ASUS B550 Board, beide M.2 Slot gleichzeitig nutzbar ?

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein ASUS Rog Strix B550 F Gaming wi-fi Board wo ich bisher auf dem unteren zweiten M.2 PCIe 3.0 Slot eine Samsung EVO 970 Plus SSD 2TB als Bootlaufwerk C betreibe. Ich würde nun noch gerne im oberen M.2 PCIe 4.0 Slot eine zusätzliche Samsung 990 Pro einsetzen und diese dann als Bootlaufwerk C nutzen.

Die Migration des jetzigen Bootlaufwerk mit dem Betriebssystem auf diese neue zusätzliche M2 SSD ist ja mit der Samsung Magican Software wohl ganz leicht. Was ich mich aber frage ist, ob es da nicht irgendwelche Beschneidungen bei den PCIe Lanes gibt beim B550 Chipsatz. Soweit ich weiß teilt sich der B550 Chipsatz aber wohl nur die SATA Anbindung mit den M2 Slots. Eigentlich sollte daher der Betrieb von zwei M2 SSDs keine Problem machen, oder ? Ach ja, im unteren PCIe Slot steckt übrigens noch eine Soundkarte, aber die spielt wohl keine Rolle soweit ich das sehe.

Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten ? Danke für die Hilfe im voraus. 😁
 
Der obere M2 Slot ist im Allgemeinen der bessere Slot und geht direkt an die CPU. Der untere M2 Slot, den du schon verwendest läuft über den Chipsatz und ist somit "langsamer". (ist für den normalen Gebrauch vermutlich irrelevant) Da du den "guten" Slot bisher nicht benutzt sollte es also sowieso kein Problem geben.

Ansonsten immer ins Handbuch schauen:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...WEB.pdf?model=ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)

von Seite x (Connectors with shared bandwidth):

PCIEX16_2 shares bandwidth with PCIEX1_1, PCIEX1_2, and PCIEX1_3. When
PCIEX16_2 runs x4 mode, PCIEX1_1, PCIEX1_2, and PCIEX1_3 will be disabled.
PCIEX16_2 will run x1 mode when PCIEX1_1, PCIEX1_2, or PCIEX1_3 is occupied.

When M.2_2 slot is populated, SATA6G_56 will be disable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ja, es war mir schon klar das der obere Slot eigentlich der bessere ist. 😁 Da die Samsung 970 EVO plus aber eh nur eine PCIe 3.0 SSD ist, und ich damals noch zu bequem war die Grafikkarte auszubauen um an den oberen M.2 PCIe 4.0 Slot zu gelangen, habe ich einfach den unteren M.2 Slot benutzt 😉
 
@MasterXTC
Habe ich genauso gemacht... 3.0 SSD im 3.0 Slot, den 4.0 freihalten für die nächste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@djducky
Vor allem wenn man bedenkt wie preiswert die SSD inzwischen geworden sind. Ich habe, glaube ich, seinerzeit für die 970 EVO über das doppelte des heutigen Preises bezahlt 😳 Da fliegt jetzt eine meiner zwei alten SATA SSD raus und die Samsung 990 2TB M.2 SSD kommt rein. Eine 4TB SATA SSD behalte ich jedoch als Datengrab.

Der Transfer der Daten von der einen zur anderen M.2 SSD soll ja auch mit der Samsung Magican Software sehr einfach vonstatten gehen, wie ich gelesen habe. Man braucht im UEFI danach nur noch die Boot Reihenfolge zu ändern und das war’s dann. Bloß das aus und einbauen der Garfikkarte nervt mich schon etwas. Ich finde das das immer etwas fummelig ist, gerade mit dieser Sperre hinten am Slot. Da kommt man immer so schlecht dran. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hält mich auch immer ein bisschen ab. Aber zum Glück brauche ich auch einfach noch keine neue SSD. :D
 
Na ja, unbedingt brauchen tue ich die neue M2 SSD sicherlich nicht. Aber der Geschwindigkeitsunterschied zu meiner alten SATA SSD ist ja schon recht spürbar. Und bei den heutigen Preisen sage ich mir halt, greif zu ! 🤷‍♂️ Außerdem kann die alte SSD ein guter Freund mit wenig Geld gut gebrauchen um seinen PC etwas zu pimpen.
 
Bei dem ROG Strix B450-F Gaming kann man sich entscheiden, ob man SATA 5/6 benutzen will, oder PCIe x4 im M.2 Slot, sonst nur PCIe x2. Ist das im BIOS vom ROG Strix B550-F Gaming auch so?
 
@HITCHER_I
Hmm, nicht das ich wüsste. Im Handbuch lese ich dazu jedenfalls nichts. Aber das muss ja nix heißen. Je nach Version des UEFI kann es da ja Optionen geben die im Handbuch garnicht dokumentiert sind.
 
Ja, da müsste man wohl in den PCIe und SATA Einstellungen im BIOS nachschauen.
Die AUTO Einstellung würde bewirken, SATA 5&6 aus.
 
Zurück
Oben