Asus B350 - Startet nicht so gerne nach Stromausfall

Flo2984

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe ständig das Problem, dass mein neues Mainboard nicht mehr starten möchte, wenn ich ihm den Strom abgedreht habe. Sprich sobald hier ein Gewitter aufzieht, renne ich durchs Haus, fahre alle el. Geräte herunter und ziehe die Schukostecker aus den Wandsteckdosen. Danach stecke ich wieder alles ein und möchte den PC starten, welcher sich dann erst wieder nach 30Min hin und her (einschalten/ausschalten/Stecker rein/raus/Netzteil an/aus...) überreden lässt zu starten. Ich konnte noch kein System dahinter erkennen, irgendwann startet er halt wieder...

Woran kann das liegen?
Habt ihr ähnliche Probleme? Oder stimmt was mit meinem Exemplar nicht?

Gestern habe ich nun extra das neue Bios geflasht, aber heute wieder das selbe Problem ;(

Grüße
Flo
 
Kleiner Tip: Wenn man seine komplette Hardware gleich mit postet, kann man evtl besser helfen.
 
Der Kaltstart dauert bei Asus (Ryzen) momentan recht lange, vielleicht solltest du einfach nur Geduld haben. Bei meinem System sehe ich Anhand der Diagnose Anzeige was er gerade macht, danke Sichtfenster ^^

Das ist kein ungewöhnliches Verhalten.
 
Das ist ein ziemlich typisches Verhalten für ein sterbendes Netzteil (kaputte Elkos o.ä). Würde den Fehler nicht beim Mainboard vermuten. Mal mit nem Netzteil von einem Freund testen.

Grüße
Micha
 
Danke! Das würde Sinn ergeben! Die Elkos benötigen dann wohl 30min bis sie geladen sind. Das teste ich morgen gleich mal aus. Strom weg, Strom ran und 30min warten bis ich wieder einschalte, bin gespannt :-)

Seltsam ist halt, dass das mit meinem alten Sockel 775 Mainboard Gigabyte DS3P nicht der Fall war...
 
Ich hatte bei meinem 1700X auch so ein Verhalten, dass der Rechner nach der Trennung vom Strom (Steckerleiste ausgeschaltet) bei dem 1. Start ungewöhnlich lange brauchte und der Rechner insgesammt langsam war. Nach einem Neustart war alles ok. Das Netzteil von BQ ist übrigens neu. Ich lasse jetzt die Steckerleiste an, damit ist dieses seltsame Verhalten weg.
 
@Jakno
Ist halt ein unterschied ob alles lange braucht oder die Kiste überhaupt nicht startet. Deshalb hier eher das Netzteil, bei dir wirds am Mainboard liegen bzw brauchen AM4 Boards scheinbar recht lange bei einem Kaltstart.

@Flo
Joa, kann auch einfach Zufall / blödes Timing oder irgendwelche neuen / höheren Lastzustände sein, die dem Netzteil grad das Leben schwer machen.
 
nicK-- schrieb:
Der Kaltstart dauert bei Asus (Ryzen) momentan recht lange, vielleicht solltest du einfach nur Geduld haben. Bei meinem System sehe ich Anhand der Diagnose Anzeige was er gerade macht, danke Sichtfenster ^^

Das ist kein ungewöhnliches Verhalten.
Ganz ehrlich, ich finde sowas fürchterlich.

Mein aktuelles System wird nach dem Herunterfahren stets vom Strom getrennt, d. h. Netzstecker raus. Dieser wird erst wieder eingesteckt, wenn ich den PC hochfahren will.

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken an einen Ryzen samt Asus Mainboard und erwarte dann auch, dass dieser mit einer Samsung 850 Evo innerhalb weniger Sekunden hochfährt. Ich hoffe mal wirklich, dass hier was mit den Mainboards/Netzteilen nicht stimmt und dass es sich um Einzelfälle handelt.
 
Mein Asus Prime B350-plus samt R5 braucht bei einem Kaltstart ca. 13 Sekunden bis komplett ins Windows (10) gebootet wurde.
Das ist ca 1 Sekunde langsamer als mein i7 mit Z270 Board.
Finde ich vertretbar.

@Topic: Klingt für mich ebenfalls nach NT
 
Zurück
Oben