Asus B850-F fehlende Audio Verbesserungen

mostxd

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem meinen neuen PC zusammengebaut, es läuft soweit auch alles gut. Nun wollte ich meinen Sound richtig einstellen und habe festgestellt das, dass Audio-Verbesserung Tab fehlt. Für mich selber geht es nur um die Funktion "Lautstärkeausgleich".
Ich habe diverse Tutorials/Treiber wechsel etc. probiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Funktion evtl. zum laufen bekomme?

Aktuell ist der Realtek 6.3.9600.2393 Treiber von der ASUS/Mainboard-Seite installiert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

System aktuell:
Win 11 Pro (24H2)
Ryzen 7 9800x3d
Asus Rog Strix B850-f (Aktuelle BIOS Version)
32gb DDR5 6000 MHz GSkill Trident Z
Asus rog strix RTX 5070ti
1000w be quiet straight power 12

Anhänge

• Screenshot 2025-08-30 000545.png
    Screenshot 2025-08-30 000545.png
    53,2 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot 2025-08-30 000851.png
    Screenshot 2025-08-30 000851.png
    20,1 KB · Aufrufe: 169
wertertzu schrieb:
Sehe das nur für meine USB Soundkarte.
Ist auch nix anderes. Die onboard ist auch via USB angebunden. Der Chip und der Treiber geben das vor...

mostxd schrieb:
Aktuell ist der Realtek 6.3.9600.2393 Treiber von der ASUS/Mainboard-Seite installiert.
Sorry, aber das ist die Anlaufatelle nummer eins. Wenns dann nicht geht...
Sicher das die Funktion auch hier existiert?

Aber kannst ja mal folgendes versuchen:
Deinstallier mal Software/Treiber und ggf. im Gerätemanager den Treiber nochmal händisch. (Häckchen setzten bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen")
Dann, nach nem Neustart, den Treiber/Software wieder installieren.
Das ganze am besten mit deaktivierten Internet-Zugang bzw. gezogenem LAN-Kabel...

Vielleicht hat sich ja ein Treiber übers Win-Update irgendwie dazwischen gemogelt.

CKxyz schrieb:
Aktuell ist 6.4.0.2415
Ist das auch für den gleichen Chip?
Bitte mal die vid und pid vergleichen

Außerdem ist das bei MS mit nur 795KB nur der reine Treiber. Da ist keine Software bei.
Die ja bei dir auch von MSI kommt, der TE hat nen Asus Board. Die wird sich wohl nicht installieren lassen.

Braucht man doch nur die MSI.inf gegen die .inf der Wahl austauschen.
Mir ist nicht bekannt, dass die Software zwischen AMD oder Intel unterscheiden würde.

Okay, über den Microsoft Store: https://apps.microsoft.com/detail/9p2b8mcsvpln?hl=de-de&gl=US
Dort kann man herunterladen und installieren oder das Programm lediglich online starten.

K-551 schrieb:
Ist auch nix anderes. Die onboard ist auch via USB angebunden. Der Chip und der Treiber geben das vor...

Sorry, aber das ist die Anlaufatelle nummer eins. Wenns dann nicht geht...
Sicher das die Funktion auch hier existiert?

Aber kannst ja mal folgendes versuchen:
Deinstallier mal Software/Treiber und ggf. im Gerätemanager den Treiber nochmal händisch. (Häckchen setzten bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen")
Dann, nach nem Neustart, den Treiber/Software wieder installieren.
Das ganze am besten mit deaktivierten Internet-Zugang bzw. gezogenem LAN-Kabel...

Vielleicht hat sich ja ein Treiber übers Win-Update irgendwie dazwischen gemogelt.
Danke erstmal für die Antwort.

Leider schon probiert und immer ohne Erfolg. Meine aktuelle Windows installation, war komplett ohne Internet-Zugang, sprich Treiber von ASUS - Supportseite auf USB-Stick und dann darüber installiert.

Auch vorher schon mit DDU und DriverStoreExplorer alles deinstalliert und leider auch ohne Erfolg.

Gibt es den die Möglichkeit, noch an die neue Version ran zukommen? @CKxyz hat ja geschrieben es gibt bereits Version 6.4.0.2415
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
Aktuell ist 6.4.0.2415
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=realtek usb audio
Da sieht das Menü etwas anders aus. Der Lautstärkeausgleich findet sich bei Soundeffekt.
Anhang anzeigen 1652233
Evtl. versteckt sich das in der alten Version unter den erweiterten Einstellungen.

Die Funktion hatte mein altes MSI Z370 Gaming Pro Carbon.

Leider versteckt sich die Einstellung nicht unter erweiterten Einstellungen

Anhänge

• Screenshot 2025-08-30 125546.png
    Screenshot 2025-08-30 125546.png
    51,5 KB · Aufrufe: 64
Wie sieht die Sache denn aus, wenn du meinem Link im Beitrag #6 zur Realtek Audio Control
folgst?
Nicht den Herunterladen-Button, sondern "Im Store anzeigen" wählen. Link öffnen erlauben, auf den Öffnen-Button clicken. Dann gibt es die Console zur Nutzung ohne Installation. Mir wird die MSI-Variante (ist nur das äußere Erscheinungsbild - .inf-Datei) geöffnet. Evtl. gibt es für dich die ASUS- oder eine neutrale Variante. Wenn das klappt, anschließend Herunterladen und installieren. Die 6413 reicht. 6415 wird offenbar erst später noch eingepflegt.

@CKxyz Aktuell sieht es bei mir so aus. Ich würde heute Abend nochmal alles deinstallieren und anschließend nochmal über deinen Weg probieren in der Hoffnung, dass es irgendetwas bringt.

Aktuell öffnet sich dann halt die Konsole die wohl in dem Treiberpaket von ASUS mit drin ist.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-30 160344.png
    Screenshot 2025-08-30 160344.png
    83,7 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot 2025-08-30 160920.png
    Screenshot 2025-08-30 160920.png
    49,2 KB · Aufrufe: 67
Ich habe beide Methoden jetzt ausprobiert. Situation ist leider weiterhin unverändert.

Edit:

Ich habe in meiner "Kabelbox" noch einen alten Sabrent USB Audio Stereo Adapter gefunden und diesen mal angesteckt und dieser bringt mir das Feature. Ich werde das jetzt erstmal so lassen, bis evtl. ja mal ein Treiber Update kommt.

Danke trotzdem für die Hilfe!!!

Anhänge

• Screenshot 2025-08-30 190342.png
    Screenshot 2025-08-30 190342.png
    65,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die Software dies nicht unterstützen. Evtl. 'ne separate Software nutzen.
Aber bitte nicht fragen welche, bin da blank, nutze ne dedizierte Soundkarte...

Zur Ergänzung zu den Versionen:
6.4.0.2415 enthält keinerlei inf-Dateien,
6.4.0.2413 dagegen alle für die gängigen MB-Hersteller, also auch ASUS.
Sieht so aus:
1756683577111.png

Die cab-Datei (Archiv) entpacken und dann über den Gerätemanager, Audio ... controller, "Realtek USB Audio" den Treiber manuell aktualisieren und dafür den Ordner des entpackten Archivs auswählen. Wenn das nicht hilft, nicht den Ordner auswählen, sondern "aus einer Liste verfügbarer Treiber ... auswählen". Sieht bei mir dann so aus:
1756684116697.png

Im Bild Beitrag #10 müsste übrigens der Realtek Digital Output ausgewählt sein, um den Lautstärkeausgleich zu finden, wenn er denn vorhanden ist.
Der Chipset-Treiber von der ASUS-Seite "AMD NPU driver 32.0.203.242 for Windows 11 64-bit" ist installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab zusätzlich die Software "Asus Sonic Studio 3" (mit)installiert.

Damit lassen sich alle möglichen Filter einstellen.

Der Reiter erscheint dann auch im Realtek Treiber

1000020113.png

Zurück
Oben