Probleme mit Asus A8V-System

dnunu

Newbie
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Asus-Board. Es läuft ein paar Tage ganz gut und dann hin und wieder braucht es ewig zu starten oder es öffnen sich Programme extrem langsam.
Ich dachte das es vielleicht meine C-Platte oder das NT sein könnte?

Anbei meine Konfiguration.

Asus A8V, AMD 64 3200+ Venice, 2 x 512 MDT PC 3200 16CHD, Leadtek GeForce 6800,
Levicom Netzteil 350W, Hitachi 80 GB Boot-Platte

AW: Asus AV8

Hey,

Fehlermeldungen hast du keine ?

Weil dann wirds schwierig, die ursache zu finden für dieses seltsame Verhalten. Eine mögliche Behebungsstrategie wäre in folgenden Schritten abzuarbeiten:

- Festplatte defragmentieren, auf fehler prüfen
- alle treiber (grafikkarte, soundkarte, amd proz treiber, via chipsatztreiber etc) nacheinander deinstallieren, neu installieren, was für mich die plausibelste Ursache für dieses Verhalten ist
- Bei systemsteuerung mal nach neuer hardware scannen
- System abchecken ob alle hardware sauber installiert ist
- mit einem windows xp reinigungstool alte datenreste entfernen (z.b. xpclean)
- Bioseinstellungen kontrollieren, ob die hardware ordnungsgemäß angemeldet ist, amd cool & quit enabled ist (mit dem entsprechenden windowstreiber) , die grafikkarte richtig konfiguriert ist (fastwrite off, alle optionen auf dissabled, vram auf 128)
- mal ein virenscanner auf verdacht hin laufen lassen
- unter "autostart" nachschauen welche programme automatisch gestartet werden
- mal "dxdiag" audführen ob da irgendeine fehlermeldung auftaucht
- aktuelle biosversion die den venice unterstützt ist drauf ...

etc

die liste läßt sich beliebig erweitern.

ich selbst habe das gleiche motherboard und es läuft tadellos mit einer 6800 gt, amd 3500 venice und drei festplatten und zwei optischen Laufwerken.

Hallo,

nein eine Fehlermeldung habe ich leider nicht.
Ich habe jetzt auch schon mal die C-Platte ausgetauscht und habe immer noch das selbe
Verhalten. Die Treiber habe ich auch alle überprüft, habe auch das 218-Bios drauf und den letzten AMD-Treiber.
Das BS kann man auch nur neuinstallieren wenn man die Speicher im Singlemodus laufen lässt.

Vielleicht sollte ich doch mal das NT tauschen, den alle Teile hatte ja vorher mit einem
Asus A7N8X-E DeLuxe und einem AMD 3000+ Barton problemlos funktioniert.

Das Netzteil ist schon Relativ schwach, ich hatte mit einem 350W NT schon mit einem Barton2500+ und einer 6800le Probleme.
420W sollten es schon sein.

Zurück
Oben