
product_info.php

Hi!
Hab auch den Thermalright HR 05, allerdings nicht in der SLI Version weil meine GraKa nicht so groß ist. Mit ein bißchen Luftzug im Gehäuse kühlt der den NF4 schon sehr gut.
Hab bei mir noch 'nen 80er Lüfter drangehängt, der läuft mit 1000 U/min. und fächelt meiner passiven GraKa auch etwas Luft zu. Ich bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden, leise und kalt.;)

Gruß, Andy

Zurück
Oben