Asus A8n Sli

Spike116

Ensign
hallo

habe ne frage zu dem asus board a8n sli kann man da drauf schon nen opteron x2 laufen lassen is ja 939 einige meinten das man das bios updaten muss dafür aber wie soll man das machen wenn man nur den x2 prozessor hat und kein single mehr macht das ein pc laden bios updaten???

MFG

Das A8N SLI ist im Grundsatz auch Opteron-kompatibel.

Ist das BIOS jedoch noch etwas älter und erkennt den Opteron nicht, sollte der Rechner trotzdem korrekt starten. Eventuell stimmen dann allerdings die Taktraten im BIOS nicht. Du solltest aber problemlos ins Windows kommen und von dort aus kannst Du dann über die ASUS-Software das BIOS aktualisieren. Danach wird die CPU richtig erkannt und sollte auch mit der korrekten Taktfrequenz laufen.

Ich habe dass zwar noch nicht selbst getestet. Vor ein paar Jahren hat es aber so bei meinem Mainboard und einem Athlon XP-M geklappt.

Alternativ kannst Du dass natürlich auch eventuell im PC-Laden machen lassen.

MfG Tuem

werde es dann mal so ausprobieren danke für deine antwort! weil pc laden soll letzte möglichkeit sein weil das ja geld kostet kann man das bios nicht bei booten iwie aufspielen oder kann es auch passieren das garkein bild kommt?

mfg

Hi!
Das A8N-SLI unterstützt laut ASUS sämtliche Opteron (Dual oder Single) ab BIOS-Version 1013.

Gruß, Andy

bin mal auf der asus gesurft und brauche noch den chipsatz treiber für lan und so finde den aber nich manche hersteller haben ja ne exe wo alles drin ist aber ich find das bei asus unter dem board nicht hat einer nen link für mich wo ich den treiber runterladen kann also den treiber den ich normal in windows installieren kann

MFG

Hi!
Was heißt vor dem Umbau? Hattest Du eine andere CPU auf dem Board oder saß der Opti auf einem anderen Board?

Gruß, Andy

Der saß vorher auf nem msi k8n neo4 und ich habe ihn jetzt gerade auf das asus getan und jt kommt kein bild mehr auf der karte zwischen den pci-e steckplätzen steht REV: 1,01 is ziemlich alt könnte es daran liegen?

Denke nicht, dass es daran liegt. Auf der Umsteckkarte steht bei mir auch Rev. 1.01, das betrifft aber wohl nur die Karte selbst.
Macht das Board denn überhaupt irgendwas beim Einschalten? Gibt es Pieptöne von sich? Hast Du schon mit Minimalkonfig. versucht zu starten (also nur ein RAM, CPU und GraKa drauf)?
Soweit mir bekannt, sollte die Kiste auch mit 'nem älteren BIOS zumindest starten, dann wird wohl nur "unknown CPU" angezeigt. Falls Du einen anderen Prozessor da hast, kannst Du ja mal damit testen.

Gruß, Andy

kontrollampe für strom is an u.s.w. Hab das board ohne anleitung gekauft weiss nich genau wo der speaker hinmuss kannst du mir das freundlichweise auf dem bild makieren wenn du dich damit auskenns wäre nett? http://s1.directupload.net/file/d/1154/sbsIKe4Z_jpg.htm

Freund von mir meinte es könnte am speicher liegen das der im falschen slot steckt aber das ist doche ig egal oder müsste ja bild kommen

MFG

Zuletzt bearbeitet:
So, hab den Steckplatz für den Speaker mal blau umrandet.
Übrigens, eine Anleitung kann man sich auch bei ASUS runterladen. Zwar nicht in Deutsch, aber das gedruckte Handbuch ist auch Englisch...
Zum Speicher, ich hab meine Riegel in den blauen Slots stecken, sollte aber auch anders funktionieren.

Gruß, Andy

Anhänge

• A8N-SLI.jpg
    A8N-SLI.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 137
Der Piepton dürfte ein Speicherfehler sein. Setz doch mal nur einen Riegel ein und probier damit die verschiedenen Slots durch.

Zurück
Oben