Asus (A8R32-MVP Del.) Bios downgraden ?

Mazze76

Lieutenant
Hi

Da ich noch diverse Soundprobleme (Audigy LS, aber auch mit dem Onboardsound) habe, wollte ich mal das vorletzte Bios (0311) testen. jetzt habe ich das aktuelle 0404er drauf.
Mit Afudos und EZ-Flash bekomm ich das nicht hin wegen der Fehlermeldung "Das Bios ist zu alt"
(Find ich schonmal total bekloppt dass man das so programmiert hat. Bei anderen Herstellern kann man einfach überspielen, egal wie alt, und fertig)

Dann habe ich es mit Asus-Update probiert (Option Zurückstufbares Bios natürlich an).
Geht auch nicht. Folgende Fehlermeldung: "Die BIOS-Image-Datei kann nicht auf diesem Motherboard verwendet werden. Der EEPROM-Typ ist nicht mit dem ....". Mehr Text kommt dann nicht weil das Fenster für die Meldung zu klein ist. Auch super programmiert.

Habe das 0311er Bios auch umbenannt, ohne Umbenennen probiert usw., aber es geht einfach nicht.
Übrigens lässt sich auch das originale Bios, welches auf der Support-CD dabei ist, nicht wiederherstellen.

Nu müsst Ihr mir mal helfen weil der telefonsiche Asus Support auch erst wieder am Dienstag zu erreichen ist :rolleyes:

Btw........ hat jemand eine Erklärung für mein Soundproblem ? (Knacken und stottern beim Abspielen) Sowohl mit meiner Audigy LS ,als auch mit dem Onboard Sound.
Hatte schon überlegt ob es mein G.Skill Speicher ist (2x1GB DDR500 HZ) der nämlich nicht auf der QVL Liste von diesem Board steht.
Allerdings läuft Memtest einwandfrei durch und Prime95 ebenfalls.
Die Liste ist übrigens auch wieder sehr enttäuschend. Für ein solches "High-End-Board", was es ja sein soll, wurden viel zu wenige RAMs getestet. DDR500er sind z.B. gar nicht gelistet.

.........

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal versucht mit ner DOS-Bootdiskette und dem DOS-Flashprogramm das BIOS zu flaschen? ...

<quote>
DDR500er sind z.B. gar nicht gelistet
</quote>

Kein wunder, da nicht von der JEDEC "Standartisiert" :) ... geht nur bis DDR400 afaik; berichtigt mich wenn sich das schon geändert hat.

mfg Ali

Ja, Afudos ist ja das Flashprogramm von Asus. Damit habs ichs probiert ...

Hat denn keiner das Board ?
Bzw. gehts ja erstmal nur ums Bios downgraden. Das drüfte ja bei Asus-Boards gleich sein.

Und was den knackenden Sound anegeht hab ich auch noch keine Lösung.
Ausschliessen kann ich aber Soundkarte und Festplatten. RAM krieg ich nächste Woche anderen zum Testen....

ICh kenn das von ASUS Laptops. Gleiches PRblem.

Das war nur zu umgehen, indem man per HEx Editor das Datum in dem Bios File auf ein niedrigereres asl das des anderen Bios geändert hat.

HEX Editor nehmen und mal prüfen.

Aber ohne Gewähr, bei den Laptops ging es damals so.

Tekkno_Frank schrieb:
ICh kenn das von ASUS Laptops. Gleiches PRblem.

Das war nur zu umgehen, indem man per HEx Editor das Datum in dem Bios File auf ein niedrigereres asl das des anderen Bios geändert hat.

HEX Editor nehmen und mal prüfen.

Aber ohne Gewähr, bei den Laptops ging es damals so.

Na das is doch schonmal was. Kenne das Programm allerdings nich.
Is das kompliziert zu machen ? Möglichweise sogar gefährlich bei falscher Anwendung ?
Kurze Einweisung bitte :)
Oder is 'ne Anleitung dabei ?

Zurück
Oben