Hallo zusammen,
ich stecke gerade in einem Garantiefall mit meinem ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI, das ich im Dezember 2023 gekauft habe.
Fehlermeldung:
USB Device Over Current Status Detected ! ! System Will Shut Down After 15 Seconds.
ASUS bzw. der Händler hat die Garantiereparatur abgelehnt, mit dem Hinweis auf einen „mechanischen Schaden“. Möglich wär´s weil ich immer mal USB-Geräte ein- und ausstecke. Vermutlich was verbogen dabei.
Jedenfalls, eine Reparatur wurde mir für "kulante" 66 € angeboten..
Deshalb überlege ich aktuell, ob ich nicht direkt ein neues Board kaufen soll – was allerdings deutlich teurer wäre. Ein hoher Preis für meinen Stolz
Daher zwei Fragen an euch:
Restliches System:
Nutzung:
Aktuelle Spiel-Titel antesten, Dota 2 suchten, streamen, gelegentlich Youtube-videos erstellen.
Danke
ich stecke gerade in einem Garantiefall mit meinem ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI, das ich im Dezember 2023 gekauft habe.
Fehlermeldung:
USB Device Over Current Status Detected ! ! System Will Shut Down After 15 Seconds.
ASUS bzw. der Händler hat die Garantiereparatur abgelehnt, mit dem Hinweis auf einen „mechanischen Schaden“. Möglich wär´s weil ich immer mal USB-Geräte ein- und ausstecke. Vermutlich was verbogen dabei.
Jedenfalls, eine Reparatur wurde mir für "kulante" 66 € angeboten..
Deshalb überlege ich aktuell, ob ich nicht direkt ein neues Board kaufen soll – was allerdings deutlich teurer wäre. Ein hoher Preis für meinen Stolz

Daher zwei Fragen an euch:
- Würdet ihr das Board für 66 € reparieren lassen oder direkt ein neues kaufen?
- Falls Neukauf – das gleiche nochmal oder gibt es aktuell empfehlenswerte Alternativen im B650(E)-Bereich?
Restliches System:
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
- GPU: KFA2 RTX 4070 GAMER PINK
- RAM: G.Skill F5-6000J3238F16GX2-FX5 (DDR5-6000)
- Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
- SSD: Samsung 980 Pro 1TB
- Netzteil: be quiet! Straight Power 12 750W (ATX 3.0, modular)
Nutzung:
Aktuelle Spiel-Titel antesten, Dota 2 suchten, streamen, gelegentlich Youtube-videos erstellen.
Danke