Asus B650E Max Gaming für 7950x3d?

Boerny

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2014
Beiträge
550
Hi,

ich wollte gerne wissen, ob eurer Meinung nach das ASUS B650E Max Gaming WIFI für einen 7950x3d passen wäre.
In der allgemeinen Kaufberatung wird in dieser Preisklasse eher das ASRock B850 Pro-A WiFi empfohlen, wobei ich bei dem die zwei, sonst recht üblichen, pcie x1 Slots vermisse.

Größter Unterschied dürften wohl die VMRs sein, deshalb auch diese Frage.
 
das VRM beim asrock board ist deutlich besser. das asusboard ist in dieser hinsicht ziemlich low end mit nur diskreten mosfets statt powerstages an einem 4 kanal pwm controller, d.h. wenn das board keine doubler hat, ist das ein 4 phasen vrm mit diskreten mosfets. die mosfets selber sehen zwar recht ok aus (60A vishay statt bspw. den grauenhaften on semi 4c6n), aber es hat schon einen grund, wieso bei besseren boards immer (smart)powerstages eingesetzt werden.

für was willst du den 7950x3d einsetzen und planst du ein upgrade auf zen6? falls du die cpu regelmäßig länger voll auslasten willst und später auf über 16 kerne aufrüsten möchstest, würde ich dir dringend empfehlen, ein anderes board zu nehmen. ich denke mit 20-24 kernen wird das ding nicht gut klarkommen.
 
Das Livemixer hatte ich auch noch auf der Liste, falls es für eins der beiden ein Angebot geben sollte. Sound, WLAN und M.2 Kühler sind für mich keine Vorteile, da ich aber wirklich keine Lust habe mich auf 2 pcie Slots zu begrenzen (ASrock) und die VRMs anscheinend nicht ausreichen, wird es dann wohl das.

Danke euch beiden!
 
Zurück
Oben