ASUS B650E-F nochmal oder wechseln?

Ich hatte beim Support ein Prüfprotokoll und Bilder angefragt, weil ich ich nicht einfach nur mit der Aussage "mechanischer Schaden" abwimmeln lassen wollte. Nun kamen diese beiden Bilder vom Support, Prüfbericht soll kommen sobald vorhanden. Warum ist da ein Pfeil am Sockel? Denkt der Support, dass was mit dem Sockel defekt ist? Weil das ist ja nun definitiv nicht der Fall. Bin irritiert. :confused_alt:

Die ersten beiden Bilder vom Support, das dritte ist von mir, bevor ich es eingeschickt habe.

Anhänge

• RBM0CS06V8663KG-Top.JPG
    RBM0CS06V8663KG-Top.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • RBM0CS06V8663KG-Bottom.jpg
    RBM0CS06V8663KG-Bottom.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • WhatsApp Image 2025-03-31 at 22.39.23.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-31 at 22.39.23.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 104
Also die Federn sehen für mich in Ordnung aus, ich kann da nichts erkennen. Die müssten doch sagen können, wo sich der mech. Schaden befinden soll!?

Man sieht das einer der Pins verbogen ist, kann passieren beim CPU Ein- oder Ausbau.
Würde ich selbst versuchen auszubiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Wow, Adlerauge @PeacemakerAT

Ich habe mir das Bild mal in Gimp mit der Lupe angesehen, es sind sogar zwei Pins verbogen! Ein paar andere Pins sehen auch merkwürdig aus.

PeacemakerAT schrieb:
Man sieht das einer der Pins verbogen ist, kann passieren beim CPU Ein- oder Ausbau.
Würde ich selbst versuchen auszubiegen.

Meinst du in der mittleren Zweier-Reihe den oberen Vierten von rechts? Der quasi optisch fehlt?

Insgesamt sehr merkwürdig - kann eigentlich ausschließen, dass beim Ausbau was verbogen wurde.

@Bully49 Danke. Nur bislang etwas unklar, ob Asus überhaupt den USB-Anschluss geprüft hat oder direkt beim Anblick der Pins den Karton wieder geschlossen hat. :freaky:

Auch dumm von mir, das Foto vom "Vorher-Zustand" mit CPU-Abdeckung gemacht zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
pengamok schrieb:
Meinst du in der mittleren Zweier-Reihe den oberen Vierten von rechts? Der quasi optisch fehlt?
Hab jetzt zu Hause am PC noch ein paar mehr Pins gesehen die mehr oder weniger verbogen sind.

pengamok schrieb:
Insgesamt sehr merkwürdig - kann eigentlich ausschließen, dass beim Ausbau was verbogen wurde.
Schwierig zu beweisen ohne Fotos vor dem Einsenden, denke auch das es sehr schnell dazu kommen kann.
Vielleicht haften einzelne Pins recht gut an den Kontakten. Alles in allem sind diese Sockel schon verbesserungswürdig. Bei jedem Sockel werden es zudem mehr und feinere Pins.

Statt des angeforderten Prüfberichts wurde mir nur eine Preisliste zugeschickt und die Rückmeldung „Die Sockelpins sind verbogen und aus diesem Grund wurde die kostenlose Reparatur abgelehnt.“

Ob der USB-Fehler überhaupt geprüft wurde, ist unklar.

Damit es voran geht, habe ich angefragt, ob die USB-Problematik im Rahmen einer Reparatur nun mit geprüft und behoben wird. Andernfalls reparieren sie die Pins und der ursprüngliche Fehler bleibt weiterhin bestehen. Dann stünde ich im Zweifel vor der nächsten Rechnung.
Ergänzung ()

Je mehr ich darüber nachdenke, ob ich mich noch weiter mit dem Asus-Support auseinandersetze, desto stärker ziehe ich in Betracht, ob nicht Neukauf die bessere Alternative wäre. Welches Board macht in dem Fall Sinn für meine Komponenten? Es kann gerne wieder Asus sein, so viel Groll hat sich noch nicht angestaut, aber gerne auch andere Hersteller. Hauptsache passend zum restlichen System:

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: KFA2 RTX 4070 GAMER PINK
  • RAM: G.Skill F5-6000J3238F16GX2-FX5 (DDR5-6000)
  • Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
  • SSD: Samsung 980 Pro 1TB
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 750W (ATX 3.0, modular)

Nutzung:
Aktuelle Spiel-Titel antesten, Dota 2 suchten, streamen, gelegentlich Youtube-videos erstellen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben