ASUS B650E-F Orange LED

t!mothy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
64
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5
  • Mainboard: ASUS B650E-F
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Asus TUF 4070
  • HDD / SSD: Kingston KC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-U12A

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den Rechner starte, erscheint eine gelbe LED (DRAM error). Habe den Rechner mehrere Minuten laufen lassen, es ändert sich nichts und auf dem Monitor erscheint kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe beide Ram Riegel jeweils auf allen Steckplätzen getestet. Ich habe unterschiedliche BIOS Versionen getestet. Ich habe alles nochmal auseinander gebaut und die CPU auf Beschädigungen hin überprüft. Ich habe den Lüfter weniger stark angezogen beim Wiederaufbau.


Ich hatte früher schon häufiger Rechner zusammen gebaut, hatte aber bislang noch nicht ein solch hartnäckiges Problem :/

Viele Grüße und ich hoffe ihr habt einen guten Tip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Wie lang sind ein paar Minuten 2 ?

Wenn dem so ist warte er mal noch etwas länger Memory Training ist bei den neueren Ryzens gefüht grad in Verbindung mit dem neusten Agesa ne Katastrophe und kann ewig dauern 5+ Minuten.

Ansosten welche Bios Versionen genau wurden probiert und wie wurde sichergestellt das sie auch wircklich geflasht wurden ?

Wurde der Renamer genutzt und ein Fat32 Formatierter Stick ?
 
Hallo, willkommen im Klub, diese Probleme hatte ich auch. Einfach ins Bios Memory Context Restore einschalten und deine Probleme sind gelöst.

Nimm die Batterie vom Bord raus, mach also erst mal CMOS-Reset. Steck deine Rams in folgende Slots 2 und 4, dann nimmst du diese Einstellung vor.

Sollte dein System nicht starten, mach nur ein Rigel rein, aber bitte Steckplatz 2 oder 4 verwenden.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
nur ein Rigel rein, aber bitte Steckplatz 2 oder 4 verwenden.
Bei einem Modul am besten immer nur den empfohlenen Slot nehmen, welcher hier "A2" ist.

Mach ein BIOS_Reset (CmosClear) mit überbrücken der PINs hierfür auf dem Mainboard.
Mach das mit nur einem Modul in Slot "A2", überprüfe alle RAMs alleine in "A2".
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Hatte auch das Problem mit meinem Ryzen, war aber so doof dann das BIOS über BIOS Flashback neu installieren zu wollen XD.
Ich hatte die RAM Geschwindigkeit vom Default auf das Maximum von meiner CPU angehoben.

Nach einem CMOS Reset lief alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Das Problem hat sich inzwischen gelöst. Durch Versandprobleme hatte ich fast alle Komponenten hier noch einmal unausgepackt rumliegen. Ich wollte das neue Paket eigentlich nicht anbrechen für den Fall, dass es dann doch nicht hilft, aber konnte es am Ende nicht lassen. Habe jetzt CPU und Mainboard ausgetauscht und der Rechner bootet ...
Vielleicht hilft das ja anderen. die genau dasselbe Problem haben.
 
In dem ein Austausch in Betracht gezogen wird und nicht der Fehler beim BIOS oder sonstigem gesucht wird?

Noch eine Frage am Ende :D Die Grafikkarte ist jetzt noch auf dem nicht verwendeten Mainboard und ich kann diese nicht lösen. Hat sich der Mechanismus zu früher geändert? Will jetzt auch nicht zu brutal vorgehen
 
t!mothy schrieb:
Hat sich der Mechanismus zu früher geändert? Will jetzt auch nicht zu brutal vorgehen
Gewalt braucht man da auch sicherlich nicht und es sollte evtl. im Handbuch stehen wie.
Meine Arretierung dort muss ich aufschieben dann.
 
Ja stimmt, es gibt einen Knopf um das zu lösen. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben