ASUS AX3000 - kein WPA3 mehr

_Fiesling_

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
56
Hallo Leute,

ich habe in meinem Rechner eine ASUS AX3000-WLAN-Karte verbaut (seit 2021). In meiner Fritzbox 7590 AX ist ist WPA2 + WPA3 aktiviert. Mir ist - ohne dass es mir bis jetzt aufgefallen ist - beim Konfigurieren der neuen Fritzbox aufgefallen, dass die Karte nur über WPA2 verschlüsselt. Eben habe ich den Treiber aktualisiert; das gleiche Ergebnis. Dabei war WPA3 definitiv schon aktiv gewesen. Ich weiß nicht, was das Problem momentan ist.

Die Fritzbox schreibt unter dem Reiter Funknetz folgendes raus:
5 GHz ↓1297 ↑960 ax/Wi-Fi 6, 160 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v, MU-MIMO

Das ist mein Desktop-PC. Gerade wird über 5 GHz kommuniziert, wobei es in diesem Frequenzband häufiger zu kurzen Latenzsprüngen kommt (mit 2,4 Ghz habe ich die Sprünge nicht). Das wird aber nicht die Verschlüsselung beinflussen.

Danke für Tipps!

Ergänzung ()

Interessant: Ich habe den bei ASUS heruntergeladenen Treiber ( https://www.asus.com/de/networking-...3000/helpdesk_download/?model2Name=PCE-AX3000 ) jetzt mal komplett deinstalliert und nun wird über WPA3 verschlüsselt - mit dem von Windows mitgelieferten Treiber.

Dann ist ein extra ASUS-Treiberpaket gar nicht notwendig, da es ohnehin von Intel mitgelieferte Treiber sind?



__________

ASUS EW-7122PBX (Intel AX200) Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160Mhz Wireless Card release note

WiFi PCI\VEN_8086&DEV_2723&SUBSYS_00808086
BT USB\VID_8087&PID_0029

Auto run Support Language:English / TraditionalChinese / Simplified Chinese / French / German /
Italian / Russian / Spanish / Turkish / Prothuguese(Brazil) / Czech / Danish / Finnish /
Hungarian / Malay / Norwegian / Polish / Portuguese(Portugal) / Romania / Swedish /
Thai / Ukrainian / Japanese

Driver Description: Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160Mhz
Intel(R) Wireless Bluetooth(R)
OS Support: Windows 10(x64) only
Linux kernel 5.1 wifi driver only

=========================================================
V1.0.0.1 Isabel 2019-10-21
=========================================================
WiFi Driver:
Win10x64 driver:(21.40.2.2)
1.first release.

BT Driver:
Win10x64 (21.40.1.1)
1.first release.

Linux Driver:(iwlwifi-cc-46.3cfab8da.0)
support kernel 5.1+
1.first release.

Auto run
1.first release.
 

Anhänge

  • 2023_01_11_09_07_11_Window.png
    2023_01_11_09_07_11_Window.png
    22,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  1. Welche Treiber-Version hast Du ohne Asus-Treiber?
  2. Welche Treiber-Version hast Du mit Asus-Treiber?
  3. Welche Treiber-Version hast Du, wenn Du den Treiber direkt von Intel holst?
 
Hallo norKoeri,

danke für deine Antwort. Siehe Bild (momentan installiert).
Blöde Frage: Ist AX200 der Name der des Chips, richtig?

Deine Empfehlung also: Direkt von Intel herunterladen?
 

Anhänge

  • 2023_01_11_10_08_54_Window.png
    2023_01_11_10_08_54_Window.png
    61,5 KB · Aufrufe: 99
… meine Frage war halb rhetorischer Natur. Es war die Aufforderung die Treiber-Versionen aller drei Varianten zu vergleichen (und idealerweise auch zu posten und damit zu teilen). Und ja, AX200 ist der Name jenes Produkts von Intel … das Treiber-Paket findest aktuell hier … Parallel existiert noch ein Treiber-Paket für Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Fiesling_
Zurück
Oben