Asus A8V Deluxe +2-2-2-5 RAM Dual-Channel

malschiggg

Ensign
Ich versuche seit 3 Wochen RAM zu finden, den das Board mit 2-2-2-5 im Dual-Channel-Modus betreiben kann (also 2x 512 MByte).

2-2-2-5 = CAS-TRCD-TRP-TRAS

Tests bisher:

OZC 3200 EL Platinum Rev.2
Kingston HyperX 3200 512A
Corsair 3200 XMS XL

4xRAM Bänke auf dem Board von links nach rechts: A1 (blau) A2 (schwarz) B1 (blau) B2 (schwarz). Laut Handbuch funktioniert Dual-Channel nur in den blauen Bänken, d.h. wenn RAM in Bank A1 und B1.

OZC und Corsair funktionieren nur in Bank B1 und B2, d.h. als Singel-Channel. Das Board läuft dann wie ein junger Gott.
Sobald Arbeitsspeicher in den Bänken A1 bzw. A2 bootet das Board nicht mehr.
Außerdem produziert Windows bei Corasir eine Memory-Fehlermeldung, wenn dieser mit 2-2-2-5 läuft. Es geht also nur 2-3-2-5.

Kingston RAM wird von ASUS extra für das Board empfohlen. Das Board bootet aber nocht nicht mal wenn der RAM in Bank B1 und B2 steckt. D.h. der Speicher geht überhaupt nicht.

So nun, ICH SUCHE JEMANDEN der in seinem Asus A8V Deluxe den Speicher mit 2-2-2-5 betreibt + mir die Memory-Configuration des Bios postet.

Spannung und Memlock habe ich schon verstellt. Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß das Board im DL-Channel-Modus nicht laufen möchte.

Re: Asus A8V Deluxe +2-2-2-5 RAM Dual-Channel ???

Hast du meine Mail nicht bekommen bzw. hats nicht geklappt?

Gruß Dreams

EDIT: Nochmal auf die Kürze...

ASUS A8V DELUXE Bios 1009.007 = Final + Corsair XL Speicher => Module auf A1 und B1

Speicher Settings:

Memclockmode auf Limit => darunter Setting auf 400MHz stellen..

CAS 2.0
TRC 7
TRFC 9
TRCD 2
TWR 2
TRWT 1
TRAS 5
TRP 2
TWCL 1

AsyncLAt 5
Read 5.0ns
2T Command Disabled

Außerdem:

Jumperfreemode => AI-Overclocking auf manual
dann FSB 200 einstellen - damit ist AI ausgeschaltet
Kannst hier auch den DDR Voltage auf 2,8 stellen, den AGP auf 1,6V und V-Link Voltage auch auf 2,6V.

Bei mir klappts!

Gruß Dreams

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde schon gesagt aber: A.I. Overclocking aus, habn AV( das hat den guru chip der das gleich macht, wenn der aus ist mit TwinMOS Twister Pro CL2225 keine Probleme. Das dyn. OCen is einfach scheisse, egal bei welchem Hersteller.

malschiggg schrieb:
Kingston RAM wird von ASUS extra für das Board empfohlen. Das Board bootet aber nocht nicht mal wenn der RAM in Bank B1 und B2 steckt. D.h. der Speicher geht überhaupt nicht.

Jap Asus gibt Fehlinformationen heraus ,es sind schon mehr darauf reingefallen mit dem Kingston Ram und diversen Asus Board.
Verzichte nächstes mal darauf die Verifizierung ernst zu nehmen.

Asus wird von Kingston bezahlt das sie in der Liste mitaufgenommen werden :verwandlung: :rolleyes:

€: Mir deswegen ein negativ Karma zu geben ist doch wohl nicht nötig @ Unbekannter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Postings.

Ich habe die Einstellungen ausprobiert.
Sie funktionieren aber nicht.
Ich habe jetzt schnell noch das Bios auf 1009beta7 geupdated.
Bringt aber auch nix.

Problem weiterhin: so bald sich ein RAM in den ersten beiden Bänken befindet bootet der PC nicht.

Vielleicht handelt es sich auch um einen Hardwaredefekt.

Das mit Kingston ist schon ein starkes Stück. Den RAM hab ich nur gekauft weil er extra empfohlen wurde. Dachte schon 2-3-2-6 ist nicht ganz so fix... aber wenn Dual-Channel klappt... jedenfalls war mit dem RAM überhaupt nichts anzufangen. Der PC bootete noch nicht mal, wenn man nur einen Riegel verwendet. Ich habe den RAM an MIX zurückgeschickt. Die haben den dann nochmal getestet... und dann doch eine Gutschrift gegeben... haben wahrscheinlich auch keinen stabilen Betrieb hinbekommen.

Wenn man den katastrophalen email- und Telefonsupport von ASUS dazunimmt kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Wie kann man sich als Hersteller nur so die Blöße geben ?

Eigentlich könnte man einen ASUS-Mitarbeiter mal bei GIGA filmen wie er Live das Board mit Kingston-RAM inbetrieb nimmt. Da muß man sich als Zuschauer bestimmt festbinden, um nicht vor Schadenfreude vom Stuhl zu fallen.

Ich werden mir wahrscheinlich noch ein Asus-Board als Vergleich kaufen, um ein Hardwaredefekt nachweisen zu können und dann auf einen anderen Hersteller (wer weiß was die für Leichen im Keller haben) ausweichen.

Hi

Hast du die Speicherspannung angehoben?
um 2-2-2-5 zu erreichen musss man zu 99,9% die Speicherspannung auf 2.7-2.8Volt erhöhen.

viele Grüsse

EIn Kollege von mir hat auch ein ASUS und Corsair Speicher. Die funktionierten auch nicht auf Anhieb im Dual Channel ( Rechner konnte nicht gebootet werden) , aber nach einem BIOS Update war alles im grünen Bereich ;) und sein Rechner rennt wie Schmidts Katze :)

So nu aber los, nur noch etwas über 1 Stunde ;D
GUTEN RUTSCH !

Edit : Grad gesehen, dass du ein BIOS Update schon versucht hast.
Hmmm, sehr unseriös, wie gesagt , beim Kollegen bootete der Rechner nicht, dann mit nur einem Rambaustein das Bios geupdatet und es funkte ( Corsair Pro Series 2-2-2-5 DDR400 )
Vielleicht ist dein Board schrott ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben