Asus b550 rtx 3060 ti läuft, 3070 nicht j

MasterWinne

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.264
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryz3n 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM):3600mhz Cruncial 2x 16Gb
  • Mainboard : Asus b550 m plus Wifi
  • Netzteil: Straigt Power 11 650W Modular
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Rtx 3060 Ti | Rtx 3070
  • HDD / SSD: Ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 4k Philip's

Hallo, folgendes Problem: Das Asus tuf b550 m Plus Wifi zickt gewaltig. Lief jetzt ca 1 Monat ohne Murren mit einer Zodac twin Edge Rtx 3060 ti. Die war mir aber zu laut und nun habe ich eine Gigabyte Rtx 3070 Gaming OC günstig erwerben können, die will aber auf dem Asus nicht. In 2 anderen Rechnern läuft sie aber einwandfrei, spich einstecken und geht sofort.

Beim booten hängt das Mainboard beim Grafiktest fest [beeb und weiße LED] und am Monitor wird keine Kabelverbindung angezeigt [DP]. Auffällig dabei ist, das beim Wechseln zurück auf die 3060Ti plötzlich der selbe Fehler auftritt. Nach dem Bios Reset [Batt entfernen weil die Resetpins wohl nicht funktionieren zumindest auch nach längerem kurzschließen per taster keine Änderung bringen] funktioniert die 3060Ti nach 2 oder 3 Anläufen wieder. Selbiges vorgehen bei der 3070 funktioniert nicht. Das habe ich 5x im Wechsel inkl Biosreset probiert. Ebenfalls sind alle Laufwerke bis auf die m2ssd abgeklemmt und auch nur 1 Ramriegel aktuell gesteckt.

Bios ist Stand November 19, alle Kabel für die GPU waren korrekt dran, habe auch anderes Kabel und beide Anschlüsse am Netzteil [modular] durchprobiert.

Über Ideen und Tipps wär ich Dankbar.
 
Hi,

Am besten mal mit cpu-z die Bios Version rausfinden, oder direkt im Bios nachschauen.
Wenn dein Bios von 2019 ist, da sind ein paar neuere Versionen rausgekommen, möglicherweise schaffen die Abhilfe.
 
Defintiv Bios Updaten auf die aktuellste Version.
 
Es gibt 3 neuere Bios Versionen.
Hier bitte die neuste Beta 1801 aufspielen.
 
Du meinst wahrscheinlich November 20 ? den B550 gibt es erst seit Mitte letzten Jahres. oder ist es ein B 450 ?
 
Ja nov 20 meint ich. Denke aber, das der Slot ne Macke hat. Die 3060 wollte das Board jetzt auch komplett nicht mehr. Ne 2060s auch nicht. Gehe also davon aus, das der Slot das Problem ist. Baus das Mobo mal aus und schau unter Licht und Lupe ob ich was finde. Habe eben mal die neueren Biosversionen angeschaut, da steht nix von Grafik, nur Agesa und Ram. Naja, mal sehn was die Lupe bringt. Hatte auch direkt den Sicherheitsklipp entfernt beim Einbau vor Weihnachten, weil das Ding unfassbarer Irrsinn ist. Weiß nicht was sich Asus da gedacht hat sowas zu verbauen, so ultimativ straff das man die mit Fingerkraft nie gelöst bekommt. Der Ratschlag aus Foren mit selben Problemen die Klipser zu entfernen war Gold wert, sonst würde man sich alles zerammeln beim Grakkawecksel.
 
Grafikkarte mit zwei Stromkabeln verbunden oder immer nur ein Kabel mit 2 Steckern dran? Letzteres wäre ein Problemquelle aber nicht unbedingt die Ursache
 
Kabel sind die Originalen zum Netzteil, also jedes Kabel geht für sich ins Netzteil. Habebaber das problem gefunden. Schön das man mit Shild für mehr Stabilität und Abschirmung bei den PCIe Slots wirbt, nützt aber nix wenn das Plastik schlecht verarbeitet ist. 3 Pins stecken fest. Ergo Kontaktproblem. Wenn man mit Pinzette diese aus den ^Rillen^ drückt, spührt man deutlich das die Kratzen | Reiben. Also in den Plastikritzen wo sich die Pins | Klammern rein drücken wenn eine Karte gesteckt wird. Normal sollten die wenn die Karte herraus gezogen wird, von allein wieder aus den Ritzen, Rillen... Wie auch immer wieder raus rutschen. Besagte 3 Pins tun dies nicht, sondern bleiben Stecken. Noch ein paar andere reiben beim reindrücken mit der Pinzette zwar auch, aber nicht so das sie stecken bleiben. Habe alle in Normalzustand gebracht, die 3070 gesteckt und siehe da... Bios update gemacht und 3D Mark läuft grad 😁. Ob ich das nur als Garantiefall regle oder bei jedem Kartenstecken mit der Pinzette operiere, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Die Klammern | Pins sind ja absolut gerade, nur eben die Aussparungen am Plastik sind zu eng oder vergradet. Das gibt meine Lupe aber nicht mehr her 😉. Danke fürs reinschauen und eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und cutterslade1234
Jepp, neues BIOS flashen. Dann sollte es funktionieren.
 
Zurück
Oben