Asus Asus ROG FX553VD-DM248 Aufrüstung

Ichsagmalso

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meinem Laptop welcher zugegebenermaßen nicht gerade der beste ist, aufwerten, so gut es geht. Ich habe an einer Erweiterung des RAM gedacht sowie SSD. Was genau macht überhaupt Sinn bei meinen Werten. Ach ja, ich benutze ihn auch gerne zum Spielen. Ich freue mich über eure Ratschläge und Tipps.

Asus ROG FX553VD-DM248 15" Core i5 2,5 GHz - SSD 128 GB + HDD 1 TB - 8GB - NVIDIA GeForce GTX 1050
  • Modell : ROG FX553VD-DM248
  • Bildschirmgröße (Zoll) : 15,6
  • Speicherkapazität (GB) : 1128
  • Speicherkapazität SSD (Gb) : 128
  • Speicher-Typ : HDD + SSD
  • Arbeitsspeicher (RAM) : 8
  • CPU-Geschwindigkeit (GHz) : 2,5
  • Marke des Prozessors : Intel
  • Prozessor-Typ : Core i5
  • Name der Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1050
  • Betriebssystem : Windows
  • Prozessor : Core i5-7300HQ
 
Den wirst du nicht schneller bekommen... ggf. noch einen 2. 8GB Riegel dazu stecken und eine grössere SSD einbauen, aber Performance technisch wiest du da nix verändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Wie soll er das denn machen ? Die 1150 Lötpunkte von Hand lösen und die neue CPU (wenn man eine bekommt) wieder mit 1150 Lötpunkten befestigen ? Wenn man es richtig machen will, benötigt man eine BGA Rework Station und ja, die kostet anständig Geld.

Mobile CPU´s sind alle samt fest verlötet. Es gibt seit etlichen Jahren keine mobilen CPU´s mehr in einem Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und osf81
iTzZent schrieb:
Den wirst du nicht schneller bekommen... ggf. noch einen 2. 8GB Riegel dazu stecken und eine grössere SSD einbauen, aber Performance technisch wiest du da nix verändern können.
Danke für die Rückmeldung. Schade, ich habe vermutet, dass man ihn noch ein wenig aufwerten kann.

Was für eine SSD macht denn Sinn? Führt eine größere SSD auch zu mehr Leistung?
 
Natürlich bekommst du nicht mehr Leistung, nur weil die Kapazität deines Datenträger sich verändert :)
 
iTzZent schrieb:
Natürlich bekommst du nicht mehr Leistung, nur weil die Kapazität deines Datenträger sich verändert :)
Ja das stimmt wohl. Habe ich nicht genau darüber nachgedacht.
Bzgl. des Arbeitsspeichers. Muss es Original von Asus sein oder gehen auch andere?
 
Asus baut keinen Arbeitsspeicher, die kaufen den auch nur zu. Schaue mit CPU-Z im Reiter "SPD" nach, was aktuell verbaut ist, dem entsprechend kannst du einen möglichst baugleichen Riegel nachkaufen. Aber du wirst auch keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen 8 und 16GB bemerken... denn die Spiele, welche mehr wie 8GB benötigen, laufen Aufgrund der Grafikkarte eh nicht bzw nur bedingt auf dem Notebook.
 
iTzZent schrieb:
Asus baut keinen Arbeitsspeicher, die kaufen den auch nur zu. Schaue mit CPU-Z im Reiter "SPD" nach, was aktuell verbaut ist, dem entsprechend kannst du einen möglichst baugleichen Riegel nachkaufen. Aber du wirst auch keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen 8 und 16GB bemerken... denn die Spiele, welche mehr wie 8GB benötigen, laufen Aufgrund der Grafikkarte eh nicht bzw nur bedingt auf dem Notebook.

Über den Tastmanager habe ich gesehen, dass mein Arbeitsspeicher fast immer maximal ausgelastet ist. Ich möchte ich sicherheitshalber bisschen aufwerten. Habe mir das Programm CPU-Z heruntergeladen. Woher weiß ich nun welcher Arbeitsspeicher passt? Anhand welchem genauen Wert? DDR4-2400 (1200 MHz) steht dort z.B.
 
1587629312864.png
 
Du kannst den Arbeitsspeicher des Asus FX553VD-DM248 theoretisch sogar auf 64GB aufrüsten (2x32GB). 16GB (2x8GB) sollten jedoch vollkommen ausreichen. Darauf achten, dass es ein DDR4 SO-DIMM 260 Pin Modul mit 1,2 Volt ist.
 
Zurück
Oben