ASUS AMD HD 7970 DirectCUIITOP Geschwindigkeits Problem|Bluescreen...

sceck

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
135
Hallo,
Ich habe seit letzter Woche die ASUS AMD HD 7970 DirectCUIITOP in meinem System verbaut und muss sagen ich bin enttäuscht, falls es die Geschwindigkeit ist...
Kommen wir zum Problem: Am Anfang installierte ich Windows 7 komplett neu für die Grafikkarte.
Da ich dann direkt den WHQL-Treiber installiert hatte (vorher hatte ich keinen Beta-Treiber) lief soweit alles stabil, dennoch in Game waren magere fps Zahlen zu sehn.

Hier ein paar Beispiele:

Grafik Settings bei den Spielen Komplett maximiert mit einer Auflösung von 1680x1050
GTAIV 16 - 26 ab und zu hackend
Saints Row 2 19 - 30
Saints Row 3 21 - 40
TES 5 Skyrim 26 - 45
Alan Wake 21 - 33
Crysis 22 - 33
Fable 3 25 - 44
Just Cause 2 22 - 33
Red Faction Guerrilla 33 - 60
Serious Sam 3 (Ultra 7 Angepasst) nach ungefähr 10 versuchen, als es endlich mal flüssig lief 23 - 44 fps. Am Anfang nach dem Sturz aus dem Heli 32 fps genau wenn er steht. Während den Versuchen hat es immer mal gehackt, sprich: 1 - 2 fps, dann auf einmal lief es flüssig...


Mein System:

Processor: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor (6 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 4096MB DDR2 800MHz
Hard Drive: 160 GB [OCZ SSD] + 1TB SATA2
Video Card: Asus AMD Radeon HD DC2T 7970 3GB
Operation System: Windows 7 Ultimate SP1 64-bit
Motherboard: Gigabyte GA-M85M-US2H F11c
Netzteil: OCZ StealthXStream 600w


Bei diesen Tests war ich über Nacht bei einem Kollege, der eine GTX570 GLH hat und wir machten die Tests immer gleichzeitig und bei jedem Spiel hatte er ca. 12fps mehr. Es gab kein spiel außer GTA IV wo er noch mehr hatte oder weniger...

Sein System:

Processor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 8192MB DDR3 1333MHz (Normalerweise hat er 1666MHz, doch das Mainboard schraubt es runter)
Hard Drive: 1 TB + 750 GB
Video Card: Gainward Geforce GTX570 GLH
Operation System: Windows 7 Ultimate SP1 64-bit
Motherboard: Gigabyte MA790FXT-UD5P
Netzteil: Corsair Enthusiast Series VX550 550W


So, nach den ganzen Tests installierte ich den neusten Beta-Treiber, der im moment hier auf CB downloadbar ist. Doch damit schmiert der PC ständig ab,
d.h. Spiele gehn mit einem .exe Fehler aus, Bild friert ein oder ich bekomme einen Bluescreen ohne Dateiname!
Ich poste zu dem mal mein komplettes Bios, AIDA64 und HWMonitorPro. Evtl. werdet ihr ja hoffentlich den Fehler finden oder ich muss wohl damit leben.
Zu meinem Mainboard: Es unterstützt nur DDR2 1066mhz und maximal 8GB, allerdings finde ich keinen besseren Arbeitsspeicher der mit 1.8v fährt...




scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php


Ich danke ganz herzlich wenn ihr mein Problem erkennt und es lösen könnt.
Gruß euer Marcel G. alias SukoSuLi [sceck].
 
Als erstes schau dir mal die Temperaturen von GPU und CPU an. Kann gut sein, dass (warum auch immer) die GPU zu heiß wird und sich heruntertaktet, so kommts dann zum Ruckeln. Also mal die GPU- Temp mit MSI Afterburner während des Spielens auslesen und hier posten.

Dein ganzes BIOS wäre übrigens nicht nötig gewesen, du könntest aber nochmal nen Reset versuchen.
 
dein problem liegt an deinem CPU , wenn du hier auf CB den Artikel liest GPU passt zu CPU , dann wirst du erschreckend feststellen , das in den meisten Fällen ein Intel Core I3 schneller ist als dein Pehnom, und dein Kumpel hat auch ca. 400Mhz mehr und auch mehr Ramtakt (außerdem hast du ja nur ein Am2+ Board), was den unterschied erklären könnte, kannst ja mal deine Karte bei ihm einbauen oder vice versa und einfach mal gegentesten ;)

edit: mach im bios bitte c1e an , das spart ordentlich strom :D

edit2 : du hast ein Board was nur max. 95W CPUs unterstützt, da ich das letztens bei einem Kunden bei mir im LAden hatte, wo sein 6kerner nur mit 800Mhz lief , kann es sein das du da Probleme bekommst, wenn dein 1055T eine 125W CPu ist, also im idealfall ein anderes Board (die meisten µATX Platinen für AM3 unterstützen nur bis 95W ! ) und alles ist geritzt , daz noch ein bisschen DDR3-1333 und du solltest deine Sorgen los sein
 
Zuletzt bearbeitet:
setze mal deine graka bei ihm ein vll liegt an deinem mainboard oder sonstiger hardware?
aber die "2. schnellste" grafikkarte :)
müsste mehr schaffen als die werte die du angegebn hast.

ja und deine cpu hat zuwenig MHz auch wenn das 6 kerne sind
wie oben.. auf mind. 3200MHz übertakten.
 
aber das Board kann keine 125W CPU, also anderes Board nehmen, am besten kein µATX, da ist die Gefahr groß wieder in diese Limitierung reinzukommen.
 
@HeLlWrIteR hier von MSI Afterburner


@m0ep
zu Intel muss ich sagen kommt mir in keinem System rein ich war und bin immer AMD user... da wäre ich nix ändern
zu Edit1: c1e problemlos einschalten wen ja wo und was bringt es genau?
zu Edit2: Wie schon vermerkt das Board kann nur 95w variante und habe dazu auch den passenden 95w CPU
und ich kann wie oben auch aufgeschrieben KEIN DDR3 nutzen laut Hersteller angabe Maximal 8gb DDR2 1066mhz von einer Volt spanne bis zu 1.8v

Ja ich werde mal die Graka bei meinem freund einbaun aber das kann etwas dauern bis ich es testen kann...

und Ja ich würde gerne Takten und ich bin mir auch im klaren wegen der Garantie...
aber wen ich Takte was genau ihr habt die Bilder vom Bios also könnt ihr mir doch sicher erklären was ich hochzuschrauben habe oder?

P.S.: Danke für die antworten soweit
 
Soll das Belastung der GraKa darstellen? Die taktet ja gar nicht hoch. Haste noch einen Screen unter Last?
Probier mal einen GraKatausch. Eventuell ist das Board hinüber. Das System sollte stark genug sein, nur das Mainboard ist die Bremse.
 
boha muss ich echt mainboard wechseln? hab abselout kein geld momentan :mad:
gibts evtl keine andre möglichkeit die volle leistung zu erzielen ohne wechsel ich hab auch noch ma mit 3D Mark 11 Adv. Edition ein Benchmark test gemacht mit schlappe X2662 Punkten... hier auch ein screen shot mit den FPS das echt ein witz :o btw hatte vorher die AMD HD4890 Vapor-X

sehe bei den Fotos auch das wirkloch der Takt und der Shader Takt unten bleibt oder?

seite1u.png

seite2d.png
 
Die Karte scheint nicht hochzutakten. Probier die Karte mal bei Deinem Kumpel.
Dann weißt Du, obs an der Karte oder an Deinem Rechner liegt.

Nebenbei, der VCore der CPU und des RAM sind sehr hoch. Da das Board nur für 95W ausgelegt ist, nimm die Übertaktung besser raus, sonst geht es kaputt.
 
Mal ne Theorie: Nimm deine Karte ausm Slot und mach sie neu rein. Evtl. auch im anderen PCIe ausprobieren.

Ist auch sehr seltsam, dass die Grafikkarte nicht hochzutakten scheint. Taktet diese denn hoch, wenn du nebenher z.B. den Kombuster oder Furmark startest?
 
Mit dem Board so ne Karte das ist wie ein Daihatsu cuore mit nem Porsche Motor......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben