Asus ASUS M4A87TD Evo ESATA Problem

ratm8

Ensign
Gelöst: Asus ASUS M4A87TD Evo ESATA Problem

Hi!
Hab ein Problem mit meinem Asus Mainboard. Wollte den ESATA Stecker nutzen aber die Festplatte wird unter Windows 7 64Bit nicht erkannt. Hab natürlich AHCI Aktiviert. Aber der ESATA Stecker dürfte einen eigenen Controller besitzen. Treiber von der Asus Seite wurden installiert. Das brachte auch keinen Erfolg.

LINK:
http://geizhals.at/a527467.html

------------------------------------

Problem war das ESATA Kabel. Hab mir auf ebay das Kabel gekauft:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320515800866&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Lieferung dauert 13 Werktage. Mit diesem funktioniert jetzt alles super!

Zuletzt bearbeitet:
im bios auch den controller eingestellt?

den treiber brauchst du dazu: JMicron JMB36X Controller Driver V1.17.54.2 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit 7.

ist unter utilities zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau den hab ich installiert. Im Bios find ich zu dem 2 Controller nix.

Ich hab mit dem Board und eSATA auch nur Probleme.

Im BIOS habe ich (ausser AHCI) nichts geändert.
Auf der CD sind aber die Treiber, die bei mir die Lösung gebracht haben.

Hab eigentlich alle Treiber von der CD installiert. Muss ich irg etwas beachten?

timo82 schrieb:
Ich hab mit dem Board und eSATA auch nur Probleme.

Im BIOS habe ich (ausser AHCI) nichts geändert.
Auf der CD sind aber die Treiber, die bei mir die Lösung gebracht haben.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Überblick, woran es im Endeffekt lag, weil diese eSATA Geschichte eine einzige Rumbastelei war.

Ich habe jetzt

RAIDXpert
PC Probe II

installiert und es läuft.
PC Probe II war nicht auf der CD. Ich habe es bei ASUS geladen:

ASUS_ProbeII_V10487_XPVISTAWIN7

Da du ja auch Win7 64bit hast müsste es die richtige Version für dich sein.

Ich hab zwischendurch noch allerhand anders Zeugs installiert, wa aber nichts gebracht hat. Die beiden Tools von oben hab ich jetzt noch afm System und es läuft.

Wenn du PC Probe haben möchtest kann ich es dir hochladen.

Bei mir geht es immer noch nicht. Ich glaub ich kauf mir extra noch so eine SlotBlende und steck es auf den internen Controller an. Da kanst du nämlich AHCI Aktivieren.

Wenn du es schafst hast, schreib mir bitte wie du es gemacht hast.

UniSol_GER schrieb:
Ich habe das Board auch und bei mir nimmt er Festplatten an ESATA erst nach einem Neustart. Könnte es sein, das der Controller ein Einstecken während des Betriebs nicht mitmacht? Oder müssen die das alles können? Wenn das bei euch jetzt geht, dann muss ich wohl auch noch mal die zusätzlichen Tools drauf machen.

Naja, wenn "AHCI" NACH der Installation von WIN aktiviert wurde, dann funktioniert es meist nicht - dann muss in der Registry was anders eingestellt werden - BEVOR im BIOS von "IDE" / "SATA" auf AHCI" umgestellt wird -

Hi!
Glaub hab 2 oder 3 Werte umgestellt. Sonst bottet das WIN erst gar nicht. Weißt du zufällig die einstellungen. Dann check ich das nochmal. Aber der ESata Stecker ist ein andere Controller.

Hanne schrieb:
Naja, wenn "AHCI" NACH der Installation von WIN aktiviert wurde, dann funktioniert es meist nicht - dann muss in der Registry was anders eingestellt werden - BEVOR im BIOS von "IDE" / "SATA" auf AHCI" umgestellt wird -

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

"Start" Rechtsklick / Ändern und bei beiden "0" eingeben - anschließend MB neu starten und im BIOS "AHCI" einstellen - jetzt sollte evtl. unter WIN der "AHCI"-Treiber installiert werden -

Da gibt es erst diese Einstellung, wenn der "AHCI" Treiber installiert wurde -

welches MB haste denn ?

Asus M4A87TD EVO das System ist quasi noch warm, vorgestern zusammengeschraubt, sysprep'ed und jetzt wollt ich meine Systemplatte gern in einen Raid1 Array einbinden ohne neu zu installieren.

Zurück
Oben