Asus A8V-E Deluxe Raid probleme

tsuki

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
10
hi leute

hab ein kleines problem. ich habe mir ein pc zusammengebastelt mit einem A8V-E Asus board.
Funktioniert auch alles. memory erkennt er, die 2 x 250GB S-ATA Festplatten werden vom system auch erkannt.
Wenn ich nun aber die 2 HDs ein RAID mache (stripping) mit diesem VIA tool am anfang beim aufstarten, startet der pc immer dort neu wo er die bootreihenfolge der devices (also cdrom, diskette, hd) machen sollte.
Wenn ich aber nun im BIOS einstelle das es kein RAID ist, sondern ide-platten (und beim neustart im BIOS die festplatten auch aufgelistet werden) kann er problemlos von der cd das windows setup starten. aber ich möchte gerne ein raid haben.

BIOS update wurde schon auf 1003 (offiziel auf der taiwan homepage) gemacht und bios neu default settings geladen.
kann man irgendwie auch den via raid controller von dos aus updaten oder nicht?
weiss wirklich nicht merh weiter.
hoffe ihr könnt mir helfen, danke
 
Es gibt in den Einstellungen der Bootreihenfolge bei meinem A8V einen Unterpunkt in dem die beiden Raid Controller in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. Hast du den auch? Steht dort dann auch der VIA Controller als erster drin? Wie hast du die Boot Reihenfolge allgemein eingestellt? Als praktikabel empfinde ich es immer, als erstes die CD-/DVD-Laufwerke, dann das Floppy und als letztes die HDDs einzustellen. Wenn der Rechner dann von deinem Raid startet, und das muss er können, nicht vergessen per F6 ganz am Anfang der XP Installation die Raid Treiber einzubinden. Sonst findet XP bei dem Neustart in der Mitte der Installation das Raid nicht mehr.

Gruss Nox
 
hoi
ja, im untermenü "Hard Disc Drives" steht
1. SCSI-0 : VIA RAID 0
2. Bootable Add-in Cards
und reihenfolge wurde zuerst Removables (Floopy), CD-Rom und dann Harddiscs.

auch wenn ich die reihenfolge alles auf CD-ROM mache funzt es nicht. er startet immer neu dort wo er die reihenfolge durchgehen sollte und das windows setup starten sollte. nur wenn ich im Onboard Chip Settings sage, das es kein RAID ist sondern IDE geht es perfekt aber dann habe ich kein RAID mehr sondern normle 2 hds.
greetz

zusatz:
Habe diese Memorys drin: KVR400X64C25/512 (2x)
irgendwie gehts wenn man nur einen rein tut. kann es sein, dass ich die falschen memorys habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Speicherkompatibilitätsliste deines Boards anschaust, wirst du feststellen, dass 1. deine Riegel dort nicht gelistet sind und 2. der dort gelistete Kingston(Brand)-Speicher (512MB) nur auf einen Slot (Dimm A) läuft.

Ich denke, dass da der Hund begraben liegt...
 
hmm, hast recht
jetzt nach dem testen merke ich das es am speicher liegt, hätte nicht gedacht, dass so etwas so heikel sein kann.
danke vielmals für eure hilfe :)
greetz

Edit: -----------------------------------------

hab noch ne kleine frage :)
habs jetzt geschafft dass er mit diesen memorys bootet und windows startet und alles. (Bei Kingston auf der Homepage steht eben das die rams gehen: http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/modelsinfo.asp?SysID=21633&mfr=ASUS&model=A8V&distributor=0&submit1=Finden )

das kleine prob lem steht noch darin, dass es zu 10% nicht funktioniert also dass er wie ganz am anfang in der schlaufe bootet. sind jetzt neue rams angesagt oder soll ich die alten behalten da der pc zu 90% ja ganz normal startet und alles funktioniert.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Wenn nach dir niemand einen Post geschrieben hat und nur wenige Stunden zwischen den Posts liegen, bitte von Doppelposts absehen. Siehe dazu auch unsere Regeln! :D

Zu deinem Problem: ob du damit leben kannst und willst, kannst du dir nur selbst beantworten. Ich würde so ein Startverhalten meines Rechners nicht hinnehmen. Sprich ich persönlich würde den RAM gegen kompatiblen tauschen. Das ist aber nur meine Meinung, wie du dich entscheidest bleibt dir überlassen. ;)

Gruss Nox
 
Ich stimme dem Kollegen Noxman da mal wieder vollkommen zu! :daumen:

Bei der Wahl der Speicher würde ich immer die Angaben des Boardherstellers denen der Speicherhersteller vorziehen. Und wie bereits gesagt, ein 512er Kingston (andere Bezeichnung) soll ja auch mit dem Board harmonieren.

Schon merkwürdig, dass jetzt plötzlich zu 90% alles funktioniert - vielleicht bringt eine leichte Erhöhung der V-Dimm die letzten 10%? ;)
 
Zurück
Oben