[Asus A8V] System failed die to CPU overclocking?

1PML

Captain
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
4.072
Ahoi,

hab jetzt grad meinen Rechner wieder zusammengebaut. Also das Problem ist aber das das Mainboard den Spruch sagt der im Titel steht und ich nicht booten kann :( Probiert hab ich bisher häufige Neustarts, CMOS Clear. Hat alles nix geholfen. Stromstecker sind beide dran also der 4pin und der 32 Pin (glaub ich). Das Board befindet sich in der Revision 2 und wird mit einem AMD Athlon 643500+ Winchester befeuert. Bitte Helft mir!! :(
 
Hast du mal versucht mit nur einem Riegel in B1 zu booten? Versuch mal! Hängt meistens irgendwie mit dem Ram zusammen! Ansonsten immer schön geerdet, bevor du den Prozessor angefasst hast? Immer schön vorsichtig gewesen?

Edit:

Kompletter neuzusammenbau? Was ist denn für eine Biosversion drauf? In welchen Bänken stecken deine Ramriegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

Was heißt "den Rechner wieder zusammengebaut"?
Hattest du ihn auseinnandergebaut oder neu im aufbau?

Ich hatte selbes Problem bei dem entprechenden PIV Board. Lief ohne Thema, am nächsten Tag der selbe Spruche (die = due).
Laut Manual soll die CPU Settings welche das Bios beim Starten automatisch einstellt nicht stimmen, eigentlich lächerlich wenn alles gelaufen ist.

Nach vielem rumtüpfteln (einsetzten andere CPUs, austausch der Graka, CMOS Clear), was alles nicht half, habe ich einfach mal die RAM-Riegel rausgebaut -> eingeschaltet, wieder eingebaut -> eingeschaltet, und es lief. (hab 2x512MB drin, erst einen raus, und getestet und es lief, dann mit 1 GB getestet und es lief).

Vll hilft dir das.

Gruß, Hawk
 
Ja! Meine Rede! Biose unter 1007 booten in Verbindung mit Winchestern nur mit einem Riegel in Steckplatz B1. Mit 1009(neuste) sollte es dann überhaupt keine Probleme mehr mit den Rams geben!
 
Falls 1009 nix hilft..

Deaktiviere AI-Overclocking im Bios..

Auch wenns vieleicht nicht daran liegen sollte...versuch macht klug...

1.Einstellung zum deaktivieren:

Jumper Free Mode: AI Overclocking auf Manual und CPU FSB Frequency auf 200MHz

2.Einstellung zum deaktivieren:

In die Memory Settings... Memclockmode auf Limit
und Memclock to CPU Ratio auf 2:1 (DDR400)

HILFT manchmal wunder... wenn nicht kannst du die Einstellungen wieder zurücksetzen..

Gruß Dreams
 
STFU-Sucker schrieb:
Hast du mal versucht mit nur einem Riegel in B1 zu booten? Versuch mal! Hängt meistens irgendwie mit dem Ram zusammen! Ansonsten immer schön geerdet, bevor du den Prozessor angefasst hast? Immer schön vorsichtig gewesen?
Vielen Vielen Dank!:) Ich hab grad einfach mal die Steckplätze getauscht und siehe das System bootet ohne zu murren. Und aktuell funzt sogar mein W-LAN wieder :D *freude*
 
Also folgendes kleines Problem noch. Ich kann irgendwie Dual-Channel nicht benutzen und der RAM wird leider auch falsch erkannt :( Siehe Bild, da sieht man eigentlich alles. Noch das Problem und das wärs dann :) Der Speicher ist dieser hier: Corsair XMS DIMM 1 GB (DDR400, 2x512MB, TWINX1024-3200C2)

EDIT: Problem auch gelöst, müssen ja in die blauen Steckplätze ;)
 

Anhänge

  • everest.jpg
    everest.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Gigabyte wird erkannt oder? Du hattest vorher das Abit AV8? Biem Asus müssen die Riegel entweder in den beiden Blauen Slots oder in den Schwarzen stecken! nicht jeweils Blau und Schwarz zusammen! Da ja auch nur PC2700 erkannt wird, ins Bios gehen.
Unter Advanced/Jumper Free Configuration (auf manuell). Dann Ram Spannung leicht erhöhen. Unter Memory Configuration/Memory Configuration/Memlock Mode auf 4:1 400MHz Stellen! Dann sollte PC3200 klappen! :D

Edit! Ja Ja die Abit Nachwirkungen ;)
 
Zurück
Oben