ASUS B650E-F Rog Strix DAC Treiber nötig?

MegatroneN

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
190
Hallo,

habe folgende Frage.Bei meinem ASUS Board ist ein DAC integriert zu dem ALC4080 Codec.Muss man eigentlich die Audio Treiber von ASUS installieren damit der interne DAC funktioniert? Ich frage deshalb, weil der Asus Treiber zu viel Bloatware installiert, die nicht benötigt werden.Dieses Sonic Studio etc. brauch ich alles nicht und mit dem Standard Windows Treiber läuft alles gut.Nur weiß ich nicht, ob der DAC dabei aktiv ist oder nicht.
Kennt sich da jemand zufällig aus?

Danke für die Hilfe.
 
schau nachdem das windows update durch ist welche treiber noch fehlen. Wenn du noch welche brauchst, installier dir die minimale fassung von der Seite des Herstellers der jeweiligenn Komponente
 
Windows installiert alles, was man braucht. Manchmal zwar etwas hinterher beim Alter von Treibern, aber läuft. Treiber bzw z.b. Asus Software schaltet Zusatzfunktionen frei bzw. Soll das bedienen erleichtern, bequemer machen
 
Windows installiert ungefragt das Sonic Studio auch irgendwann. Lohnt sich nicht darüber Gedanken zu machen. Kannst ruhig den neuesten Treiber von Asus installieren.
 
Ich hab ein eigenes Windows erstellt mit eigenen .reg Dateien und automatische Treiberupdates hab ich immer ausgestellt, weil der immer so Müll wie Razer Synapse usw. installieren will.Deswegen wollte ich nur wissen, ob der Standard Treiber trotzdem auf den DAC zugreift.Das würde ich gern wissen.
Leider gibts nicht die Möglichkeit, dass man bei Windows die Treiber erstmal anzeigen lassen kann bevor man sich entscheidet zu installieren.Der knallt sofort alles was er findet auf die Platte.Das ist halt sehr schlecht gelöst und daher hab ich immer die neuesten Treiber direkt in meiner ISO integriert und automatische Updates auch ausgestellt.Würde ich übrigens jedem empfehlen.

Übrigens im Gerätemanager zeigt er nach der normalen Installation an, dass alle Treiber installiert und nichts fehlt.
Wenn ich den Realtek Treiber standalone installiere ohne die ASUSsetup.exe auszuführen und nur die Setup.exe ausführe dann zeigt er plötzlich im Gerätemanager ein oder zwei gelbe Ausrufezeichen.Sprich dann fehlen anscheinend Treiber.

Aber die Härte ist, dass Vanguard (Anticheat von Valorant) einfach den Asus Treiber beim Versuch der Installation als Virus/Cheat erkennt und die Ausführung blockt.Keine Ahnung warum man seine Treiber immer so dermaßen zumüllen muss mit Dingen, die sowieso fast keiner benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben