asus a8v/ ram problem: 1 riegel ok, mit 2 bootet nicht (auch nicht bios)

jay05

Newbie
hi zusammen!

ich habe ein neues asus a8v mainboard. wenn ich das board mit einem infineon DDR 512MB PC3200 (PC3200 steht auf dem riegel... die kategorie im shop war aber PC400) riegel betreibe, funktioniert alles tadellos (riegel steckt im b1 slot). sobald ich aber einen identischen riegel in den a1 slot stecke bootet der computer nicht mehr (nicht einmal das bios)

habe ich falschen ram gekauft? hätte ich dual channel kaufen müssen?

vielen dank für jegliche hilfe!

gruss jay

Hast du anderen Speicher zum testen?
Mach mal (wenn möglich) ein BIOS Update.
Hast du die beiden richtigen Dual Channel Slots benutzt? Normal ist meistens das der erste belegt ist, der zweite frei und der dritte wieder belegt. Also nur in gleichfarbige Slots stecken!
Stell die Spannung im BIOS für dein Ram höher. Das hat bei mir Wunder vollbracht. Ich hab das gleiche Board mit 4 XL Pro Riegeln von Corsair. Aber ich hatte auch schon testhalber andere Riegel verbaut. Ging alles ohne Probleme mit erhöhter Ram Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
hi andy!

vielen dank für die antwort. die riegel stecken in den richtigen slots (hab im manual nachgeschaut)

wo kann ich die spannung regeln im bios?
bios update werde ich machen.

Erstmal herzlich Willkommen bei Computer Base! :)

Im Bios im Menü auf "Advanced" dann auf "JumperFree Configuration" und dann "DDR Voltage"
Stell erstmal von Auto auf 2,6 dann auf 2,7 und nicht gleich am Anfang auf 2,8.

Hi,

Dualchannel Ram´s wären schon von Vorteil gewesen, da du keine Dualchannel Ram´s hast, kannst du nur den B1 benutzen ---> Single-Channel ,siehe auch im Handbuch S. 2-12.
Auf gut deutsch ist dein zweiter Ram für die Katz.

Wenn du allerdings auf dualchannel umsteigst kannst du A1 und B1 genauso bestücken wie du es eigentlich vorhattest, dies kannst du ebenfals im Handbuch nachsehen.

Wie du im Handbuch auch nachlesen kannst steht dort das man identtische Rams benutzen muss! Dies ist ja nicht gegeben auch wenn du eigentlich die gleichen Rams hast.

Ansonsten sollte eine Spannung von 2,7 ausreichen bei Infinion-Rams.

Gruß Bärchen78

Hallo,

ich habe anscheinend das gleiche Problem.

Hardware:
Asus A8V Deluxe, Bios 1009 final
2 Stueck Corsair XMS DDR Ram CMX256A-3200C2
Fritz Card PCI
ASUS A9550GE/TD Grafikkarte

Ich wuerde die Speicherbausteine gerne im Dual/Channel Betrieb nutzen, nur leider startet der PC nicht, sofern ich in A1 Slot das zweite Modul einsetze. B1 ist ja standardmaessig belegt.

Kann mir jemand bei der Loesung dieses nervigen Problems behilflich sein, ich bekomme immer beim Einschalten mit beiden Modulen die Fehlermeldung "failed cpu overclocking".

Ich bin ein ziemlicher Anfaenger in diesem Bereich, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Muss ich Speicher-Timings umstellen, oder die Spannung? Was soll ich ausprobieren????

Vielen Dank,

frost78

Also ich habe das gleiche Problem mit einem chip in B1 funkt alles sobald ich den zweiten drin habe nix mehr.
Es ist auch egal wo ich den rein stecke.
Hat einer schon eine Lösung für das problem?

Bärchen78 schrieb:
Hi,

Dualchannel Ram´s wären schon von Vorteil gewesen, da du keine Dualchannel Ram´s hast, kannst du nur den B1 benutzen ---> Single-Channel ,siehe auch im Handbuch S. 2-12.
Auf gut deutsch ist dein zweiter Ram für die Katz.

Wenn du allerdings auf dualchannel umsteigst kannst du A1 und B1 genauso bestücken wie du es eigentlich vorhattest, dies kannst du ebenfals im Handbuch nachsehen.

Wie du im Handbuch auch nachlesen kannst steht dort das man identtische Rams benutzen muss! Dies ist ja nicht gegeben auch wenn du eigentlich die gleichen Rams hast.

Ansonsten sollte eine Spannung von 2,7 ausreichen bei Infinion-Rams.

Gruß Bärchen78

1.) Sorry aber das ist Schwachsinn. Der einzige Unterschied von Dual Channel RAMs ist, dass diese extra auf den Dual Channel Betrieb getestet wurden aber es laufen genauso zwei Single Channel RAMs.

2.) Ich würde einmal probieren die Command Rate auf 2T zu stellen. Das kostet zwar einiges an Performance aber dann sind wir der Lösung des Problems schon näher. Außerdem bringt Dual Channel mehr als die Command Rate. Bei der VDimm ist es so eine Sache. Die meisten RAMs mögen hohe VDimms aber manche laufen auch bei einer geringeren besser (bevorzugt Samsung Chips). Du kannst aber probeweise einmal auf DDR200 zurückstellen, die Timings auf 3-4-4-8, die VDimm auf 2,8V und wie gesagt die Command Rate auf 2T (2T Command auf disable setzen). Wenn möglich schau einmal ob du andere RAMs zum Testen hast. Hast du eigentlich schon beide RAMs als Single Channel getestet. Vielleicht ist ja nur einer defekt oder wie bei mir etwas verschmutzt an den Kontakten (Weihnachtskekse lassen grüßen :evillol: ).

Wenn das Board zu Anfang mit einem Ram betrieben wurde, so ist die im Bios gespeichert. Wird jetzt ein zweiter (oder 3;4) eingebaut, so stimmen die gespeicherten Werte im Bios nicht mit den Tatsächlichen überein und der Systemstart wird abgebrochen. Abhilfe sollte hier ein Bios-Reset sein. Den "Clear mos" Jumper kurzzeitig umstecken (paar sekunden) und dann den Computer neu Starten. Nun sollte der Computer funktionieren, tut er das nicht könnten die Speicher untereinander Inkompatiebel sein. Dies ist vorallem dann Wahrscheinlich wenn sie von unterschiedlichen Herstellern sind. Aber auch bei ein und demselben Hersteller kann dies vorkommen wenn die vorjustierten Timings nicht übereinstimmen. In diesem Fall kann man zu seinem Verkäufer gehen und die Speicher umtauschen. (im Austausch gg. Neue)
Diese Art der Fehlermeldung treten meistens bei "AMI-Bios" auf, aber auch bei anderen Bios- arten besteht diese Art der Fehlermeldung, wenn auch nicht so häufig.
Die Einstellungen im Bios sollten am Anfang immer auf Standart stehen, ansonsten besteht die Gefahr das Bauteile,-gruppen beschädigt werden können.

Zurück
Oben