Asus A8V-E Deluxe - Geforce 8800 GT OC Problem

sumili

Newbie
Hi Leutz,

ich hab mir vor kurzem eine Geforce 8800 GT gekauft nun bekomm ich folgende Fehlermeldung beim starten

"System failed CPU check"

Wie kann das sein? Ist mein Board doch zu alt für die Grafikkarte?

CPU: AMD 64 3500+
Mainboard: A8V-E Deluxe mit neuestem BIOS
Netzteil: 500W

mfg

EDIT: Achja ich vergaß wenn ich meine alte Graka wieder einbaue geht alles wieder.

Ob das Board jetzt prinzipiell nicht mit der Karte funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber die Kombination mit deinem schon etwas betagten Prozessor ist nicht gerade der Bringer. Ein schnellerer Prozessor wäre auf alle Fälle empfehlenswert.

ABER:

Ich tippe mal drauf, dass dein Netzteil nicht das hält was die Angabe "500W" verspricht. Hast du mal eine etwas präzisere Angabe bezüglich Hersteller und Modellbezeichnung dafür?

Naja wollte demnächst eh noch ein neues Board und Prozessor holen.

Das Netzteil ist von SuperFlower
+ 3,3 Volt 23 A
+ 5 Volt 28 A
+ 12 Volt 1 17 A
+ 12 Volt 2 18 A
+ 5 Volt Vsb 2,0 A
- 12 Volt 0,6 A

Ich hab da mal 'nen Test eines SuperFlower SF500-K14A auf Technic3D Reviews von 2005 gefunden. Keine Ahnung ob das das gleiche ist wie du hast. Auf alle Fälle hat das nicht sehr ruhmreich abgeschnitten. Da bleibt auf alle Fälle die Frage offen, ob's daran liegen kann. Im Bereich des Möglichen ist es jedenfalls.

Für wahrscheinlicher halte ich, dass es tatsächlich Inkompatibilitäten mit deinem Board gibt. Das ist ja eine PCIe 2.0 Karte, und dein Board ist eins der ersten, die überhaupt PCIe hatten. Und da gibt's ja noch einen zweiten Thread von jemandem, der das gleiche Board wie du hat und das Teil da auch nicht zum Laufen bringt. Wenn ich du wäre, würd ich direkt mal den Asus Support oder den von der Graka anschreiben, ob die irgendwas wissen. :freak:

Zurück
Oben