Ryzen 1700x + Asus Prime B350 startet nicht

Bully|Ossi schrieb:
Nur weil der RAM nicht drinne steht, sollte es dennoch starten und anlaufen. Halt mit 2133MHz Takt. RAM hat den JEDEC Standard, der sollte also mindestens so laufen.

Da sich nichts zuckt, entweder ein Kurzschluss oder Mainboard defekt.


Da hast du nicht unrecht.
Bei allen Videos die ich mir im Vorfeld zu meinem System angeschaut habe, lief es trotz "zu schnellem" Speicher immer mit 2133MHz.
Wenn es nun auch nicht an der Verkabelung des I/O-Panel liegt, scheint es ein Defekt am Board (oder am RAM) zu sein.
 
@TE

Hat das Gehäuse eigentlich einen Speaker bzw. ist dieser angeschlossen? Denn viele Gehäuse, darunter neuere haben das nicht mehr.

Oder ist dieser mittlerweile direkt auf der Platine mit enthalten? - Wäre mal interessant zu wissen.
 
jagdstaffel schrieb:
@TE

Hat das Gehäuse eigentlich einen Speaker bzw. ist dieser angeschlossen? Denn viele Gehäuse, darunter neuere haben das nicht mehr.

Oder ist dieser mittlerweile direkt auf der Platine mit enthalten? - Wäre mal interessant zu wissen.

Oh ha. Gut wenn es keinen hat, kann man auch nichts hören. Hab leider keinen Speaker hier.
Ergänzung ()

Ulvi schrieb:
Hallo!
Probiere auf jeden Fall den Power an den beiden Pins (PWR GROUND) "manuell" zu starten.
Bei nur einer Speicherbestückung muß DIMM A2 ( 2ter von der cpu aus gesehen) benutz werden.

Manuell starten finde ich etwas heikel! Oder ? Wie mache ich das am besten. Könnte auch nen kurzen erzeugen.
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Was mir da konkret zu einfällt, sind die ganzen +/- Polungen auf dem I/O Panel absolut korrekt angeschlossen ? Damit hatte zumindest ich schon des öfteren Probleme.

Eigentlich schon. Was mir eben auffällt ist, dass in der Anleitung weniger Pins sind, als auf dem Board.
Ausserdem habe ich den "Reset SW" Stecker nicht angeschlossen, weil mir bei dem Stecker ein Kabel rausrgerutscht ist.
Das sollte doch kein Thema sein, wenn der Stecker nicht steckt oder?
 
@TE

Nicht wirklich, das überbrücken ist ja nichts anderes als der Tasterimpuls vom Power Taster am Gehäuse.
 
Sephe schrieb:
Kannste mal genau aufschreiben, welche LEDs jetzt leuchten laut Handbuch?
Mal nen CMOS Reset gemacht?
Ergänzung ()

Mit nem schraubendreher vorsichtig die beiden Power-Pins kurzschließen.

Es leuchten die beiden Lampen an den PCIe Ports am Ende wo der Switch zum befestigen ist und eine Linie zieht sich vom unteren ende bis zu den audioports. Dazu gibt es keine Doku.
Ergänzung ()

jagdstaffel schrieb:
@TE

Nicht wirklich, das überbrücken ist ja nichts anderes als der Tasterimpuls vom Power Taster am Gehäuse.

Wenn ich jetzt die Powertaste überbrücken will, muss das nur einmal kurz einen Impuls haben, oder kann ich das auch permanent machen. Wäre mir fast sicherer, weil ich dann im stromlosen Zustand was drum machen kann. Mit nem Schraubendreher o.ä. ist mir das bisschen zu heikel wegen kurzschlüssen(ausrutschen)
 
Das musst schon manuell machen. Du brückst das ja nur für nen Sekundenbruchteil, das reicht schon aus
 
@TE

Dauerhaftes "brücken" würde logischerweise den PC herunterfahren, wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob das auch für den ersten "Impuls" gilt.
 
Leute Danke. :-)

Es ist etwas anderes. Wie eben schon angedeutet wurde, ist das Handbuch von Asus echt Grütz.

Auf dem Board sind links neben dem "System Panel Connector" also dem für Power Leds etc
nochmal 6Pins bzw 5 einer ist ausgelassen. Im Manual steht aber nichts davon. Tja da habe ich wohl nicht lang genug hingeschaut, und einfach links angefangen, die Stecker rein zu stecken. Die sind aber auch echt mega nah beieinander.

Vielen lieben Dank euch allen.
 
Ulvi schrieb:
Hallo!
also geht´s jetzt ??

Hey.

Ja geht. Aber das nächstes Problem ist da. Meine Usb-Tastatur wird nicht erkannt, sagt das Mainboard. Also noch komplett blank. Wollte eben Win10 installieren. Ich habe die Thinkpad Compact Keyboard USB Model KU-1255.
 
rg88 schrieb:
an usb 2 oder 3 angesteckt?

Beides versucht. Keins geht
Ergänzung ()

Tja,

diese Thinkpadtastatur von Lenovo hatte von Anfang an einen sehr wackeligen Miniusb Port. Und jetzt sind halt die Pins hin. Haben sich voll verbogen. Nicht gerade ne Glanzleistung von Lenovo.

Dann muss ich morgen mal los ziehen. Das wars erstmal.

Danke.
 
Naja, pins verbiegen sich noch von allein. Da gehört schon immer mechanische Einwirkung dazu
 
rg88 schrieb:
Naja, pins verbiegen sich noch von allein. Da gehört schon immer mechanische Einwirkung dazu

Der Teil des Anschlusses, der den Stecker halten soll, ist bei dieser Tastatur sehr schlecht verarbeitet. Es war von vorn herein wackelig. Mit der Zeit ist das immer weiter auseinander gegangen. Dadurch war soviel Spiel vorhanden, dass man die Kontakte, mit dem Schlitz im Stecker, leicht verfehlen konnte.
Ergänzung ()

Hallo,

ich bin eben in den nächsten Markt gehetzt und habe mir eine MS-Tech LT-20B Tastatur geholt.
Leider klappt es mit dieser auch nicht, auch wenn die definitv funktioniert. Habe sie an meinem Laptop
getestet.
Leider erkennt das Mainboard des neuen Rechners diese Tastatur nicht. Usb geht auch, denn er zeigt
die Festplatte, von der aus ich Win10 installieren will an.

Ich tippe zwar darauf, dass ich einen ps2 adapter brauche, aber vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.
 
USB sollte schon funktionieren. Vielleicht mal CMOS Reset probieren. Hast die Tastatur aber hinten an USB2 angeschloßen und nicht am Forntpanel oder USB3?

Kommt eine Fehlermeldung
 
Die Tastatur machte den Anschein, dass man sie auch über usb benutzen kann. War aber nicht so.
Also umgetauscht.
Eine reine Usbtastatur habe ich jetzt hier. Angeschlossen an USB2.0 hinten am Mainboard.
Keine Funktion.
Am Laptop geht diese.

Der Bootscreen zeigt folgendes an

USB Devices Total: 1 Drive, 3 Keyboards (why?), 1 Mouse, 0 Hub
USB Drive #0: ......
 
Funkmaus aus einer Maus-Tastaturkombi und noch ein Spielecontroller angeschloßen?
 
Jetzt gehts doch plötzlich.
Ergänzung ()

Ich will jetzt mal den Ram-Takt anheben. Dafür kann ich ja das D.O.C.P. Profile benutzen. Was ja empfehlenswerter sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe, da die Hersteller diese Settings schon getestet haben!? Korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt.
Ich sehe jetzt leider nur ein Profil, nämlich das für 3200 bei cl14. Ich würde aber gerne erstmal stufenweise anfangen.
Kann man da auch Profile vom Hersteller nachladen?
Ansonsten, wenn ich jetzt manuell bspw. erstmal auf 2666 gehe, sollte ich da die Spannung des Rams anheben? Ich Tippe auf testen und schauen was dabei rum kommt:-)
Ich frage trotzdem mal lieber.

Dann noch! Der Ryzen 1700x läuft momentan auf 3,77Ghz total festgenagelt also vermutlich auf Turbomodus. Wenn ich in Windows den Energiesparmodus aktiviere, ändert sich nichts. Ich hatte diese Asus Suite installiert, dann aber wieder deinstalliert, weil die gleich irgendwelche Settings vorgenommen hat, und unübersichtlich ist. An der Suite kann es aber nicht liegen, dass der Takt so eingestellt ist?

Grüße
 
Win updaten.

ProcODT auf 53,3Ohm stellen und Neustart.
Spannungs auf 1,35V und Neustart.
RAM-Takt und Latenzen einstellen.

D.O.C.P. läuft bei mir nur wenn ich vorher die Ohmzahl auf 53,3Ohm einstelle.
 
Ok,

2400 und 2666 wollte er nicht, da bin ich auf 2933Mhz gegangen. Läuft soweit. 3200 Mhz kommt dann als nächstes.

Danke.
 
Zurück
Oben