ASUS ROG Strix B550-F Gaming - welchen M.2 Slot nutzen?

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.344
Guten Tag,

da ich bisher noch keine NVMe hatte (gestern für 134€ bei Amazon geschossen) stellt sich mir die Frage nach dem Slot. Auf die SSD kommt mein Windows 10.

Board: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-a2295392.html
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

1. Unterschiede bezüglich Geschwindigkeit? Die Samsung Evo ist ja "nur" eine PCIe 3.0
  • 1 x M.2 2242-22110 supports PCIe 4.0 x4 & SATA modes
  • 1 x M.2 2242-22110 supports PCIe 3.0 x4 & SATA modes

2. Wie heiß wird der Port hinter der Graka (5700 XT + 3700X) ? Habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass man den unteren Slot bevorzugen sollte. Immerhin liegt über beiden Slots ein passiver Kühler.

Danke!
 
Moin,
würde das Ding einfach oben rein stecken. Die CPU hat 20 PCI-E Lanes. Ob nun PCI-E 4.0 oder 3.0 spielt keine Rolle. Über Chipsatz ist der Datenweg immer nen stück länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Die 970 EVO funktioniert technisch in beiden Slots und M2_2 teilt sich laut Handbuch auch lediglich die SATA-Lanes mit den SATA Anschlüssen 5/6.

Und Belüftung kommt oben vom CPU-Kühler, außer du verwendest eine Wasserkühlung und unten von den Front-Lüftern. Notfalls einfach testen und die SSD-Temperaturen vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Nimm ruhig den oberen Slot, es schadet nicht. Meine SSD liegt auch unter dem Kühlkörper vom Mainboard und dann unter der Grafikkarte. Wenn ich nicht gerade Massen an Daten schreibe, ist der SSD das völlig egal. Wenn es einer SSD zu heiß wird, drosselt sie zum Eigenschutz eh die Geschindigkeit. Hat meine aber noch nie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und tusen_takk
Alles klar, Danke für die Rückmeldungen. Es kommt ein Artic Freezer eSports 34 Single auf die CPU.
 
Bei der ausgesuchten SSD, ist es niht egal, da im oberen Slot die SSD besser vom CPU Lüfter gekühlt wird. ;)
Bei Einsatz einer PCIe 4.0 x4 SSD und Schreibraten gleich/größer 3000MB/s ist der obere Slot die beste Wahl.
Gruß derbär
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@KCX Habe danach im Netz nach Tests geschaut weil ich plötzlich total verunsichert war :D
Nur gekauft weil es den Rabatt gab, ansonsten wäre Win auf meine MX100 500GB geflogen, Games kommen auf meine MX500 1TB
 
@suYin alles richtig gemacht - vor allem bei dem Preis. Für ein 1TB PCIE4 hättest du min. 200 bezahlt und überhaupt keinen Mehrwert gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Gut, das "lahm" zieh ich zurück. Hab mich in den Daten vertan.
Gruß derbär
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben