Asus A8V Deluxe / Corsair Speicher nicht komplett erkannt

Sethcon

Newbie
JO hallo zusammen, hab da eine Frage und zwar:

werden meine neuen Speicher blöcke von COrasair nicht erkannt. (VS1GB400C3)
http://www.corsairmemory.com/corsair/configurator_search.html dort habe ich geguckt und ob der Speicher zu dem Board passt, tat er ja auch deswegen ha ich ihn bestellt.

So jetzt gestern die alten beiden blöcke raus (VS512MB400) und die neuen 3 rein (s.o.)

aber anstatt 3,xxGB Ram habe ich immernoch wenn ich mir die eigenschaften meines arbeitsplatzes angucke steht da immernoch 1GB Ram.

Woran kann das liegen??? ME <--- Noob

hallo, ich nochmal

Problem hat sich insoweit geändert, dass ich einen der 3 Riegel jetzt wieder entfernt habe. Nun werden mir schon 2 GB Ram angezeigt, wie bekomme ich denn jetzt noch den 3. zum laufen oder sollte ich dann noch einen 4 dazu laufen?

A64 mit einem Kern älter als Venice kann keine 3 Ramriegel betreiben. Im Handbuch steht übrigens auch, dass das Board mit 3 Riegeln nicht betriebsfähig ist.

1 Riegel, 2 oder 4.

Das stimmt nicht. Ich hab es mit 3 und 4 Riegeln am laufen gehabt. 1017 Bios. 2.6 V auf dem Speicher und ansonsten automatischen Speichertimings laufen 3 und 4 Riegel jetzt problemlos. Auf einem x² 3800+ @2400 Mhz.

Armaq schrieb:
Das stimmt nicht. Ich hab es mit 3 und 4 Riegeln am laufen gehabt. 1017 Bios. 2.6 V auf dem Speicher und ansonsten automatischen Speichertimings laufen 3 und 4 Riegel jetzt problemlos. Auf einem x² 3800+ @2400 Mhz.
Nur weil du nicht weist, dass deine CPU neuer ist als eine Venice und auch schon das E-Stepping hat (welches 3 Ramriegel betreiben kann) muss das noch lange nicht falsch sein, was ich sage. Es ist sogar ziemlich richtig. Das ist Fakt.

Achja laut Spezifikation laufen. 4 Speicherriegel die doppelseitig organisiert sind nur DDR333 und 2T. Manchmal schafft der Speichercontroller auch DDR400. Liegt aber dann schon ausserhalb der Spezifikation.

oha echt?

mist, ich hab mir jetzt insgesamt 4x 1 GB riegel von adata gegönnt.
natürlich alle baugleich. wenn ich 3 riegel drin habe, dann werden 3 GB im bios erkannt.
wenn ich dann goldmemory laufen lasse, dann krieg ich einen fehler nach dem anderen.

wenn alle 4 eingebaut sind, dann kommt der rechner bis zu den festplatten und bringt dann eine fehlermeldung: "USB Device Over Current Status Detected". im übrigen wird dann der speicher im bios mit 3.5 GB angezeigt. weiss jemand rat? ich bin echt am verzweifeln...

EDIT: 3 GB funktionieren jetzt. ich musste 1T abschalten.
EDIT2: CMOS gelöscht und schon gings :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben