Asus ASUS M3 A78-T oder Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

Aseiko40

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Vom Preis her liegen beide ja zusammen.

bin am überlegen welches Mainboard ich mir kaufen soll. Hab bei dem Asus gelesen, höherer Stromverbrauch und das Bios soll nicht so ausgereift sein. Vom Giga hab ich nicht sehr viel mitbekommen. Bei dem Gigabyte hab ich was von einem Dual Bios gelesen. Darf ich das so verstehen wenn ein Bios aufspielen nicht klappt, das ich dann mit dem anderen das fehlerhafte überschreiben kann.

bin gespannt auf Erfahrungen mit den Boards.

Gruss Aseiko

Ich habe ein Gigabyte Board und finde es grausam, teilweise krasse Inkompatibilitäten, Bugs mit USB Ports und fehlerhaftes Cool and Quiet beim übertakten, volten. Bei einem Asus Board finde ich hingegen das Bios gerade viel besser und es funktioniert tadellos. Ich weiss aber nicht ob man diese Erfahrungen auf die 790GX Boards übertragen kann, fakt ist es sind beides gute Firmen.

Ja wenn du bei Gigabyte das Bios zerhaust, startet das zweite.

Hab dir in dem anderen Thread mal meine beschrieben, ich schätze es gibt immer mal ein schwarzes Schaf.
Die Asus Boards die ich immer empfehle kenne ich hingegen sehr gut (bis auf das 790GX) und weiss dass die super sind, aber klar gibts da auch nicht so gute.

macht meine Entscheidung auch nicht leichter. Finde dieses Q-Connector ganz gut bei Asus und wiederrum das Dual-Bios bei Gigabyte. Gibt es eigentlich irgendwo ne Anleitung wie man das mit dem Bios machen kann???? Bin dabei mich erst in die Materie einzulernen. Leider ist oft Englisch gefragt, und da hapert es ein wenig:king:.

evtl. hilft dir ja der Umstand, dass das Asus das einzigste Board ist, welches den Sideportmemory auch OHNE zusätzliche Verwendung des Arbeitsspeichers nutzen kann, sprich für die onboard-Graka wird kein Arbeitsspeicher abgezweigt!

der sideportmemory der deaktiviert sich doch automatisch wenn ich eine PCI-E Grafikkarte rein mach, oder??? Sich zu eintscheiden ist nicht immer leicht. Wäre das Msi nicht so teuer hätte ich mich für dieses entschieden. Schade das nicht mehr GX verfügbar sind. Da würden die Preise ein wenig purzeln:evillol:

wenn du eine Radeon 3450 reinbaust dann arbeiten die beiden zusammen.

das dualbios ist doch nur dann wichtig wenn man sein altes bios versaut, im idealfall passiert das genau niemals, da man mit qflash über usb stick bios updaten kann.

mal ein Dankeschön für die Antworten. Werde noch eine weile warte bis mehr Boards zur Verfügung stehen. Kann mich nicht überwinden ca. 100€ zu zahlen.:evillol: Da ist der Schwabe in mir.

Gruss Aseiko

Es gibt ja auch die 780G Boards die super sind und nur 65€ kosten oder das 790GX von Biostar, was zwar nur 64MB Grafikram hat aber ansonsten nicht schlecht sein dürfte.

an die G-Boards hab ich auch schon dran gedacht. Es ist halt was iich so gelesen haben über GX-Boards, das die gut mit dem Phenom so laufen. Da ich vorhab auch mal einen Phenom oder den Nachfolger Deneb mir zu kaufen. Was mich halt so abhielt einen Phenom zu holen, waren doch die Watt zahlen. Was ich jetzt aber gelesen hab ist das einfach der Max Wert und durch den Speichercontroller auch weniger verbraucht. Berichtige mich wenn ich falsch liegen sollte

Also die 790GX Boards haben Advanced Clock Calibration, was das übertakten verbessert, stabil laufen tun die Phenoms auch auf 790FX oder 780G Boards oder 770 usw... nur kann man da beim übertakten nicht sooo viel rausholen. Auch die Nachfolger werden überall drauf laufen. Der Stromverbrauch ist für einen QuadCore nicht unnormal und ja der Speichercontroller ist in der CPU, was bei Intel rausfällt und aufm Mainboard dann Strom frisst, während die AMD Boards sehr Stromsparende Chipsätze haben. Und ja auch das mit den TDP Angaben ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, Intel gibt eher Durchschnittswerte an und AMD Maximum. Der neue Intel 3,4Ghz Quadcore frisst z.b. 150W und alle Nehalems werden 130W Prozessoren sein...

Zurück
Oben