ASUS A8N SLI RAID Config.

Tiu

Rear Admiral
Sehe ich das richtig, dass man an den 4 S-ATA RAID Ports sich im BIOS aussuchen kann ob man den Nvidia RAID oder den SiliconImage RAID haben will?
Wenn ja, welches ist der schnellere Chip für RAID 0?
Im Sil Chip kann ich z.B. kein NCQ aktivieren, das geht aber im NV Menü.

Thanks, war bloß etwas ungewohnt für mich das man 2 Chips hat aber nur einen Anschluß. :freak:
Ok, werde dann mal auf NV switchen und das System neu aufspielen. :evillol:

Mist, der NV läßt sich nicht installieren.
Ich habe im BIOS den SIL deaktiviert, den NV aktiviert inkl. der Platten die ich möchte, jedoch zeigt mir beim Start der Bildschirm kein RAID System an und auch kein F10 das ich drücken soll.
Habe jetzt alles probiert, was mach ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte vergessen die Platten vom SATA-RAID umzustecken auf die S-ATA Steckplätze.
Auf den S-ATA-RAID Steckplätzen funktioniert nur das Sil-Raid. :freak:

Aber jetzt finde ich die verdammte NCQ Einstellung nicht mehr. :eek:
Weiß nichtmehr wo man das in welcher Software einstellen konnte.

Nummer1: Onboard NV-Raid benutzen, weil der Sil-Image nur per PCI angebunden ist und somit auf jeden Fall bandbreitenlimitiert bei einem Raid-System.

Nunmmer2: Du solltest NCQ mit "SATA2 DMA Transfer" einstellen können im Bios unter Advanced->IDE Function Setup->SATA2 DMA Transfer Enabled.

CU Endurance

Thanks Endurance, aber leider läßt sich NCQ nicht im BIOS aktivieren.
Das muß irgendwo in einer NV-Software aktivierbar sein.
Ich finde es aber nichtmehr nachdem ich das System neu aufgespielt habe.
In dem NV-RAID Utility kann man sich nur das RAID System anschauen und HotPlug machen, einstellungen sind nicht möglich.

Also Command Queueing kann man doch dann im Gerätemanger unter einem der Tabs Nvidia nForce4 ADMA Controller unter IDE ATA/ATAPI-Controller aktivieren.

CU Endurance

Hab meine zwei Platten im Raid0 am Sil.-Controller angeschlossen. Kann ich den NV-Raid aktivieren und die Platten einfach umstecken, ohne dabei Windows neu draufzuspielen oder Daten zu verlieren?

TCMX schrieb:
Hab meine zwei Platten im Raid0 am Sil.-Controller angeschlossen. Kann ich den NV-Raid aktivieren und die Platten einfach umstecken, ohne dabei Windows neu draufzuspielen oder Daten zu verlieren?
Nein, neuer Controller = neues RAID = neue Formatierung.

@Endurance
Leider nicht.
Weder unter dem Controller Menü noch uner den Platten. :(

Also ich hatte gestern die Seagate 160GB von einem Kumpel dran (interessiere mich für eine 2.te SATA neben meiner Samsung) und da konnte ich dann NCQ aktivieren unter "IDE ATA/ATAPI-Controller"->"NVIDIA nForce4 ADMA Controller"->"Primary Channel"->"Master Drive" indem ich das Häckchen auf "Enable command queuing" gestetzt habe. Danach ging die Platte bei mehreren Zugriffen von der Kopierleistung weniger zurück war aber insgesamt dennoch langsamer als meine Samsung SP1614C.

CU Endurance

Hast recht, da ist es.

Hmm... NV? Ich hab sie auch am Sil RAID dran.. also muss ich, wenn ich NCQ will an den NV? Aber wtf ist NV? Ich hab auf meinem Board 2 mal 4 Steckplätze.. .( Asus A8N SLI DELUXE ) Die Roten und die andern... An welche muss es nun ran? Was muss ich installen etc? Bitte sagt es mir...

Ist der Sil oder der NV besser?

Wird die Pladde am NV Controller lahmer als am Sil?

WulleReloaded schrieb:
.
Ist der Sil oder der NV besser?
Wird die Pladde am NV Controller lahmer als am Sil?

Der NV ist besser! Ist nativ im Chipsatz integriert, und hat somit nicht den PCI-Bus als Flaschenhals. Und ja deine Platten haben nicht ihre volle Leistung, da du ja am Silicon image kein NCQ/S-ATA2 nutzen kannst!

Sobald das Windows Setup dann startet kommt dass:

Fehler SXS.DLL: Syntaxfehler in der Manifest oder Richtliniendatei "F:\l386\asms\1000\MSFT\WINDOWS\GDIPLUS\GDIPLUS.MAN" in Zeile 4

Installation failed F:\i386\asms

Eine Datei einer Komponente stimmt nicht mit Überprüfungsinformtion im Komponentenmanifest überein...

Klasse, ne?

Zurück
Oben