Pc bootet nicht mit 2 Riegeln, nur mit 1 Riegel, BIOS piept

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
Guten Tag meine Herrschaften!

Ich habe mir ein neues Mainboard und einen neuen Arbeitsspeicher zugelegt. Alles wie gewohnt aufgebaut, reingesteckt, etc. und am Ende musste ich nur noch den Power-Button betätigen. Mir ist aufgefallen, dass der PC bootet, kurz danach ausgeht und dann wieder bootet und Pieptöne von sich gibt. Die Pieptöne sind folgende: 4x lang 1x kurz. Ich benutze 2x 16GB DDR4-3200MHz Arbeitsspeicher von Corsair. Wenn ich nur ein Riegel einbaue funktioniert alles und er bootet (unabhängig welchen Riegel ich verbaue, beide funktionieren). Auch andere RAM-Bänke haben nicht funktioniert. Ich habe das BIOS bereits resettet und auch danach es versucht, nachdem ich das XMP Profil geladen habe. Hat auch nicht funktioniert.

Ich bitte um eure Hilfe!


Mine Komponenten:
MB: Gigabyte Z390M Ultra Durable
RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 2x16GB (32GB) DDR4-3200MHz
CPU: i5 9600K
Netzteil: Xilence Performance X 650W
Aio: EGA CLC 280

joa.
 
Hatte so ein Verhalten schon x-mal.
Vermute defektes Board.
 
Hast du mal geschaut ob es ein neueres BIOS gibt
 
Ja, mach mal je nachdem ein BIOS Update.
Letzte Version:
"Workaround beta BIOS to improve Kingston DDR4-2666 stability concern on some specific memory chip suppliers"

Ja ich weiß, du hast Corsair Vengeance.
 
Hab das BIOS jetzt auf die neuste Version geupdatet aber das Problem besteht immernoch. Ich habe noch einmal alle Kombinationen getestet und diesmal hat es mit beiden Riegeln funktioniert. Auf den Bänken B1 und B2 (kein Dual-Channel). Anders funktioniert es nicht. Ich dachte erst das das Board ein Problem mit Dual-Channel hat, jedoch funktioniert das ganze auch nicht auf den Bänken A1 und A2. Es booteT also nur bei B1 und B2:
 
Pins im Sockel verbogen, board defekt oder CPU-Kühler verkantet oder zu fest angeschraubt, da funktioniert in ganzer Speicherkanal nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Wie Denniss schon sagte meist sind die Pins dran schuld das die Kontakte Fläche nicht Ordnungsgemäß anliegen oder die el. Leitfähigkeit des Speicherkanal ist beschädigt z.B durch zufälliges abrutschen mit dem Schraubendreher aufs MoBo
 
Zurück
Oben